• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mit AppleScript Mail-Titel abfragen

jack.jack

Klarapfel
Registriert
20.03.09
Beiträge
280
Weiss jemand, wie ich mit einem AppleScript den Inhalt einer beliebigen, ungelesenen Mail abfragen kann? Er soll dann als "display dialog" angezeigt werden.
 

LittlePixel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
09.07.08
Beiträge
641
Code:
tell application "Mail"
	set sel to selection
	display alert "Betreff" message ((subject of (first item of sel)) as text)
end tell

Viele Grüße
 

jack.jack

Klarapfel
Registriert
20.03.09
Beiträge
280
Nein, ich meine nicht die Nachricht, die ausgewählt ist, sondern eine zufällige.
 

LittlePixel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
09.07.08
Beiträge
641
... und die Problematik dabei ist wo?

Viele Grüße
 

LittlePixel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
09.07.08
Beiträge
641
Das ist kein mailspezifisches Problem, da die Logik unabhängig von der Applikation ist.

Du benötigst: some

Viele Grüße
 

jack.jack

Klarapfel
Registriert
20.03.09
Beiträge
280
Das ist kein mailspezifisches Problem, da die Logik unabhängig von der Applikation ist.

Du benötigst: some

Viele Grüße

Jetzt hab ich in den Skript Editor eingetragen:

tell application "Mail"
set mysel to the header of some message
end tell


Aber es kommt folgender Fehler:

„Mail“ hat einen Fehler erhalten: „some message“ kann nicht gelesen werden.
 

CloneOfMyself

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
24.02.07
Beiträge
253
Obwohl sich mir der Sinn nicht erschliesst... So etwa:
tell application "Mail"
   set ungelesen to every message in mailbox "INBOX" of account "blabla" whose read status is false
   set z to random number from 1 to count ungelesen
   set betreff to (subject of (item z of ungelesen))
end tell
display dialog betreff

-- oder eben

tell application "Mail"
   set ungelesen to some message in mailbox "INBOX" of account "@freenet.de" whose read status is false
   set betreff to subject of ungelesen
end tell
display dialog betreff
 

jack.jack

Klarapfel
Registriert
20.03.09
Beiträge
280
Kann ich Mail auch sagen, dass es ein beliebiges Konto nimmt?
 

LittlePixel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
09.07.08
Beiträge
641
Es bringt überhaupt nichts, wenn Du Dich andauernd durchfragst.
Ich habe Dir einen Link zum Einstieg gezeigt. Deine Frage zu some bestätigt, dass Du nicht annähernd etwas gelesen hast.

Trotzdem war CloneOfMyself so lieb und hat Dir gezeigt how to do.
Für Accounts ist das genau das gleiche. Wenn Du die Zeilen nicht verstanden hast, dann lese doch bitte etwas einführendes.

Es ist nur in Deinem eigenen Interesse.

Viele Grüße
 

jack.jack

Klarapfel
Registriert
20.03.09
Beiträge
280
Ich habe es geschafft :) :

tell application "Mail"
set myaccount to name of some account
set ungelesen to some message in mailbox "INBOX" of account myaccount whose read status is false
set betreff to subject of ungelesen
set mycontent to content of ungelesen
end tell
 

jack.jack

Klarapfel
Registriert
20.03.09
Beiträge
280
Ein Probelm hab ich noch:
Wenn ich das Skript starte, funktioniert es meistens gut, aber manchmal kommt eine Nachricht, dass Mail unerwartet beendet worden sei. Das Skript sagt dann, dass die Verbindung ungültig sei.
 

LittlePixel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
09.07.08
Beiträge
641
Sehr schön :)

Code:
try
	das_wird_nichts
on error errorText number errorNo
	display alert (errorNo as text) message errorText
end try

Viele Grüße