• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie tippt man "m²"?

mwz

Golden Delicious
Registriert
02.08.08
Beiträge
9
wie tippt man eine hochgestellte "2" am Mac?
Gibt es dafür eine Tastenkombination?
Der Weg über eine Zeichenpalette ist mir zu umständlich.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Heute Abend scheinen ein paar Leute die Schriftzeichen auf ihrer Tastatur das erste Mal entdeckt zu haben. :)
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Kommt drauf an, wo du tippen willst, im Pages zB. mache ich es über das Menü, dass es dann hochgestellt ist...aber das ist mir auch oftmals ein bisschen zu umständlich...
 

mwz

Golden Delicious
Registriert
02.08.08
Beiträge
9
@eyecandy - hab' ich gesehen. Vielen Dank!

Ich brauche "m²" recht oft sowohl in Word als auch im Internet. Da ist mir der Weg über die Zeichenpalette zu langwierig... Hmmm, sogar Windows kann das...
 

kerker00

Boskop
Registriert
29.04.08
Beiträge
205
Ich würde jetzt fast behaupten das es halt nicht auf der Tastatur ist. Ist halt überall anders.
Dafür kann OS X so lustige Zeichen wie:  ∫~µ∞…ç≈º∆@åø«¨Ω†
Ist halt nicht alles wie bei Windows.
Und in Word 2008 geht es doch total einfach rechts im Textmenü dann halt die Hochdingens Butten drücken.
 

oesches

Cox Orange
Registriert
13.10.08
Beiträge
97
Ich weiß zwar nicht den genauen Zweck deiner m^2-Suche, aber bei sowas ist der MAC echt mies. Habe auch noch keine Tastenkombination gefunden und bin deshalb auf Windows und WORD 2003 zurück. Das ist mit VirtualBox auch keine große Sache (meiner Meinung nach sogar deutlich besser und vor allem schneller als VMWare und Parallels). Wissenschaftliches Arbeiten ist für mich unter OS X praktisch nicht möglich. Überleg dir das mal mit VBox.

EDIT: @kerker00: Jedes Mal im Kontextmenü auf "Tiefstellen" klicken ist bei chemischen Formeln ETWAS nervig...
 

92Phips

London Pepping
Registriert
13.01.09
Beiträge
2.058
Ich schenk dir eins: ² :p
(Hab heute auch schon ein @ verschenkt...:D)
 

mucke

Celler Dickstiel
Registriert
28.06.08
Beiträge
798
Systemeinstellungen -> Landeseinstellungen ->Zeichenpalette aktivieren, bzw. einblenden:
Hier kann man diverse, z.T. auch exotische Zeichen finden und auch alle Zahlen zum hochstellen! man kann die dann einfach per Klick an drop zum text ziehn
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
in Word 2008 geht hochstellen indem du apfel + shift + 0 drückst, tiefgestellt apfel + shift.
hab ich auch erst zufällig letzte woche herausgefunden :)
 

User 50673

Gast
Wenn du das so oft brauchst, kannste ja auch erstmal ein anderes Zeichen nehmen, z.B. den Apfel  und dann einfach am Ende "Suchen und Ersetzen".

 = alt und shift und '+'
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Ich weiß zwar nicht den genauen Zweck deiner m^2-Suche, aber bei sowas ist der MAC echt mies. Habe auch noch keine Tastenkombination gefunden und bin deshalb auf Windows und WORD 2003 zurück. Das ist mit VirtualBox auch keine große Sache (meiner Meinung nach sogar deutlich besser und vor allem schneller als VMWare und Parallels). Wissenschaftliches Arbeiten ist für mich unter OS X praktisch nicht möglich. Überleg dir das mal mit VBox.

"Wissenschaftliches Arbeiten" und dann MS Word?
Da sagen zahlreiche Threads und Postings aber was ganz anderes - an LaTeX geht da doch wohl kein
Weg vorbei (wobei ich keineswegs Fan solcher steinzeitlicher Eingabemethoden bin).

Und mal so ganz allgemein: Hat denn schon jemand mal getestet und verglichen, mit welchen Textverarbeitungsprogrammen man per Kürzel Hochstellen oder Tiefstellen (mit gleichzeitiger Reduzierung der Schriftgröße) kann? Wie sieht's aus mit RagTime, AbiWord, Mellel?

Ansonsten würde ich für häufig gebrauchte Indizes oder Exponenten halt ein Programm benutzen, das Tastaturkürzel auflöst.

Nebenbei: Dazu gab's doch erst vor Kurzem schon einen Thread - kam da irgendwas dabei raus?
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Ich habe mir das Programm Spark installiert, und mit ihm ein Tastenkürzel für das \ eingerichtet, weil ich es häufig brauche (LaTex lässt grüßen :-D ).

Das gleiche sollte mit einem hoch 2 usw. möglich sein.
 

92Phips

London Pepping
Registriert
13.01.09
Beiträge
2.058
Ich habe mir das Programm Spark installiert, und mit ihm ein Tastenkürzel für das \ eingerichtet, weil ich es häufig brauche (LaTex lässt grüßen :-D ).

Aber das \ bekommst du doch mit shift+alt+7, aber ok, es ist etwas umständlich wenn man es öfter benötigt.
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
popchar (auch für alles andere, was nicht so leicht zu finden ist).

legt man sich in die linke obere bildschirmecke und lässt es bei bedarf einblenden.
 

Anhänge

  • Bild 10.jpg
    Bild 10.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 124