was ist der "pubsubagent"?

.zerlett

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.05
Beiträge
619
... der liegt in /system/library/frameworks/pubsub.framework/versions/a/resources/pubsubagent.app

und ich weiß nicht, was er macht. *g*
 

jazummac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
11.09.06
Beiträge
665
wer weiss vielleicht ist es ein Undercover Theken Agent ? :-D

Sonnige Grüße aus Neuss am Rhein sendet dir der

André


was der nun wirklich macht ... keine Ahnung
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

»ub« steht für Universal Binary. »Pubs« ist das was hinten raus kommt.

Das Teil ist dafür zuständig, das Dein Mac locker furzen kann. Egal ob PPC oder Intel.

Gruß Stefan
 

desmo998s

Golden Delicious
Registriert
06.05.08
Beiträge
10
@ zerlett: Der hat irgend etwas mit den RSS Feeds zu tun. Als ich mein System auf 10.5 aktualisierte, hatte ich min 20 x täglich die Fehlermeldung " der PSA wurde unerwartet beendet". Das wurde deutlich weniger als ich alle RSS Aktivitäten in Mail u. Safari gekillt hatte und war bei mir leider erst nach einer sauberen neuen 10.5 Installation vollständig weg.
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Ich hatte das Problem das genau dieser pubsyncagent nach dem Update von 10.5.1 auf 10.5.2 voll Amok gelaufen ist und ständig einen Core mit 100% ausgelastet hat und die Synchronisation mit dem.Mac Account abgeschossen hat.

Der Prozeß gehört irgendwie zu iSync und Bluetooth. Am Ende war es bei mir so (nach Nachfrage bei Apple) das die Anbindung via Bluetooth beim Update etwas gelitten hat. Das Löschen aller Bluetooth Devices die mit iSync arbeiten (also alle Telefone) hat das Problem gelöst. Ich habe meine beiden Handys gelöscht und wieder neu verbunden und voila war alles wieder in Ordnung.

NoaH

PS.: Heißt das nicht Pups? Ich meine Pubs hört sich so feuchtwarm an, der sollte besser nicht hinten raus :D.
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
irgendwie bin ich eher der meinung, dass Pubs was mit englischen/irischen Kneipen zu tun hat.
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Pubs vs. Pups

irgendwie bin ich eher der meinung, dass Pubs was mit englischen/irischen Kneipen zu tun hat.

Ich auch, nur erschließt sich mir dann der Zusammenhang zu dem "was hinten raus kommt" nicht. Denn im Pub gibt es doch eher "oben rein"

NoaH
 

Dinofelis

Gast
Ich finde es für die Qualität des Forums besser, wenn Witze im Café bleiben. Nicht dass ich einiges davon nicht witzig fände, aber man verliert in einem technischen Board wie diesem hier die Lust am Lesen, und neigt eher zum Mitmachen, anstatt zu helfen. Ist mir eben beinahe auch passiert. :)

Zum Thema: Scheint ein Dauerbrenner im Support-Forum bei Apple zu sein, und anscheinend hat Apple noch nicht mit Bugfixes reagiert. Mindestens ein Discussion-Board Im Support-Bereich bei Apple zu diesem Thema ist geschlossen worden.

Hier ein Thread mit Antworten von Leuten, die mehr wissen, besonders Antwort #4:

http://discussions.apple.com/message.jspa?messageID=5758541#5758541

Ganz kurz sinngemäß übersetzt:

A) Die Probleme treten hinter Proxy Servern auf.
B) Die Probleme treten auf bei RSS in Mail.app und bei .Mac Synchronisation.

Edit: Upps, es war ja gar nicht nach Problemen gefragt, sondern nur was der macht. Erschließt sich vielleicht trotzdem. Jedenfalls bringt apple.com bei Eingabe des Suchbegriffs nur Links zum Support-Forum.

Edit2: So, hier ein etwas hilfreicherer Link aus dem ADC-Bereich bei Apple: http://developer.apple.com/document.../PubSub/Introduction/chapter_1_section_1.html
 

Reflashed

Uelzener Rambour
Registriert
17.02.09
Beiträge
374
Mein Agent versucht sich die ganze Zeit mit dem Bundestag zu verbinden seit ich mich dort angemeldet habe um mich auf der Petition einzutragen.

Ich habe Cache, Cockies, ... sogar das Lesezeichen entfernt, er versucht es noch immer.

Jetzt weiß ich auch wieder warum ich Little Snitch auf meinem Rechner... bestimmt nicht wegen illegaler Software, sondern weil ich entscheiden möchte wer von mir welche Daten bekommt.
 

Reflashed

Uelzener Rambour
Registriert
17.02.09
Beiträge
374
Guter Gedanke, aber nein, kein Abo.

Dieser Agent ist mir echt ein Dorn im Auge ... ob dabei alles koscher ist?
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Schau mal in
~/Library/PubSub/Database/Database.sqlite3
 

Reflashed

Uelzener Rambour
Registriert
17.02.09
Beiträge
374
Kann ich leider nicht öffnen... und in Clients.plist ist just das peditionsding nicht aufgeführt ...
 

Reflashed

Uelzener Rambour
Registriert
17.02.09
Beiträge
374
Vielen Dank, dann werde ich mal in einer ruhigen Minute den Dingen auf den Grund gehen.
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Same here: seit ich gestern auf der Webseite von Payback war, will der Pubsubagent alle paar Minuten dahin telefonieren. Ich habe bereits die Cookies gelöscht, hatte aber keinen Erfolg.
Ich traue mich nicht an die oben erwähnte Datenbank ran, weil ich mich damit nicht auskenne. Könnt Ihr mir trotzdem irgendwie helfen?
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Könnte mit der neuen Safari-Funktion zu tun haben, die Dir einen Stern anzeigt für Seiten, die aktualisiert wurden in Deiner Favoriten / Top-Liste. Ist das ein Problem für Dich?
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Da ich alle paar Minuten gefragt werde, ist das ein Problem, ja. Zumal ich von einem Fehlverhalten ausgehe, weil ich nur nach der einen Seite (payback) gefragt werde und nie nach anderen Seiten, die im Hintergrund aktualisiert werden.
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Könnte mit der neuen Safari-Funktion zu tun haben, die Dir einen Stern anzeigt für Seiten, die aktualisiert wurden in Deiner Favoriten / Top-Liste. Ist das ein Problem für Dich?

Ich meinte zu behaupten, dass die mit dem Start von Safari aktualisiert werden, und auch nur ab und an. Nicht alle zwei Minuten.