• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Safari Tabs per Shortcut?! und mehr....

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Hi,

nun, da SAfari 4 draußen ist, wollte ich ihm nochmal ne Chance geben, hab aber z.B. folgende Frage:
Wie kann ich per Tastatur z.B. den 5. Tab auswählen? Bei Firefox und anderen Browsern geht sowas mit CMD+5. In Safari öffnet er dann aber den 5. Link der bookmark-bar.
Kann man generell (außer in den Systemsteuerungen) die Safari Shortcuts ändern?

danke & Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

92Phips

London Pepping
Registriert
13.01.09
Beiträge
2.058
Soweit ich weiß, geht das nicht. Du kannst halt mit ctrl + tab zwischen den Tabs hin und her wechseln.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
na dann.... ich warte ja auch seit Jahren darauf, dass sie mal auf die doch naheliegende Idee kommen die Tabs per Exposé alle sichtbar zu machen, aber nee, da tut sich auch nix. Wer macht denn schon 10 Browserfenster auf anstelle von 10 Tabs.... aber dabei bringt einem exposé leider garnix, zeigt nur ein FEnster..... ganz toll...
 

92Phips

London Pepping
Registriert
13.01.09
Beiträge
2.058
na dann.... ich warte ja auch seit Jahren darauf, dass sie mal auf die doch naheliegende Idee kommen die Tabs per Exposé alle sichtbar zu machen, aber nee, da tut sich auch nix. Wer macht denn schon 10 Browserfenster auf anstelle von 10 Tabs.... aber dabei bringt einem exposé leider garnix, zeigt nur ein FEnster..... ganz toll...

Schick doch mal ne Mail an Steve...oder an diesen komischen Franzosen! :D
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
ich hab das vor Jahren schon mal in Apple's Foren und hier angesprochen. Im Gegensatz zur Cut/Paste Debatte für Files hat auch kaum einer was dagegen gehabt... aber diverse Leute tanzen dann wieder an und sagen, das wäre inkonsequent gegenüber anderen Programmen... whatever....


Im moment fällt mir das Navigieren in Safari ziemlich schwer. Klar gehört da ne Portion Gewöhnung dazu, aber dass ich Tabs nicht einfach so schnell auswählen kann ist einfach ein Manko.. Das Suchfeld hab ich mir jednfalls direkt mal wieder auf CMD+K gelegt. Das ist an jedem Rechner bei jedem Browser so, nur Safari anders.... Bei solchen Kleinigkeiten sollte man sich einfach an die Quasi-Standards halten...
 

92Phips

London Pepping
Registriert
13.01.09
Beiträge
2.058
Da bin ich ganz deiner Meinung, mir ist es heute bestimmt schon wieder 10mal passiert, dass ich cmd + 1 oder ähnliches gedrückt habe. Das mit dem Suchfeld stört mich jetzt weniger, da ich dieses so gut wie nicht benötige.
Aber mir fällt auf, das Apple halt eher Wert auf die Geschwindigkeit (und Design) legt und sich dadurch weniger auf die Einhaltung von Standarts hält...vielleicht wollen sie ja auch was besonderes sein, sich also abgrenzen von Anderen! o_O
Finde ich meiner Meinung nach, eher ein Schritt in die falsche Richtung...

Naja wir werden sehen, was aus Safari 5/6/7 wird.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
gegen die technische Seite von Safari ist ja auch nichts zu sagen, top. Ich wünsche mir zwar mehr Firefox-Plugins, besonderes sowas wie AdBlock Plus (gleiche Qualität), aber mit Safariblock und co könnte ich auch leben.....
Im Moment rege ich mich auf/bin verwirrt über das "Top Sites" feature. Quasi eine tolle Idee, aber da tauchen immer wieder andere Seiten drin auf, die ich eigentlich garnicht da reingeschoben hab. Grr...

naja, mal schauen wie es wird.
 

92Phips

London Pepping
Registriert
13.01.09
Beiträge
2.058
Das mit den TopSites regt mich auch ein bisschen auf, obwohl man dieses Feature ja theortisch abschalten könnte. Ich nutze AdBlock für Safari und bin eig sehr zufrieden damit, aber ein paar mehr Plugins wären schon cool.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
was mir gerade ebenfalls auffällt, weil ich mir so oft eine Seite "weghaue" durch CMD+1234567 etc.....

Safari speichert wohl den Inhalt von Eingabefeldern NICHT?! Gehe ich dann nämlich eine Seite zurück ist das Textfeld wieder leer, was natürlich sehr ärgerlich ist. Firefox tut dies... ich denke, das kann man in Safari nicht einfach mal so einschalten?!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Im Moment rege ich mich auf/bin verwirrt über das "Top Sites" feature. Quasi eine tolle Idee, aber da tauchen immer wieder andere Seiten drin auf, die ich eigentlich garnicht da reingeschoben hab. Grr...
Das ist doch die Idee hinter den Top-Sites. Safari schiebt da automatisch Seiten rein. Seine Lieblingsseiten kann man dann dort festpinnen.