• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Python 3 installation

kostonstyle

Jonathan
Registriert
14.11.08
Beiträge
83
Hallo miteinander
ich brauche unbedingt eine installationsanleitung für python 3 auf mein mac. Habe im web gesucht und wirklich nichts gebräuchliches gefunden....
danke kostonstyle
 

kostonstyle

Jonathan
Registriert
14.11.08
Beiträge
83
das image installiert python in application order nicht in framework folder, wo alle version dort stationiert sind.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
gib mal im Terminal python ein^^

EDIT: sry python3.0 ^^
 

kostonstyle

Jonathan
Registriert
14.11.08
Beiträge
83
erhalte diese fehlermeldung
SyntaxError: invalid syntax
>>> python 3.1
File "<stdin>", line 1
python 3.1
^
SyntaxError: invalid syntax
 

kostonstyle

Jonathan
Registriert
14.11.08
Beiträge
83
erhalte auch diese meldung
/System/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.5/Resources/Python.app/Contents/MacOS/Python: can't open file '3.0': [Errno 2] No such file or directory
was soll ich nun tun?
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
neee "python3.0", wenn du noch nicht in python drinnen bist, mit exit() kommste aus python raus
 

kostonstyle

Jonathan
Registriert
14.11.08
Beiträge
83
erhalte folgendes
develops-macbook-pro:~ develop$ python3.0
-bash: python3.0: command not found
develops-macbook-pro:~ develop$
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
und ich das:
Code:
karol-herbsts-power-mac-g4:~ karolherbst$ python3.0
Python 3.0.1 (r301:69597, Feb 14 2009, 19:03:52) 
[GCC 4.0.1 (Apple Inc. build 5490)] on darwin
Type "help", "copyright", "credits" or "license" for more information.
>>>

haste das schon mit dem installier installiert und unter anpassen auch unix command line tools ausgewählt?
 

kostonstyle

Jonathan
Registriert
14.11.08
Beiträge
83
was ist den das unix command line tools? Habe es mal gehört!!!
wie hast du es installiert? bitte ungedigt um erklärung
 
Zuletzt bearbeitet:

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
bei der python3 installation im unterpunkt Zielvolume auswählen, kannst du unten links auf anpassen drücken, da kannste das nach installieren^^
 

kostonstyle

Jonathan
Registriert
14.11.08
Beiträge
83
ich kann aber nicht das Verzeichnis /System/Library/Frameworks/Python.framework nicht auswählen....
siehe anhang...
 

Anhänge

  • Picture 1.png
    Picture 1.png
    105,2 KB · Aufrufe: 91

kostonstyle

Jonathan
Registriert
14.11.08
Beiträge
83
das muss ich mal nachschauen mit MacPorts.
wenn ich wing python ide installiere, holt er das framework aus diesem verzeichnis, darum...
@karolherbst wie hast du es geschafft zu installieren?
 

Irgendein Held

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
17.06.07
Beiträge
714
Du ersetzt nicht die Python-Librarys von Mac OS X.
Ich vermute sogar mal, dass du das garnicht willst - glaub mir.