Bildinformationen fehlen

trebwalker

Golden Delicious
Registriert
25.05.09
Beiträge
6
Liebes Forum, ich bin zwar ein Windows-Opa aber nach Jahrzehnten mit Windows neugierig auf Apple geworden, weil ich nur Positives gelesen habe und hab mir vor drei Wochen einen Imac angeschafft. Seit der Übernahme meiner jpg-Fotos von Windows vermisse ich die dort in den "Eigenschaften" unter "Kommentare" abgespeicherten Bemerkungen. Ich kann nicht glauben, daß diese beim Import auf den Mac verloren gingen. Aber wie/wo finde ich sie? Seid so freundlich und laßt mich an Eurem Wissen teilhaben.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Ich habe für Dich ein neues Thema erstellt. Deine Frage war in der völlig falschen Ecke gelandet, ;)
 

trebwalker

Golden Delicious
Registriert
25.05.09
Beiträge
6
Hallo, hier warte ich noch immer (wie der bekannte Hund von Windows...) und hoffe auf weise Ratschläge der Apple-Gurus.
Habe inzwischen natürlich selbst weitergeforscht und bin zu dem Ergebnis gekommen, daß die besagten "Kommentare" ganz sicher mit den Bilder importiert wurden. Ich kann sie lesen, wenn ich ein Bild mit dem Text-Editor öffne. Aber gibt es für Mac eine Software, die diese "Kommentare" idealerweise in die Spotlight-DB schreibt?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Habe inzwischen natürlich selbst weitergeforscht und bin zu dem Ergebnis gekommen, daß die besagten "Kommentare" ganz sicher mit den Bilder importiert wurden. Ich kann sie lesen, wenn ich ein Bild mit dem Text-Editor öffne.
Kannst Du mal einen Screenshot posten? DAS kann ich mir gar nicht vorstellen.

Aber gibt es für Mac eine Software, die diese "Kommentare" idealerweise in die Spotlight-DB schreibt?
Hast Du mal ein Bild in iPhoto importiert und nachgesehen, ob die Kommentare als Schlagwörter, Überschriften o. ä. auftauchen?
 

trebwalker

Golden Delicious
Registriert
25.05.09
Beiträge
6
Hallo Landplage, danke für Dein Interesse. Hier also die gewünschten Screenshots: 1. Das Foto Backe_backe_Kuchen.jpg im IPhoto (das Feld "Beschreibung" ist leer). 2. Die gleiche Datei mit TextEdit geöffnet zeigt den Kommentar "'ne Linzer Torte". Dieser Kommentar hätte ich mir in Spotlight (Vorschau) oder Beschreibung (IPhoto) erwartet zu sehen.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    135,8 KB · Aufrufe: 122
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    36,6 KB · Aufrufe: 106

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Wie hast Du unter Windows die Kommentare den Bildern zugeordnet? In die Exif-Dateien eingetragen?
 

trebwalker

Golden Delicious
Registriert
25.05.09
Beiträge
6
Explorer: Bild-Datei markieren mit re.Maustaste, Eigenschaften, Reiter "Kommentar" öffnen - und dann Kommentar schreiben
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Explorer: Bild-Datei markieren mit re.Maustaste, Eigenschaften, Reiter "Kommentar" öffnen - und dann Kommentar schreiben
Grafikkonverter von Lemkesoft kann diese proprietären Kommentare lesen und beim Neuspeichern in einer kompatiblen Form erneut einbetten. Dann sind sie verfügbar.
(Unter den EXIF-Optionen die User-Kommentare mit einschalten)
 

trebwalker

Golden Delicious
Registriert
25.05.09
Beiträge
6
Danke Rastafari, für diese Empfehlung. Habe mich mit Herrn Lemke schon in Verbindung gesetzt und werde über das Resultat berichten.
 

trebwalker

Golden Delicious
Registriert
25.05.09
Beiträge
6
Dank GraphicConverter von Lemkesoft und dem sehr bemühten Support habe ich jetzt meine "Dateiinfos" aus den Windows-jpegs wiederhergestellt. Sie werden jetzt in iPhoto unter "Informationen" und im Finder/Infos unter "Beschreibung" angezeigt.
Abschließend nochmals vielen Dank Rastafari und Landplage für den Tip bzw. die Einweisung in Apfeltalk.