• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Online Literaturverwaltung

hanebambel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
31.08.04
Beiträge
333
Hi!

kennt jemand von euch eine gute online Literaturverwaltung? Also so was wie EndNote halt online und mit der Möglichkeit, dass mehrere Personen an einer Datenbank arbeiten können...

Danke schon mal für alle Antworten!

CU Jan ;)
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Wie wärs mit Endnote Web, aber das ist wie Endnote selbst natürlich nicht kostenlos...

Ansonsten schau dir mal Connotea an oder alternativ CiteULike.
 
  • Like
Reaktionen: hanebambel

Sir Isaac

Jamba
Registriert
18.03.08
Beiträge
57
Bei Zotero gibt es eine Gruppenfunktion, die von mehreren Personen genutzt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

hanebambel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
31.08.04
Beiträge
333
Hi!

Connotea und CiteULike sehen doch schonmal ganz gut aus. Muss ich beides mal antesten. Danke für die Tipps tak0209

@awk: Sehe ich das richtig, dass ich für die Lösung von der Uni Münster erstmal nen Server brauche??

Zotero sieht zwar auch interessant aus, letztlich sollte die Sache jedoch schon ein Webinterface haben...

CU Jan ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
@awk: Sehe ich das richtig, dass ich für die Lösung von der Uni Münster erstmal nen Server brauche??

Genau, wobei dein Mac ebenfalls als Server fungieren kann und du somit die Daten den Kollegen selber bereitstellen kannst. D.h. der große Nachteil: du musst dich selber um die Administration kümmern.

Vl. möchtest du dir auch WIKINDX und Aigaion ansehen, habe ich über diese Seite gefunden.

Aufgrund der Möglichkeit des BibTeX- Importes/Exportes werde ich zukünftig vermutlich auf Aigaion setzen.

Eines noch zum Server: wie unter "Installation" auf der Aigaion HP zu lesen ist, kann man auf XAMPP zurückgreifen. Das ist zwar einfach (v.a. wenn man die Literaturverwaltung nur lokal verwenden will), aber wenn man sie anderen bereit stellt, sollte man sich damit auskennen, da man sonst Sicherheitsprobleme bekommt (nicht unterschätzen, das kann rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen!).*

Eventuell kann dir die IT-Abteilung deiner Hochschule dabei behilflich sein.

*darum gibt es auch den Punkt zu Sicherheit: http://www.apachefriends.org/de/xampp-macosx.html#860
D.h. nach der Installation ist das ganze absichtlich unsicher! UNBEDINGT BEACHTEN!