Themen- u. Beitragsbewertung bei geschlossenen Threads

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Ich habe eine Frage zur Bewertung von Themen und Beiträgen:

Wenn ein Thread geschlossen wurde, kann ich diesen nicht mehr bewerten.
Wenn ein Thread geschlossen wurde, kann ich jedoch einzelne Beiträge noch bewerten.

Beispiel:
http://www.apfeltalk.de/forum/iphone-1-hilfe-t229596.html
Beitrag von mir bewertet - war vorher neutral.


Ist das so gewollt oder eher ein Fehler im System?
Für ernst gemeinte Antworten dankt schon mal
Christian
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
Hm, ich denke mal, dass da eher ein Überlegungsfehler dahintersteht, denn sinnvoll ist es bei beiden Varianten ja nicht mehr...
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
Ich meine dies:

Wenn ein Thread geschlossen wurde, dann dies meist auch aus gutem Grund. So macht es auch keinen Sinn, ob ich nun den Thread oder einzelne Beiträge daraus bewerten kann. Deswegen gehe ich davon aus, dass das so wohl nicht gewollt ist. Möglicherweise ist es technisch aber auch nicht anders machbar, da müsste sich ein Admin oder Techniker zu Wort melden.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.089
Ist das so gewollt oder eher ein Fehler im System?
Für ernst gemeinte Antworten dankt schon mal
Christian
Es ist kein "Fehler im System". Beiträge auch in geschlossenene Threads bewerten zu können kann dafür sorgen, dass darin befindliche hervorragende Inhalte sich dennoch positiv hervorheben können (oder im Gegenzug auch besonders schreckliche Beiträge ausgeblendet werden).

Gründe für eine Schließung können schließlich vielfältig sein, z.B. auch um eine Reihe wichtiger Beiträge "abzuschließen", siehe auch die vielen Helper-Beiträge, in denen gewollt keine Diskussion direkt stattfindet, sondern die dazu zusätzliche Follow-Up-Links zu den Diskussionsthreads bieten.

Es wäre doch schade, wenn man solche hilfreichen Beiträge nicht positiv bewerten könnte, oder nicht?
 

_lio_

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.02.09
Beiträge
661
Und die Threads kann ich nicht bewerten? Warum nicht?

Vielleicht weil es nichts mehr bringt:

  • Fast keiner liest noch Threads die im Trash sind
  • Auch durch eine gute Bewertung kommt der Thread nicht mehr aus dem Trash (ich finde persönlich das man das ändern könnte...)
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Fast keiner liest noch Threads die im Trash sind

Nun ja, aber wenn Fragen gestellt werden, wird immer auf die Suchfunktion verwiesen... und die sucht auch im Trash. Findet sich dort ein guter Beitrag zum Thema, so macht es durchaus noch Sinn, würd ich sagen :)
 

_lio_

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.02.09
Beiträge
661
Nun ja, aber wenn Fragen gestellt werden, wird immer auf die Suchfunktion verwiesen... und die sucht auch im Trash. Findet sich dort ein guter Beitrag zum Thema, so macht es durchaus noch Sinn, würd ich sagen :)

Aber wenn da ein oder mehrere gute Beiträge drin sind, stellt sich die Frage wieso der Thread dann im Thread ist;)o_O
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Vielleicht weil es nichts mehr bringt: Fast keiner liest noch Threads die im Trash sind
Auch durch eine gute Bewertung kommt der Thread nicht mehr aus dem Trash (ich finde persönlich das man das ändern könnte...)
Nicht raten bitte.
Der Thread ist nicht im Mülleimer, sondern ist im iPhone-Unterforum angepinnt; folge meinem Link, wenn es dich interessiert.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Wenn er angepinnt ist und somit als Wichtig markiert: Warum soll man ihn dann noch bewerten?