• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Datei Icons im Finder ändern - Win-like?!

Sporty

Macoun
Registriert
16.04.09
Beiträge
122
@all,

als Win Umsteiger bin ich inzwischen dank vieler kleiner add-ons etc. sehr glücklich mit meinem Mac,
jedoch finde ich mich auch nach mehreren Wochen immer noch nicht in meinen Dateien zurecht: Suche ich meine Dateien im Finder, zeigt dieser mir Icons, die alle gleich/ähnlich aussehen - erst bei Betrachtung der Datei-Endung ist dann klar das es eine pdf vs word etc. ist.
Das würde ich gerne win-like ändern!
Ich weiss, das das icon slebst per drag und drop in eigenschaften geändert werden kann, dadurch scheint sich die voranzeige im finder jedoch nicht zu ändern - ich hätte gerne eine klare Unterscheidung von z.B. pdf und word Dateien ( hier sind beide identisch grau-blau)

Könnt Ihr helfen?!

Gruss
sporty
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Dir sei das Programm "CandyBar" empfohlen — und entsprechend modifizierte Icons natürlich.
 

Sporty

Macoun
Registriert
16.04.09
Beiträge
122
hm,
candybar scheint das nicht zu sein, das ändert die standard icons, die jedoch sind ok
..es geht mir um das, wa angezeigt wird, wenn ich im Finder die Ansicht auf Icons stehen habe...die sehen alle gleich aus...bzgl. doc und pdf im Besonderen!

Danke
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hast du in den Einstellungen (Finderfesnter offen/ Menü/Darstellung/Darstellungsoptionen) "Symbolvorschau einblenden" aktiviert? Nimm das Hakerl raus - dann sollte jede Datei ihr richtiges Icon haben (pdf mit einem roten Balken oben, Word blau … usw.)
salome
 

Sporty

Macoun
Registriert
16.04.09
Beiträge
122
@salome,
yippie ja jähu, das war es...!

Danke
 

Sporty

Macoun
Registriert
16.04.09
Beiträge
122
...ich darf noch hinzufügen, das ganz unten auf dem entsprechenden Ansicht -Reiter die Option "Als Standard übernehmen" sinnig ist zu aktivieren, da die Einstellung sonst nur für den entsprechend im Finder geöffneten Ordner gilt!
Gruss
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Danke.
Das gilt für die Symbol- und Listenansicht. In der Spaltendarstellung (die ich verwende) wird die Einstellung automatisch als Standard gespeichert.
salome
 

Sporty

Macoun
Registriert
16.04.09
Beiträge
122
ich hoffe nicht ganz off-topic zu sein:

aaaber ich habe rumgespielt:


damit habe ich wie unter 2. ein dashboard widget auf den desktop gezaubert...
und krieg es jetzt nicht mehr weg, grmbl!
könnt ihr nochmal helfen!?
Gruss

"
2. Widget auf dem Desktop nutzen:


defaults write com.apple.dashboard devmode YES

Sobald ihr den Code eingegeben habt müsst ihr ebenfalls mit “killall Dock” das Dock neustarten. Um nun die Widgets auf dem Desktop zu nutzen, öffnet ihr das Dashboard und haltet mit der Maus das Widget fest das ihr auf den Desktop verschieben möchtet. Wenn ihr das Widget festhaltet drückt einfach auf “FN+F12″ (Dashboard schließt sich) und das Widget ist auf dem Desktop. Zum deaktivieren einfach das “YES” durch ein “NO” ersetzen.
"


Hab es selber gefunden:

Um das Widget wieder vom Desktop zu entfernen einfach den obigen Ablauf umdrehen. d.h. Widget mit der Maus selektieren und selbige gedrà ¼ckt halten, F12 um Dashboard zu à ¶ffnen, Widget loslassen und erneut F12 um Dashboard wieder zu schliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Doch - du bist unter diesem Thread falsch (gewesen). :)
Für ein neues Thema solltest du einen neuen Thread eröffnen, sonst kennt sich niemand aus.
Wenn du das Problem ohnehin selbst gelöst hast, dann brauchst ja gar nichts schreiben, denn diese Widgettricks sind uralt.
Wenn du den Dev(elopper) Mode wieder ausschalten willst, brauchst nur den Terminalbefehl umdrehen:
defaults write com.apple.dashboard devmode NO

Salome
PS: Es gibt auch einige Widgets, die den Devmode aktivieren- ;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Nicht missverstehen, Sporty.
Ich habe nicht gemeint, dass du gar nicht fragen , sondern nicht zwei unterschiedliche Themen in einem Thread ansprechen sollst. Da bekommst du nämlich nicht die richtigen Antworten. Frag nur weiter aber benutze auch die Suchfunktion, die leider etwas lahm ist und auch mühsam – aber viele Themen kommen so oft vor, dass man sie dann doch findet. :)
salome