• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Exchange & Entourage

Tonphis

Golden Delicious
Registriert
02.05.09
Beiträge
8
Hallo erst mal an alle im Forum.

Ich bin neu hier und Windows Umsteiger.

Nun zu meinem Problem.
Möchte gerne mein Enturage 2008 mit dem Exchangeserver in der Firma verbinden. Am PC hat das immer via VPN und Outlook funktioniert.

Jetzt bekomme ich das leider nicht hin.
Wenn ich Entourage konfiguriert habe und es starte werde ich informiert das ein ?Stammzertifikat? nicht vorhanden ist.
Vielleicht als Info. Ich kann auch exchange nicht bei meinem Iphone einrichten.

Vielleicht kann mir ja ein MACPRo helfen.

Tausend dank schon mal vorne weg!!
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Vl. hilft dir dieser Link: http://www.microsoft.com/Switzerlan...rget=dba51e78-0553-4b76-a5f9-03ac865b9bd71031

Oder dieser: http://www.entourage.mvps.org/exchange/exchangeathome.html

http://www.apfeltalk.de/forum/exchange-entourage-stammzertifikat-t79471.html

Hm... du kannst auch mal Stammzertifikat in die Suche ganz oben auf dieser Seite eingeben, da findet sich leider nicht viel, aber vl. hilft es dir weiter.

Solltest du kostenlosen Telefonsupport haben, dann würde ich diesen mal bemühen.
 

Tonphis

Golden Delicious
Registriert
02.05.09
Beiträge
8
Der letzte Link ist viel versprechend.

Komme aber in der Mitte der Anleitung nicht weiter.. :(

Kann mir jemand dazu direkt helfen??
 

dennis.irmscher

Aargauer Weinapfel
Registriert
22.11.07
Beiträge
738
Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, wollte ich mich kurz dazu äußern, da ich selbst lange nach der Lösung dieses Problems gesucht habe und nirgends eine simple gefunden habe.

Die Meldung erscheint beim Start von Entourage nur, wenn das Zertifikat für Exchange selbst erstellt wurde. In dem Fall wird es aber nicht als vertrauenswürdig eingestuft, weshalb man besagtes Stammzertifikat installieren muss.

Dazu ruft man zunächst auf dem Server auf dem die Zertifizierungsstelle läuft folgende Website auf:

https://<SERVER>/certsrv/

Hier klickt man auf den letzten Link "Download eines Zertifizierungsstellenzertifikats, einer Zertifikatkette oder einer Sperrliste" und auf der anschließenden Seite auf "Installieren Sie dieses Zertifizierungsstellenzertifikat". Danach wird ein .cer-File heruntergeladen, welches man mit der Schlüsselbundverwaltung öffnet. Dieses wird erstmal wieder als nicht vertrauenswürdig eingestuft. Um dies zu ändern öffnet man die Details des Zertifikats (Rechtsklick -> Informationen) und stellt hier unter "Vertrauen" "Bei Verwendung dieses Zertifikats" auf "Immer vertrauen".

Danach hört Entourage auf zu meckern.
 

Jackass80

Klarapfel
Registriert
25.11.08
Beiträge
274
Hallo,

ich hatte genau das gleiche Problem, auf dem Iphone usw geht es Problemlos, mit Entourage ging es bei keinem bei uns in der Firma.

Leider trifft das mit dem Zertifikat bei uns nicht zu *zum heulen*
 

dennis.irmscher

Aargauer Weinapfel
Registriert
22.11.07
Beiträge
738
ich hatte genau das gleiche Problem, auf dem Iphone usw geht es Problemlos, mit Entourage ging es bei keinem bei uns in der Firma.

Mit dem iPhone hatte ich auch nie Probleme. Soviel ich weiß, nutzt dieses aber auch ein anderes Protokoll, um auf Exchange zuzugreifen.

Leider trifft das mit dem Zertifikat bei uns nicht zu *zum heulen*

Das wundert mich jetzt aber ehrlich gesagt. Geht es denn gar nicht oder erscheint beim Öffnen von Entourage nur besagte Fehlermeldung, der Rest läuft aber problemlos?
 

Tonphis

Golden Delicious
Registriert
02.05.09
Beiträge
8
Muss mich jetzt doch noch ein mal einklinken,
Bei mir ist es jetzt umgekehrt:
Entourage geht (mit oben beschriebenem Fehler)
IPhone funktioniert nicht,
ka warum und auch bis jetzt gibt es auch keine Lösung!
Habe in keinem Forum ne Lösung gefunden den ich verstehe...


mfg
 

dennis.irmscher

Aargauer Weinapfel
Registriert
22.11.07
Beiträge
738
Entourage geht (mit oben beschriebenem Fehler)

Hast Du denn mal versucht, das Stammzertifikat zu installieren. Das hat bei uns auf allen Clients funktioniert.

IPhone funktioniert nicht,
ka warum und auch bis jetzt gibt es auch keine Lösung!
Habe in keinem Forum ne Lösung gefunden den ich verstehe...

Das iPhone greift im Gegensatz zu Entourage über Exchange ActiveSync auf den Server zu. Entourage nutzt hingegen WebDAV, also ein anderes Protokoll. Bei Exchange 2000 musste für ActiveSync noch ein Mobile Information Server aufgesetzt werden, ab Exchange 2003 sind entsprechende Funktionen integriert.

Standardmäßig sollte ActiveSync aktiviert sein, es lässt sich aber für jeden Benutzer einzeln einstellen (Benutzer -> Eigentschaften -> Exchange Features -> Outlook Mobile Access). Außerdem müssen natürlich die Zugriffberechtigungen im IIS richtig gesetzt und dieser muss erreichbar sein. Hier sollte die MSXFAQ weiterhelfen.

Ohne weitere Anhaltspunkte kann ich die Ursache leider auch nicht weiter eingrenzen.