PowerBook G4 12" Grafik-Problem Leopard

mr. west

Empire
Registriert
29.12.06
Beiträge
88
Hallo Forum,

seit gestern habe ich ein schweres Grafikproblem mit meinem PowerBook G4 (1,5Ghz, 1,25GB RAM, 80GB HDD, 12"). Ich habe am selben Tag als 10.5.7 raus kam das Update aufgespielt. Am nächsten Tag hatte ich komische Streifen und Balken auf dem Bildschirm. Erster Gedanke: LogicBoard :(.
Habe dann Systemtests etc. gemacht. Und gemerkt dass wenn ich z.B. das Festplattendienstprogramm starte, alles okay ist. Habe dann 10.4 samt aller Updates draufgespielt. Fehler war weg. Puh, war erst mal beruhigt.
Okay, dacht ich, spielst du Leopard drauf. Aber ohne das 10.5.7er Update. Nur bis 10.5.6.
So. Leopard 10.5.0 lief wunderbar. Sehr gut. Dann 10.5.6 installiert... und siehe da. Wieder der selbe Fehler wie unter 10.5.7! Was kann das sein?!

Bild siehe http://img42.imageshack.us/my.php?image=bild1k.png
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Nach sage und schreibe vier Minuten?
Egal.

Da du einen Screenshot mit dem Graphikfehler aufnehmen kannst, können wir davon ausgehen, dass es sich hierbei nicht um einen Hardwarefehler handelt/zumindest der Graphikchip nicht betroffen ist.
Installiere Leopard nochmals neu (und zwar wirklich neu! Entweder die Option "Löschen und installieren" oder "Archivieren und installieren") wählen. Danach ausschliesslich mit dem Combo-Update auf 10.5.7 aktualisieren und melden, ob der Fehler erneut kommt.
Allenfalls noch nach möglichen Firmware-Updates suchen.
 

mr. west

Empire
Registriert
29.12.06
Beiträge
88
Hallo. Erstmal danke für die schnelle Hilfe. Ich habe jetzt ja schon zwei Mal Leo neu installiert. Jedes Mal kam dieser Fehler. Aber nicht unter 10.5.0 komischerweise. Es ist echt merkwürdig.
Was mir nebenbei auch noch Sorgen macht ist, dass unter Tiger nach beenden des Ruhezustandes der Bildschrim schwarz bleibt. Aber das nur am Rande. Ich werde jetzt Leo installieren aber nicht updaten. Ich versteh's nicht.

Gruß!
 

mr. west

Empire
Registriert
29.12.06
Beiträge
88
Jap, habe Tiger auf CD. Leo als Update DVD. Nun hab ich mal nur 10.5.0 versucht. Was passiert? Programme wie Vorschau etc. hängen sich auf. Und alles friert ein.
Tiger läuft jetzt.
Aber GunBound und skoenig1 DANKE! für die schnelle Hilfe. Ich werd jetzt abwarten wie sich Tiger verhält.

Gruß, Daniel
 

mr. west

Empire
Registriert
29.12.06
Beiträge
88
Hab mal nen richtigen Hardwaretest gemacht. Grafikkarte hat nen Fehler.
Hat jmd. Ähnliches?
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Das ist bei der Modellreihe ein leider üblicher Fehler. Bleibt nur ein Logicboardtausch.

Du kannst faktisch nur noch Betriebssysteme ohne grafische Oberfläche laufen lassen. Aber wer will das schon ?
 

mr. west

Empire
Registriert
29.12.06
Beiträge
88
Also Tiger läuft noch normal. Aber hab mal Safari 4 beta drauf gespielt.. Kommen wieder diese Streifen bei der "favorite sites"-Ansicht. Es hängt sich auf oder läuft langsamer. Also Safari 3 wieder drauf. Clicktoflash installiert. Man weiß ja nie ;)

bund, was meinst zb mit nicht BS ohne grafische Oberfläche?! Also was als Beispiel?
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Du wirst bei Fehlern im Grafikspeicher vermehrt unvorhergesehene Darstellungsprobleme haben, bei manchen Betroffenen zeigt der System Profiler auch nur noch 32MB statt 64MB Grafikspeicher an.
Das mit den Fehlern wird nicht besser und du kriegst das auch nicht zuverlässig in den Griff durch das Vermeiden bestimmter Anwendungen.

Du kannst das PowerBook aber z.B. noch als (Home)Server einsetzen, für den eine grafische Oberfläche nicht nötig ist, zB. ein Linux Server Betriebssystem wie Ubuntu (die Server PowerPC Version).