Unterschiede beim Imac Display 20"/24" der early 09 Modelle?

sebomat

Golden Delicious
Registriert
05.03.09
Beiträge
8
Habe mir vor ein paar Tagen einen Imac mit 20" Display bestellt. Da ich jetzt ein wenig im Netz geforstet habe machen mir doch einige Beiträge in div. Foren Kopfschmerzen...

Gelesen habe ich das der 20er im Gegensatz zum 24er ein schlechteres Panel haben soll ("Tn-Pannel" oder so kenn mich da nicht aus...) und auch die displays allgemein sollen ja scheinbar nicht selten Pixelfehler und Probleme mit der Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung haben?

ist das wirklichso das 20 und 24 unterschiedliche Pannel Arten haben oder war das nur bei den alten Imacs so?


und wenn ja was haben beide für pro und kontra?

gruß Seb
 

Dirk U.

Angelner Borsdorfer
Registriert
27.02.07
Beiträge
616
Habe keinen Vergleich zum 24" aber mein 20"er ist eindeutig gleichmäßig ausgeleuchtet und gestochen scharf.
Pixelfehler hat es auch keine. Ich bin begeistert.
 

spiderthommy

Boskoop
Registriert
22.03.09
Beiträge
39
Bei mir ist's genau das Gegenteil, ich hab keinen Vergleich zum 20" aber mein 24" ist gleichmäßig ausgeleuchtet und genauso gestochen scharf ;)
Aber einen roter Pixelfehler auf der rechten Seite hat er, er nervt aber absolut nicht.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
TN-Panels sind natürlich schon die Billigst-Klasse unter den Displays. Ich kann dir jedoch sagen, dass ich aus 36 iMacs 20" noch keinen gesehen habe, der ungleichmässig ausgeleuchtet war oder Pixelfehler hatte.
 

sebomat

Golden Delicious
Registriert
05.03.09
Beiträge
8
es war so ich hatte mal gegooglet und nach Beiträgen zum Display der Imacs gestöbert.... bin dann über einige threds in Foren gestolpert . oft hat man von Pixelfehlern und auch anderen Sachen wie Wolkenbildungen ect bei den Displays gelesen. Aber ich denke mir auch man sollte deshalb nicht gleich darauf schließen das alle Displays der Imacs diese aufweisen. Denn logischerweise sammeln sich in diesen Threads ja beiträge von leuten die danach gesucht haben weil sie betroffen sind, logischerweise schreibt keiner mit einem einwandfreien Display etwas in so einen Thread.
Ich bin sowieso eher der 0815 user und brauche keine Farbwiedergabe die ein Monitor für 1000 euro und mehr hergeben würde....
Aber über einen Pixelfehler oder Sachen in dieser Richtung würde ich mich schon richtig ärgern, denn für einen Rechner in dieser Preisklasse erwarte ich einfach fehlerfreie Hardware!

@spiderthommy
hast du mal versucht deine pixelfehler mit so einen TOOL zum beseitigen dieser Fehler zu beheben? Scheint ja doch ab und zu wirklich zu funktionieren...
 

Kassian

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
792
Bei mir ist's genau das Gegenteil, ich hab keinen Vergleich zum 20" aber mein 24" ist gleichmäßig ausgeleuchtet und genauso gestochen scharf ;)
Aber einen roter Pixelfehler auf der rechten Seite hat er, er nervt aber absolut nicht.

@spiderthommy
hast du mal versucht deine pixelfehler mit so einen TOOL zum beseitigen dieser Fehler zu beheben? Scheint ja doch ab und zu wirklich zu funktionieren...

Bei Pixelfehlern oder eingebrannten Bildschirmen (meistens von Programmen die ständig laufen etc.) empfehle ich folgende Homepage:

http://www.jscreenfix.com/basic.php

Dann das Bildrauschen mit einem Klick unten auf "Launch JScreenFix" starten und es wie auf der Homepage steht laufen lassen.

Mir persönlich hat es bei einem äußerst nervigen + intensiven Burn-In der Umrisse des Safari-Browsers weitergeholfen, ist völlig weggegangen nachdem ich es einmal ca. 10-12 Stunden laufen habe lassen (ich ging auf Nummer sicher). Beim ersten Versuch habe ich es zu kurz laufen lassen (nur 3-5 Stunden und der Burn-In kam nach einem Tag wieder, jetzt hingegen ist er bislang nicht wieder aufgetaucht.
 

spiderthommy

Boskoop
Registriert
22.03.09
Beiträge
39
@ Kassian: Danke fü den Tipp, werd's gleich mal probieren!
@ Sebomat: Deine Frage hat sich ja jetzt selbst beantwortet, oder? :)
Ich werd euch auf dem Laufenden halten, was die Entfernung meines Pixels angeht!