iPhone Progarammierung, brauche kleine Hilfe

GreenApple

Reinette de Champagne
Registriert
20.05.07
Beiträge
412
Hallo,
ich bin seit etwa einem Monat daran mich in Programmierung einzuarbeiten, und verwende als Grundlage das iPhone SDK.
Nun funktionieren auch schon auch ein paar Sachen, aber ein Problem hab ich noch. Im Genaueren: Es handelt sich um eine "Navigation-Based Application".

Auf dem ersten TableView sieht man Rubrik1, Rubrik2 und Rubrik3. Diese führen alle zu Rezept1, Rezept2 und Rezept3 (auch in einem TableView), diese dann zu einer Beschreibung in einem normalen View.

Nun möchte ich , dass, wenn man auf eine Rubrik klickt immer verschiedene Rezepte kommen, also:
Rubrik1 -> Rezept1.1., Rezept1.2, Rezept1.3
Rubrik2 -> Rezept2.1., Rezept2.2, Rezept2.3
Rubrik3 -> Rezept3.1., Rezept3.2, Rezept3.3

Leider hab ich kein passendes Tutorial im Internet oder bei Apple direkt gefunden und alle Versuche sind fehlgeschlagen.

Danke schonmal.
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
DRECKS SECURITYTOKEN! JETZT SCHREIB ICH DAS ZUM DRITTEN MAL

Also, für die lange Antwort hab ich keine Zeit. Wenn Du mal in WI bist, ruf an.

Die kurze Antwort ist: Jeder Deiner Sub-ViewController braucht seine eigene DataSource, einen NS(Mutable)Array, das ist eigentlich schon alles.

Alex
 

GreenApple

Reinette de Champagne
Registriert
20.05.07
Beiträge
412
Weiß jemand, wie man das Keyboard verschwinden lässt,wenn ich auf den "Return-Button" drücke, bei einem UITextView (nicht TextField)?
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Weiß jemand, wie man das Keyboard verschwinden lässt,wenn ich auf den "Return-Button" drücke, bei einem UITextView (nicht TextField)?

In einem TextView ist "Return" ein Zeilenumbruch, was ja auch sinnvoll ist.

Du musst Dir etwas anderes ausdenken, um die Tastatur verschwinden zu lassen. Natürlich kannst Du auch per Notification prüfen, ob der Nutzer "Return" gedrückt hat. Ich halte das aber für wenig sinnvoll

Alex
 

GreenApple

Reinette de Champagne
Registriert
20.05.07
Beiträge
412
Ich hab die Möglichkeit gesehen, dass, wenn man beginnt in einem TextView zu schreiben, ein "Done-Button" in der Navigationsleiste erscheint, der das Keyboard wieder verschwinden lässt. Lieder hat das bei mir nicht funktioniert.
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Ich hab die Möglichkeit gesehen, dass, wenn man beginnt in einem TextView zu schreiben, ein "Done-Button" in der Navigationsleiste erscheint, der das Keyboard wieder verschwinden lässt. Lieder hat das bei mir nicht funktioniert.

Das ist aber schade. Eine Runde Mitleid.

Jetzt mal im Ernst: http://www.tty1.net/smart-questions_de.html

Insbesondere:
"* Beschreibe, welche Versuche du unternommen hast, um das Problem zu verstehen, bevor du gefragt hast.
* Beschreibe, welche Versuche du unternommen hast, um das Problem zu lösen, bevor du gefragt hast."
und besonders:
Vermeide aussagenlose Fragen

Du hast gar keine Frage gestellt. Welche Antwort erwartest Du?

Alex
 

GreenApple

Reinette de Champagne
Registriert
20.05.07
Beiträge
412
OK, dann noch einmal,
ich brauche ein Textfeld mit mehreren Reihen, da es das nicht gib, habe ich einen TextView genommen. Beim Textfeld lässt sich das Keyboard ganz einfach mit FirstResponer(?), wenn man auf Return drückt, verschwinden. Ich hab versucht das auf den TextView zu übertragen, hat aber nicht funktioniert. Nun habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass es die Möglichkeit einen "Done-Button" in der Navigationsleiste anzeigen zulassen, wenn man beginnt den Text zu editieren. Wenn man ihn dann drückt verschwindet das Keyboard wieder, leider war keine Anleitung oder Tutorial dabei. Weiß jemand wie das geht, oder gibt es eine andere Möglichkeit das Keyboard verschwinden zu lassen?

@below: So richtig :D ?
 

GreenApple

Reinette de Champagne
Registriert
20.05.07
Beiträge
412
Ja, aber wie kann ich mit ihm das Keyboard verschwinden lassen?
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Code:
    [mytextView resignFirstResponder];
 

GreenApple

Reinette de Champagne
Registriert
20.05.07
Beiträge
412
Cool danke!
Was ich noch wissen wollte, hast du schon das 3.0 SDK?
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Ist der Papst katholisch?

Alex
 

GreenApple

Reinette de Champagne
Registriert
20.05.07
Beiträge
412
Kannst du dir dann auch automatisch SampleCode herunterladen, wie man eine Mail direkt von der App schickt, weil das ist das letzte, was mir für meine App noch fehlt.
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Hmm OK, haben sich die 99$ gelohnt?

Fragst Du Deinen Zahnarzt auch, ob sich die Investition in den Patientenstuhl gelohnt hat? :D

ICH kann Dir diese Frage unmöglich beantworten, denn ich verdiene mein Geld mit dem iPhone. Es ist ein Arbeitsmittel, und OHNE die $99 wäre das vollkommen unmöglich.

Alex
 

GreenApple

Reinette de Champagne
Registriert
20.05.07
Beiträge
412
Ach so ich wusste nicht, dass das dein beruf ist :) ! Nur ich meine, weil ich bin Schüler und werde, wenn ich meine App in den AppStore bringe es wahrscheinlich kostenlos anbieten. Jetzt weiß ich lieber noch den Monat warten soll, bis das 3.0 SDK auch für mich erscheint, oder am Besten jetzt schon mir das hole, um mit dem Release von 3.0 meine Software herauszubringen.