• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tastaturprobleme!! Neu belegen??

mariedo

Idared
Registriert
09.05.09
Beiträge
25
Hallo Leute..
ich benötige dringend Hilfe wegen meiner Tastatur.. eigentlich kann man ihr nichts vorwerfen..bin selbst schuld. Vor einem guten halben Jahr habe ich einen halben Liter Wasser auf meinen G4 gegossen (aus Versehen versteht sich), das er überhaupt noch funktioniert ist meiner Meinung nach ein Wunder..das einzige was nicht funktioniert ist das "r", welches ich seitdem über copy+paste in jeden text einfüge. jetzt habe ich mir überlegt eine neue Tastatur zuzulegen, allerdings sind mir 100 euro für ein "r" doch entschieden zu viel!
Weiß jemand ob und wie ich die Tastatur neu belegen könnte? es gibt ja doch die ein oder andere Taste auf die man verzichten könnte und mit der ich meinem lästigen copy+pasten ein Ende machen könnte ;) Ihr würdet mir wirklich super weiter helfen. Falls es nicht möglich ist die Tastatur neu zu belegen, sind 100 euro ok für ne neue oder hat jemand eine Idee wie man das günstiger hinbekommen kann?
liebe grüße,
marie
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Da gibt's so ein Programm namens "Ukelele", welches die Neubelegung der Tasten erlaubt.
Allerdings müsstest du keine 100 Euro ausgeben — "normale" PC-Tastaturen verrichten ihren Dienst ebenso. Oder hast du ein PowerBook (was ich erwarte, wenn du schreibst, du hättest Wasser über den G4 gegossen)? Dann kannst du ja eine Externe dranhängen.
 

mariedo

Idared
Registriert
09.05.09
Beiträge
25
danke für die schnelle antwort..
ich hab nur ein ibook, leider kein power book. gibt es denn dieses ukelele als freeware??
 

mariedo

Idared
Registriert
09.05.09
Beiträge
25
super..ich probiere es gleich mal aus! hoffe es funktioniert, bin nicht gerade ein experte was computer und neue programme angeht!
 

mariedo

Idared
Registriert
09.05.09
Beiträge
25
mist...ich raff es natürlich überhaupt nicht, wie befürchtet. ist auch wirklcih die frage ob es überhaupt funktioniert. wie soll ich denn der neuen taste sagen können das sie ab jetzt ein "r" ist, wenn ich diese taste nicht bedienen kann...über einfügen kann der das ja sicher nicht erkennen oder? hmm..versteht man überhaupt was ich meine?!?
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
wie soll ich denn der neuen taste sagen können das sie ab jetzt ein "r" ist, wenn ich diese taste nicht bedienen kann...
Ja das geht sowieso nicht (wenn die Taste hardwaremässig defekt ist). Gemeint war ja, dass du das "r" auf eine andere Taste setzen könntest.

À propos Hardware: Führe einmal einen PRAM-Reset durch (die vier Tasten "Alt", "Apfel", "P" und "R" beim Start gedrückt halten und warten, bis der Startton dreimal tönt. Ironie des Schicksals: Du brauchst die Taste "r" dazu. Ertönt der Startton nicht mehrmals bzw. startet das iBook normal auf, dann weisst du sowieso, dass das "r" bei dir hardwaremässig defekt ist).

Edit: Apfeltalk liest gelne auch chinesische Antwolten — und dies ohne Mullen und Knullen! Entsplechend wülde fül dich dann del Volgang des Kopielens nicht mehl so zeitleibend sein! Nicht elnst nehmen, bitte!
 
Zuletzt bearbeitet:

mariedo

Idared
Registriert
09.05.09
Beiträge
25
aber wie mach ich der neuen taste denn dann begreiflich das sie ein "r" ist? oh mann ist das alles kompliziert!
die nächste große frage ist wie ich das mit dem pram mache..einfach starten und dabei die tasten drücken? finde ich eine gute sache..versuch ich gleich mal
 

timmy38233

Rhode Island Greening
Registriert
20.07.08
Beiträge
474
Man soll die Tasten drücken, bevor der Bildschirm angeht
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Ich kenne mich nicht aus mit Ukulele, aber falls du bei der Neu-/Umbelegung unbedingt die alte Taste drücken musst, könntest du vielleicht versuchen, vorübergehend mit einem anderen Tastaturlayout zu arbeiten, wo r an einer anderen Stelle sitzt. Systemeinstellungen > Landeseinstellungen.
Ich vermute aber, daß das r fast immer an der gleichen Stelle sitzt - wäre aber einen Versuch wert.
 

mariedo

Idared
Registriert
09.05.09
Beiträge
25
also pram hat nicht funktioniert..hab alles gedrückt was ich sollte, dierekt nach dem ich ihn angeschaltet habe. scheint also defekt zu sein das gute "r".
kann man nicht vielleicht einfach eine gebrauchte tastatur einbauen lassen, oder bekommt man sowas nicht? das dürfte doch billiger kommen als 100 euro. ich befürchte das mit der neubelegung funktioniert einfach nicht. mein problem ist nur das ich den laptop nächste woche für die uni brauche..lustiger weise für ein programm mit dem namen "r-project"...das nur mal so am rande..
 

mariedo

Idared
Registriert
09.05.09
Beiträge
25
ja, hab alles gemacht wie ich sollte :)
was heißt das denn jetzt konkret? selbst mit neuer tastatur ist mein r verloren? ach mensch..wieso muss das denn immer so kompliziert sein
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Nein, mit einer neuen Tastatur hast du dein "r" eben wieder! Der Test hätte mögliche Software-Fehler korrigiert.
 

mariedo

Idared
Registriert
09.05.09
Beiträge
25
ahso..sorry für mein unwissen.
bin nur leider noch nich weiter gekommen..falls mir jemand grob erklären kann wie ich mit diesem ukulele umgehen muss, wäre ich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Ich kenne mich nicht aus mit Ukulele, aber falls du bei der Neu-/Umbelegung unbedingt die alte Taste drücken musst, könntest du vielleicht versuchen, vorübergehend mit einem anderen Tastaturlayout zu arbeiten, wo r an einer anderen Stelle sitzt. Systemeinstellungen > Landeseinstellungen.
Ich vermute aber, daß das r fast immer an der gleichen Stelle sitzt - wäre aber einen Versuch wert.

Eine andere Methode / Idee, wenn du die alte Taste drücken musst: Es sollte gehen, auf die Taste in der Bildschirmtastatur mit der Maus zu klicken!

Da das Einblenden der Bildschirmtastatur ein wenig komplizierter ist, hier gleich die Anleitung:
1. Systemeinstellungen > Landeseinstellungen > Tastaturmenü > Tastaturübersicht > Ein
2. (gleiches Fenster ganz unten) Tastaturmenü in der Menüleiste anzeigen > Ein
3. über Tastaturmenü (Flaggensymbol rechts oben) > Tastaturübersicht einblenden
4. Palette vergrößern (grüne Kugel links oben in Palettentitelleiste)
 

mariedo

Idared
Registriert
09.05.09
Beiträge
25
danke..das mit der bildschirmtastatur war schon einmal eine riesen hilfe. nun werde ich mich noch einmal mit diesem programm auseinander setzten und hoffen ich bekomme die neu-belegung hin. ist nur die große frage auf welche taste man so verzichten kann! :)
danke für die hilfe
 

mariedo

Idared
Registriert
09.05.09
Beiträge
25
so, nun bin ich schon soweit das ich in ukelele die taste neu belegt habe, allerdings weiß ich nicht wie ich diese neubelegung speichern kann. speichert man die neue belegung, bekommt man eine datei namens keylayout..wenn ich die jedoch öffne, bin ich wieder in dem ukelele programm. es kann doch nicht sein das ich jetzt immer das programm offen haben muss füv die neue taste oder?
 

Appel_Man

Alkmene
Registriert
10.05.09
Beiträge
30
hey Mariedo und rest...

bei mir gehen 3 tasten nicht. Auf einmal war ende im gelände.

i , o, u

danke schonmal für den tip mit der bildschirmtastatur. Ich hoffe Mariedo und mir kann geholfen werden. So ein Mist verdammter. Hab jetz keine Nerven mehr um bei Ukulele durchzusteigen.
 

Appel_Man

Alkmene
Registriert
10.05.09
Beiträge
30
ach ja..den PRAM hab ick jemacht. Wie lange soll man die Tasten denn gedrückt halten? Hab jetzt einfach gehalten nd gewartet. Startton kam 7 mal. Dann hab ich aufgehört. O U +i gehen aber nach wie vor nicht.