• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac G5 20" startet nicht mehr, etc.

Breyton

Carola
Registriert
12.04.09
Beiträge
108
Hallo Leute,

ich habe einen iMac G5 20", den letzten ohne iSight - Kamera. Habe ihn mit einer 250 GB Festplatte gekauft. Nun ist die Festplatte irgendwie komplett abgeschmiert. iMac hat sich des öfteren aufgehängt und ist eingefroren. Nicht ging mehr. Habe mir dann eine 500 GB gekauft und eingebaut. Ging anfangs auch noch gut aber dann wieder das gleiche Problem. DVD rein und Festplatten - Dienstprogramm angemacht. Nun wird in der ersten Zeile der komplette Name der Festplatte und darunter der eigene Name der Festplatte angezeigt. Manchmal wird sie erkannt manchmal nicht. wenn sie angezeigt wird dann wird gelöscht und das system neuinstalliert. Meistens wird die Festplatte auch nicht bei der Auswahl vorher erkannt. Wenn das System neuinstalliert wurde funktioniert der iMac brim erstenmal, wenn ich ihn dann wieder aus und anmache, dann wird kein System gefunden. Neue Festplatte oder was meint ihr?
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Starte mal mit [Apfeltaste]+ gedrückt auf und gib folgenden Code ein (sobald es keine weiteren weissen Schriftzeilen auf schwarzem Hintergrund mehr gibt):
Code:
fsck ßfz

[COLOR="Sienna"][I]# Dort steht dann: "fsck -fy"[/I][/COLOR]
Wenn der Mac nach mehreren Versuchen das Dateisystem nicht reparieren kann (aka: ****FILE SYSTEM WAS MODIFIED****; "rechecking HFS Plus volume"; "Couldn't read sectors (87, 0, 15)" und so ähnlich), dann schreit das wohl wirklich nach einer neuen Festplatte, oder aber nach einem defekten S-ATA-Controller/LogicBoard.
 

Breyton

Carola
Registriert
12.04.09
Beiträge
108
Und ein Logcboard kostet mehr als ein gebrauchter bei eBay nicht?
Danke für die Antwort. Werde mal sehen was sich da so machen lässt!