• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook is abgestüzt ......... coole funktion

alex2210

Erdapfel
Registriert
26.04.09
Beiträge
1
hi, ich habe ein mb 2007
heute is echt selsames passiert
ich klapp mein mb zu
drei std. später klapp ich es wieder auf
bildschirm is schwarz vom mb
dann 10 sek auf den einschalter
mb geht aus
so dann nach 5 sek wieder einschaltet
weißer screen
so und jetzt kommt ein screenshot von meinem mb bildschirm bevor ich ihn in den ruhezustand getan habe und im screenshot ist eine leiste die sich füllt
nachdem sie gefüllt ist und weggegangen ist kann ich mein mb ganz normal weiter nutzen




hattet ihr schon mal so etwas gehabt
und wenn ja wir kann man es wiederholen ?
(die funktion währe cool)


danke im vorraus
Mfg alex2210
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Ich glaube eher, dass das ein Fehler und keine "coole Funktion" ist...

Und mir gefällt das gewöhnlich besser, MacBook auf und es ist da....
 

icruiser

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
10.07.08
Beiträge
1.267
Klingt nach dem ganz normalem Ruhezustand...o_O
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Klingt nach dem ganz normalem Ruhezustand...o_O
Ist der sogenannte "Hibernation Mode". Dieser Modus kommt normalerweise nur bei zu wenig Batterie vor und lässt den Mac den Inhalt des Arbeitsspeichers auf die Festplatte schreiben (genauer in das Dokument "sleepimage", welches in einem versteckten Unterordner wohnt). Mit einem Widget namens "DeepSleep" kann man den Modus auch im normalen Betrieb aktivieren. Vorteil: Der Mac startet ein wenig schneller und verbraucht im Gegensatz zum normalen Ruhezustand fast keinen Strom.
 

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
Ich glaube eher, dass das ein Fehler und keine "coole Funktion" ist...

Und mir gefällt das gewöhnlich besser, MacBook auf und es ist da....

Ein Fehler war es da schon, es sei denn, der Akku war komplett leer. Dann ist das normal.
Die ganze Sache nennt sich Deep Sleep - unter Windows Ruhezustand. Der Mac speichert die Daten da auf der HDD und nicht im RAM, verbraucht also weniger Strom als im (Mac-)Ruhezustand (der heißt unter Windows Standby).
EDIT: Viieel zu spät. :D
 

Gogul

Uelzener Rambour
Registriert
21.05.04
Beiträge
372
Das ist der "Deep Sleep", da wird im Gegensatz zum normalen Ruhezustand der Arbeitsspeicher nicht unter Strom gehalten. Im Terminal kann man umstellen das immer der deep sleep statt des normalen Ruhezustands genommen wird (oder du nimmst im Ruhezustand die Batterie raus dann isser auch im deep sleep ;))

/edit: bin ich langsam ;)
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Jep... hatte ich auch, als ich einfach zuklappte und während diesem Zustandes der Akku leer wurde. Beim nächsten mal starten und natürlich anstecken hat er eben den "Cache??" geladen und lief normal weiter.
 

(mac)opf3r

Damasonrenette
Registriert
26.01.09
Beiträge
486
Ich möchte hier klugscheissermäßig noch etwas hinzufügen, bzw. ausbessern.
1. Jeder Ruhezustand heißt hybernation mode siehe wiki
2. Das hier beschriebene "phänomen" nennt sich suspend-to-disk und geschied beim mac immer, normalerweiße bekommt man davon aber nichts mit, denn der mac, wird er normal in den ruhezustand geschickt, führt parallel den suspend-to-RAM aus, sprich die RAM wird für schneles aufwecken unter strom gehalten, wärend gleichzeitig ein image der RAM auf die festplatte geschreiben wird, deshalb sollte man immer mind. 20GB freie HDD haben, damit u.a. der rihezustand richtig funktioniert.
3. dieses "phänomen" ist reproduzierbar, entweder über terminal hier eine Anleitung auf englisch
oder auch per widget hier

das schöne ist, dass im suspend-to-disk KEIN strom verbraucht wird, da ja nur ein image der RAM auf die festplatte gelegt wird und dann ist es fertig. das ist auch der grund, warum dein mac mit dem gegrauten bildschirm mit ladebalken bootete, da er das RAM-image zurück in die RAM schreiben musste, denn ist der mac im normalen ruhezustand verbraucht er weiter strom. ist der strom alle, weil akku leer, oder netzstecker raus, dann ist das image der RAM aber immernoch vorhanden und wird beim nächsten booten geladen.

mfg
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Kann ich das beim MBP auch als Standard einstellen? Also immer wenn ich den Bildschirm schließe, dass es automatisch so gemacht wird und fix kein Strom verbraucht wird?
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Mit diesem Widget muss man aber wieder wo klicken. Und im Terminal rühre ich nicht herum. Davon habe ich genau Null Ahnung.

Also direkt in der Oberfläche gibts nix zum umstellen. Egal... so akut ist es ja nicht. Zur not mach ich es echt mit dem Widget.
 

(mac)opf3r

Damasonrenette
Registriert
26.01.09
Beiträge
486
des mit dem widget funktioniert super ;) du kannst per widget den normalen sleepmode und den sleepmode per widget einstellen ;) das ist also echt die einfachste lösung…
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
des mit dem widget funktioniert super ;) du kannst per widget den normalen sleepmode und den sleepmode per widget einstellen ;) das ist also echt die einfachste lösung…
Wer's unbedingt für immer haben will, dem sei z.B. das Programm "Mac Pilot" empfohlen.