• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook und FRITZ!Box 7170 (Airport)

telonaes

Jonagold
Registriert
20.04.09
Beiträge
19
Ich weiß, dass es schon einige Threads zu diesem leidigen Thema gibt, aber mein Problem wurde irgendwie noch nicht behandelt (so weit es mir die Suche offenbarte).
Momentan bin ich bei meinen Schwiegereltern und die haben nun einmal die FRITZ!Box 7170, das kann ich nicht ändern.
Mein Problem ist, dass mein MacBook (10.5.6) die FB überhaupt nicht findet. Es ist nicht so, dass er nicht verbinden möchte, oder sonstige Scherze, nein, er findet sie überhaupt nicht.
Auch wenn ich manuell den Namen der FB eingebe, tut sich nichts.
Die Dose meiner Frau hat überhaupt keine Probleme, die FB funktioniert also perfekt.

Meine Frage ist nun, wie ich es schaffe, dass mein MB die FB findet...
 

Mitglied 25554

Gast
Ist in der FB aktiviert, dass die SID versteckt wird?
 

telonaes

Jonagold
Registriert
20.04.09
Beiträge
19
Nein, leider nicht...
Die FB ist nur WPA-gesichert.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.452
Kommt der Mac per Kabel ins Internet?
 

telonaes

Jonagold
Registriert
20.04.09
Beiträge
19
Kann ich nicht testen, da alle "Leitungen" belegt sind und die FB hinter einer Verkleidung an der Wand hängt...
 

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
Ich kenne das Phänomen, wenn in der Fritzbox das Netzwerk so konfiguriert ist, dass es unsichtbar sein soll. Dann musst Du oben das Airport-Radar-Symbol mit der rechten Maustaste anklicken, "mit anderem Netzwerk verbinden.." auswählen und dann den genauen Netzwerknamen und das Passwort eingeben. Dann sollte in diesem Fall die Verbindung dann hergestellt werden.

Bei mir kam auch schon vor, dass das MB meldete, die Airport-Karte könne nicht gefunden werden. In diesem Fall: Rechner neustarten.

EDIT: Wer bringt seine Fritzbox bitte schön hinter einer Wandverkleidung unzugänglich an? Gerade eine Fritzbox?????????
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.452
Und eine 7170 hat vier Ports, was um alles in der Welt hängt da dran?
Das nächste Weihnachtsgeschenk wird ein Switch, denke ich.
 

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
EDIT: Wer bringt seine Fritzbox bitte schön hinter einer Wandverkleidung unzugänglich an? Gerade eine Fritzbox?????????

Wir haben schon seit 3 Jahren eine. Und zweimal in den drei Jahren hat sich das Teil irgendwie aufgehangen. Da hab ich einfach schnell den Strom weg gemacht und wieder ran und gut war...
Was soll man denn an der Fritzbox selbst groß machen? (außer Kabel reinstecken etc., also das normale Zeugs). Also von daher bin ich mit dem Ding voll zufrieden...


Aber dennoch sorry fürs OT...

Edit: Unsere 4 Ports an der Box sind auch belegt...
 

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
Wir haben schon seit 3 Jahren eine. Und zweimal in den drei Jahren hat sich das Teil irgendwie aufgehangen. Da hab ich einfach schnell den Strom weg gemacht und wieder ran und gut war...
Was soll man denn an der Fritzbox selbst groß machen? (außer Kabel reinstecken etc., also das normale Zeugs). Also von daher bin ich mit dem Ding voll zufrieden...

OT:
Naja, USB-Drucker, USB-Stick, etc. Die Antenne mal anders ausrichten; wenn das Telefon mal kaputt ist etc...
 

telonaes

Jonagold
Registriert
20.04.09
Beiträge
19
@Susrich: Sie ist nicht unsichtbar und ich habe das MB schon vier oder fünfmal neu gestartet, ohne Veränderung. Wenn ich den Namen eingebe, dann klappt es auch nicht...

@landplage: Es gibt eben auch größere Familien. ;)

Hm... Vielleicht muss ich jetzt eben eine Woche lang Internet fasten, bzw. immer über die Dose reingehen...
Trotzdem danke für eure Hilfe! :)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.452
Ich habe auch eine 7170 plus Switch und alle Anschlüsse sind belegt. Und ich bin allein. :-D

Habt Ihr die Fritzbox mal resettet und die aktuelle Firmware draufgespielt? Für die 7170 gab es vor kurzem eine neue.
 

Mitglied 25554

Gast
Ich habe auch eine 7170 plus Switch und alle Anschlüsse sind belegt. Und ich bin allein. :-D

Du besitzt eine Server-Farm? :innocent:

Zum Thema: Hast Du die Möglichkeit, mit einem Rechner auf die FB zuzugreifen und im Ereignis-Log nachzuschauen, was unter WLAN für Einträge geschrieben sind? Vielleicht lässt sich ja so das Problem einkreisen - dort tauchen teilweise auch misslungene Anmeldeversuche etc. auf.

Kann es vielleicht sein, dass die FB auf einem "speziellen" Kanal, den das MB nicht so mag? Irgendwie werden die beiden Dinger doch zusammenzukriegen sein :-D
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.452
Es gibt so ein Widget als WLAN-Radar, vielleicht erkennt das die Fritzbox und unter welchem Namen sie sendet?
 

telonaes

Jonagold
Registriert
20.04.09
Beiträge
19
Hast Du die Möglichkeit, mit einem Rechner auf die FB zuzugreifen und im Ereignis-Log nachzuschauen, was unter WLAN für Einträge geschrieben sind? Vielleicht lässt sich ja so das Problem einkreisen - dort tauchen teilweise auch misslungene Anmeldeversuche etc. auf.

Leider taucht dort überhaupt nichts auf, außer meinen Anmeldungen mit dem anderen Laptop...

Kann es vielleicht sein, dass die FB auf einem "speziellen" Kanal, den das MB nicht so mag? Irgendwie werden die beiden Dinger doch zusammenzukriegen sein :-D

Sendet auf Kanal 2... Kann man den einfach so ändern, ohne dass es die anderen stört?


Hab eben nochmal versucht mich mit "Mit anderem Netzwerrk verbinden..." zu verbinden, bekam aber immer eine "Zeitlimit überschritten"-Meldung...
 

Mitglied 25554

Gast
Sendet auf Kanal 2... Kann man den einfach so ändern, ohne dass es die anderen stört?

Kanal 2 ist zumindest nicht "exotisch" und nein, das Ändern des Kanals würde kurzzeitig die WLAN-Verbindung der anderen Clients trennen. Kann man sicher machen, wenn grad eh kein anderer Client zugreift, aber wie gesagt, Kanal 2 ist eigentlich nicht unüblich.

Ist eine dynamische Sendeleistungsanpassung aktiviert? Vielleicht sendet die Box so schwach, dass alle bisherigen Clients grad noch so versorgt wurden?
 

Mitglied 25554

Gast
Das gibt's doch nich *verzweifel* Welcher WLAN-Modus ist denn eingestellt? 802.11b+g? Weiss leider nicht, was die 7170 alles kann (hab hier eine 7270, die halt auch n beherrscht)
 

telonaes

Jonagold
Registriert
20.04.09
Beiträge
19
Das gibt's doch nich *verzweifel* Welcher WLAN-Modus ist denn eingestellt? 802.11b+g? Weiss leider nicht, was die 7170 alles kann (hab hier eine 7270, die halt auch n beherrscht)

802.11g+b ist aktiviert...

Ich hab schon einiges versucht, aber nicht mal ein W-Lan-Scanner findet es (sehr strange, da das Laptop direkt daneben das Signa perfekt einfängt und ich auch nur 2m von der FB weg bin)...
 

Mitglied 25554

Gast
ganz schön abgesichert, das WLAN ;) ich glaub, ich muss aussteigen. ich bin gespannt, woran es lag, wenn hier die lösung bekannt gegeben wird ;)