Tips für neue Mac User

Carlderdritte

Golden Delicious
Registriert
01.03.09
Beiträge
6
Guten tag,
Ich bin neu hier und in der der Mac Welt.
Ich habe nun entlich einn MacBook Pro :)

Ich weis noch nicht so viel über OSX und das ganze drum her rum.

Was ich als Tip vorweisen kann ist beim Start die taste "T" gedrückt halten dann kann man das MacBook als externe Festplatte anschließen über USB oder Firewire.

was mich schon mal interessieren würde wie man zwischen den Grafikkarten wechseln kann?

Natürlich alles was man als Neuling wissen sollte ;)

Danke schon mal
 

AtzenPeter

Boskop
Registriert
17.09.08
Beiträge
204
mich würd interessieren, warum du zum Mac geswitcht bist?
aber: Herlichen glückwunsch
 

Carlderdritte

Golden Delicious
Registriert
01.03.09
Beiträge
6
weil mich Mac's überzeugt haben in Hinsicht auf bedienfreundlichkeit und Leistung.
WIndows konnte mich nicht mehr halten das hat nur noch genervt!
Und als Fotograf find ich mac auch besser.

Aber wir wollen ja nicht vom Thema abkommen ;)
 

>OT<

Zuccalmaglios Renette
Registriert
12.10.08
Beiträge
256
Das Wechseln geht unter Optionen und da unter Energie Sparen oder so ähnlich.
 

Carlderdritte

Golden Delicious
Registriert
01.03.09
Beiträge
6
gut gefunden danke!

Was gibs sonst so wissenswertes??
Und mit welcher taste aktualisiert man Webseiten? Bei windows ist das ja F5...
 

Erdbe3r

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.01.09
Beiträge
248
Apfel + R

Hier findet man alle gängigen Tastenkombinationen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Es gibt auch einen Thread à la "Inside OS X" (irgendwas mit OS X entdecken, mir ist der exakte Titel entfallen). Generell denke ich, daß ein solcher neuer Thread vermutlich nicht so hilfreich wäre wie selbst mal durch die ganzen Forenbeiträge zu schauen. Da kann man nicht nur manches lernen, sondern sich oft auch ganz gut amüsieren. Zu wichtigen Themen gibt es hier im Forum Helper-Threads und Tutorials, dazu die Suchfunktion. Wenn das nichts bringt, kann man natürlich immer fragen, sei es in einem eigenen Thread, sei es in einem "gekaperten", oder im KFKA-Thread (Kurze Frage, kurze Antwort).
Außerdem rentiert es sich immer, die Menüleisteneinträge und die Einstellungsmöglichkeiten anzuschauen, egal ob bei einem neuen System oder einem neuen Programm. Man findet da auf viele Fragen eine Antwort und oft sogar Antworten auf Fragen, die man gar nicht gestellt hat.
Vor allem die Systemeinstellungen lohnen sich, angeschaut zu werden.
Häufig ist auch die Hilfe (im Menü) hilfreich (ich find's nicht so unbedingt, aber vielleicht sind meine Fragen nach vielen Jahren am Mac auch zu spezifisch - jedenfalls sagt man ex-Windows-Benutzern hier immer wieder, daß sie sich nicht an die Win-Hilfe erinnern sollen, die am Mac sei gut).
Und letztendlich gilt für den Mac: einfach ausprobieren hilft, wenn man vorher ein wenig nachdenkt, fast immer. Ausnahme: den Benutzerordner sollte man nie einfach so umbenennen, und man sollte nie glauben, sich besser als die Apple-Programmierer mit der Vergabe der Zugriffsrechte auf Ordner, Dateien oder gar ganze Volumes auszukennen.
Und natürlich sollte man immer ein aktuelles Backup haben. TimeMachine macht's ja bequem möglich.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Tipps: Shortcuts lernen, nicht mehr so kompliziert wie unter windows denken, alle "system-optimierungstools" meiden, genauso wie irgendwelche AntiViren Software, einfach benutzen.
 

snick77

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
27.03.09
Beiträge
106
ich habe mir jetzt auch ein mb zugelegt und bin totaler neuling auf dem gebiet mac os!
also schließe ich aus euren beiträgen, dass ich keine firewall,antiviren programm oder sowas brauche?
einfach bendenkenlos im netz surfen und alles ausprobieren,ja?
 

snick77

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
27.03.09
Beiträge
106
super sache :D
und was bedeutet dieses "mobile me" genau?
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
also schließe ich aus euren beiträgen, dass ich keine firewall,antiviren programm oder sowas brauche?
einfach bendenkenlos im netz surfen und alles ausprobieren,ja?

NEIN! Wo soll ich beginnen?

Kurzfassung: nur seriöse Seiten besuchen, keine dubiosen Programme herunterladen, Programme nach Möglichkeit in einer Sandbox testen, im Vorhinein über Programme informieren, Firewall richtig einstellen, sich über die Beschränkungen einer Software-Firewall klar werden, User Account einrichten, ...

Noch kürzer: Mitdenken beim Surfen (bzw. beim Installieren von Programmen) und fundamentale Regeln (z.B. eingeschränkte User!) einhalten.
 

snick77

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
27.03.09
Beiträge
106
das man fundamentale regeln einhält dürfte ja klar sein ;)

aber was für programme, die nicht direkt in mac os x enthalten sind würdet ihr mir empfehlen mal zu probieren?
adium statt icq z.b.?
was gibts noch so nützliches?