Lesezeichenverwaltung gesucht

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand bei meinem riesen Lesezeichenchaos helfen. Ich brauch irgendeine Lösung meine Lesezeichen endlich sauber in Kategorien zu sortieren und auf meinen verschiedenen Umgebungen darauf zu zugreifen.

Ich gebe zu, mit Online-Bookmarkingdiensten hab ich mich noch nie so richtig auseinander gesetzt, es gibt einfach zu viele und mir fehlt die Zeit und der Elan das ganze zu testen, deswegen hoffe ich auf eure Erfahrungen.

So siehts momentan aus:
- Browser vorwiegend Firefox
- Umgebung ( MacBook , 2 iMacs und ein Windows PC )
- alle im Netzwerk

Wichtig wäre für mich:
- Vorschaubilder der Bookmarkseiten
- unkompliziertes hinzufügen von Bookmarks ( auch gleich in Kategorien )
- die Bookmarks sollen "nicht öffentlich" einsehbar sein.
- am liebsten wäre mir drag&drop / auf Knopfdruck hinzufügen
- das ganze muss sortierbar sein ( Kategorien )

Am liebsten wäre mir natürlich ein Programm, aber ich denke das wird nicht so einfach sein. Gibts denn nen Online-Dienst, der all das abdeckt und vielleicht noch mehr ?
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Ich verstehe nicht inwiefern dich ein Programm bei der Verwaltung deiner Bookmarks unterstützen kann, aber für die Verteilung gibt es einiges, z.B. Foxmarks.
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Bei den meisten Online Bookmark Diensten stört mich einfach das alle meine Bookmarks online liegen. Viele davon haben ja nen Hash in der Domain oder die Session Daten. Ein Programm könnte das ganze ja vielleicht verwalten und im Netzwerk verteilen/synchronisieren ? Ich würd mir ja, würde es was geben, auch was auf dem eigenen Webserver aufziehen.

Die meisten Online Bookmark Dienste haben, soweit ich das mal abgecheckt hab, keine Möglichkeit Bookmarks direkt beim Add > in Kategorien zu sortieren. Gleiches gilt dafür, das bei den meisten die Möglichkeit von Website-Thumbnail-Vorschaubildern fehlt.

Ich hab das bislang mit Fast-Dial erledigt, nur stört mich da halt das es nicht auf allen Umgebungen synchron ist.

Hat denn niemand ähnliche Anforderungen ?
 

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831


So siehts momentan aus:
- Browser vorwiegend Firefox
- Umgebung ( MacBook , 2 iMacs und ein Windows PC )
- alle im Netzwerk

Wichtig wäre für mich:
- Vorschaubilder der Bookmarkseiten
- unkompliziertes hinzufügen von Bookmarks ( auch gleich in Kategorien )
- die Bookmarks sollen "nicht öffentlich" einsehbar sein.
- am liebsten wäre mir drag&drop / auf Knopfdruck hinzufügen
- das ganze muss sortierbar sein ( Kategorien )

Am liebsten wäre mir natürlich ein Programm


Firefox kann standardmäßig alles von der Liste, bis auf die Vorschaubilder.
Und man installiert dann z.B. das hier dazu:
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/6271
und dann ist Liste auch vollständig abgedeckt.

Ach ja,
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/10868
oder eben https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/2410
zum verteilen/synchronisieren
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Ja, aber die Daten werden in der Wolke abgelegt, das möchte der Fragesteller nicht.
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Die Moz Addons hatte ich auch schon gesichtet, ich fühle mich aber nicht wohl dabei meine ganzen Lesezeichen und Passwörter, Sessions und Co. bei einem dubiosen Anbieter abzulegen. Auch wenn dieser Anbieter Mozilla heißen würde, wäre das für mich ein no-go.

Das is verdammt schwer ... ich weiss. Drum hab ich ja das Heckmeck seit Jahren.
 

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
Die Moz Addons hatte ich auch schon gesichtet, ich fühle mich aber nicht wohl dabei meine ganzen Lesezeichen und Passwörter, Sessions und Co. bei einem dubiosen Anbieter abzulegen. Auch wenn dieser Anbieter Mozilla heißen würde, wäre das für mich ein no-go.

Das is verdammt schwer ... ich weiss. Drum hab ich ja das Heckmeck seit Jahren.

http://lifehacker.com/400110/set-up-mozilla-weave-on-your-own-server
http://wiki.foxmarks.com/wiki/Foxmarks:_Using_Your_Own_Server
 
  • Like
Reaktionen: Bajuware

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
also nochmals zu foxmarks. ich habe das selber schon lang in verwendung und benutze dazu die "wolke" von foxmarks, was du ja nicht willst. darum kannst du auch wie hier steht das ganze auf deinem eigenen server ablegen. das dürfte ja dann eigentlich passen (datenschutztechnisch).

der vorteil wäre, dass du dann einfach deine normale ordnerstruktur hast wo du die bookmarks reinhaust und das auch sofort beim hinzufügen von neuen bookmarks (apfel + d) auswählen kannst wohin das ding soll (vorrausgesetzt du nimmst als katagoriern bookmarkordner), so mache ich das.

das wäre natürlich dann auch praktisch da du dann auf allen deinen geräten den gleichen status an bookmarks hast.

edit: argh, zu langsam
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Ich danke schon mal und werde das heute machen. Scheint mir eine gute Lösung zu sein. Ich werde mal berichten ob das alles so funktioniert hat.