• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

VPN Reconnect

myflasher

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.06.07
Beiträge
378
Hallo,
ich suche für den jDownloader ein Script das die VPN Verbindung trennt und wieder herstellt. Wie geht das?
 

Pyth0n

Carola
Registriert
27.08.08
Beiträge
108
Ähm ... blöde Frage, aber dies bringt dir was? Was hat den deine VPN-Verbindung damit zutun?
Ich würde an deiner Stelle nocheinmal drüber nachdenken, was du tun möchtest und wie das System funktioniert.

Gruß, Pyth0n
 

myflasher

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.06.07
Beiträge
378
Ich will die VPN Verbindung trennen, weil ich dann eine neue IP-Adresse bekomme.
 

Pyth0n

Carola
Registriert
27.08.08
Beiträge
108
Ich will die VPN Verbindung trennen, weil ich dann eine neue IP-Adresse bekomme.

Wieso benutzt du eine VPN Verbindung um ins Internet zu kommen? Schließlich wird die VPN Verbindung doch über ein unsicheres Netz (=Internet) aufgebaut. Ein Reconnect einer VPN Verbindung bringt dir im Internet gar nichts, da du für deine VPN Verbindung lediglich eine Adresse für das interne Netz zugewiesen bekommst, aber nicht für außen (=Internet).

Falls du dich missverstanden füllst, solltest du bitte genauer dar legen wie die Netzinfrastruktur bei dir ist. Wie der Internetzugang realisiert wurde und wo deine VPN Verbindung überhaupt hin geht.

Gruß, Pyth0n
 

myflasher

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.06.07
Beiträge
378
Okay ich machs genauer. ;)
Wenn ich in der Schule bin muss ich über einen VPN Zugang ins Internet. Wenn ich z. B. bei Rapdishare etwas heruntergeladen habe, dann werde ich für eine gewisse Zeit gesperrt. Wenn ich die VPN Verbindung trenne und dann wieder verbinde habe ich keine Sperre.

Jetzt möchte ich mit dem jDownloader einen automatischen Reconnect über VPN machen. Da mir der Downloader die Möglichkeit bietet eine Batch-Datei einzubinden wollte ich damit einen Reconnect realisieren.
 

Pyth0n

Carola
Registriert
27.08.08
Beiträge
108
Hilfreicher Link?

[...]
Wenn ich in der Schule bin muss ich über einen VPN Zugang ins Internet.
[...]

Ahh! Dies ist doch schon die entscheidende Information, die uns fehlt um dein Problem bzw. dein vorhaben erst einmal zu erfassen. Ich dachte erst du redest von deinem Heimnetz oder einem Studentenheim, deshalb war ich etwas verwirrt. Sorry ;), aber was spricht denn dagegen max. 15min zu warten?

Gruß, Pyth0n


P.S. Vielleicht hilft dir ja dieser Link von dem netten Herren hier weiter.
 

myflasher

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.06.07
Beiträge
378
Eigentlich spricht nichts dagegen 15 Minuten zu warten, aber manchmal muss es einfach schnell gehen! Danke für den Link. Den werde ich mir später genauer anschauen.
 

myflasher

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.06.07
Beiträge
378
Der Lösungsvorschlag funktioniert nicht, da es unter Leo kein Internet Connect App mehr gibt.
Kennst Du vielleicht den Befehl zum VPN trennen und starten im Terminal?
 

Pyth0n

Carola
Registriert
27.08.08
Beiträge
108
Sorry, ...

Leider nicht, dies würde mich persönlich auch mal interessieren. Bisher haben meine Kenntnisse in AppleScript für meine Probleme ausgereicht, aber dir kann ich dabei leider nicht helfen.
Ich habe ein Skript gefunden habe mit dem man eine Modemverbindung trennen kann. Der Ansatz mit "System Events" und "network prefernces" ist der selbe, aber ab hier sollte jemand einer der AppleScript-Profis ans Werk gehen. ;) Ein Versuch war wenigstens ein Versuch meiner seits. ;)

Gruß, Pyth0n