• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Airport Express / Extreme

Vali

Golden Delicious
Registriert
26.03.09
Beiträge
7
Hallo zusammen!!

Ich habe eine Frage, ich erklär zuerst mal kurz meine Mac-Situation!

Also, ich habe ein Airport Extreme, an der hängt ne 1TB Festplatte, mit Sound, den ich über Wireless höre. Und zwar hab ich da ein Airport Express, das ich an meine Anlage angeschlossen habe. Ich kann also überall ohne Kabel meine Musik hören, und zwar über meine Anlage :) Funktioniert perfekt.

Das problem ist dedoch, das ich kein Internet-Anschluss habe. Ich empfange zwar von meinem Nachbaren WLan, und komm auch rein (hat mir netter weise sein PW gegeben) musss aber immer das Netz wechseln das heisst entweder kann ich Soung geniessen oder im Netzt surfen.

Meine Frage: kann ich das irgendwie vereinen?? ?? Viellleicht das Wlan über Aiport nehmen????

Bin für jede Antwort Dankbar.

Grüsse von der verschneiten Bettmeralp.

Vali
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Du kannst bei den Airports sagen, dass du gerne ein vorhandenes WLAN damit erweitern möchtest. Da gibst du dann die Daten von deinem Nachbarn ein.
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
...allerdings könnte er dann - vorausgesetzt Du hast für den Zugriff auf die Express zum Musikhören kein Passwort festgelegt - Dich nerven, indem er Dir seine Musik auf die Anlage streamt, also Passwort einrichten :)

Das "Erweitern" ist so eine Sache: Du kannst nicht mit jedem Router einen beliebig anderen erweitern, also Deine Extreme als Repeater einsetzen. Wenn es scheitert, liegt das an Protokollproblemen (WDS). Die Airports unterstützen aber drei Modi:
- Neues Netz anlegen
- vorhandenes Netz erweitern
- in vorhandenes Netz einbuchen

Der letzte Punkt ist der für Dich, den Du wahrscheinlich schon bei der Express vorgenommen hast.


btw: wichtiger als das PW für AirTunes ist natürlich das für den HDD-Zugriff, also am besten komplett absichern
 

Vali

Golden Delicious
Registriert
26.03.09
Beiträge
7
Aber das funktioniert bei mir nicht!

Ich greif auf Airport Extreme zu, und stelle auf "Ein Drahtloses Netzwerk erweitern" Dann kommt die Meldung: "Das gewählte Netzwerk kann nicht erweitert werden."


Ist das ein problem mit dem Router??
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Aber das funktioniert bei mir nicht!

Ich greif auf Airport Extreme zu, und stelle auf "Ein Drahtloses Netzwerk erweitern" Dann kommt die Meldung: "Das gewählte Netzwerk kann nicht erweitert werden."


Ist das ein problem mit dem Router??


Nein, das ist oben beschriebenes Problem, daß Du nicht jedes beliebige Netz von jedem beliebigen Router erweitern kannst. Das unterstützt der Netz-gebende Router bei Dir nicht. Daher verwende den dritten Punkt von oben von wegen "mit vorhandenem Netz verbinden" oder so.


...oder hat die Extreme den Punkt gar nicht? Im AirportDienstprogramm finde ich auf Anhieb den Punkt nur bei meiner Express, nicht bei der Extreme
 

Vali

Golden Delicious
Registriert
26.03.09
Beiträge
7
Das gibt's bei mir gar nicht. Ich habe die auswahl für folgende Punkte:
- Ein drahtloses Netzwerk erweitern
- Mit WDS-Netzwerk verbinden
- Drahtloses Netzwerk anlegen
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Habe gerade ein paar Sachen ausprobiert. In folgenden Schritten kannst Du den Modus umstellen, so daß sich die Extreme als ganz normaler Client mit einem anderen vorhandenen Netz verbindet:

1. Gehe ins Airport Dienstprogramm
2. Wähle die Extreme und dann Manuelle Konfiguration
3. Klicke unter Airport auf Drahtlos
4. Klicke unten auf Assistent
5. ca. 4 oder 5 mal Weiter klicken
6. Mode auf "Mit drahtlosem Netzwerk verbinden" einstellen
7. Weitere Einstellungen vornehmen, keine Ahnung, wie viele Schritte jetzt noch kommen ;)
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    42,7 KB · Aufrufe: 462
Zuletzt bearbeitet:

Vali

Golden Delicious
Registriert
26.03.09
Beiträge
7
Hab jetzt ein nächstes Problem....!

Also, ich habe mich jetzt mit meiner Extreme in das Drahtlose Netzwerk von meinem Nachbarn eingelogt. Ich kann jetzt also im Internet sein, und gleichzeitig Musik hören, die ich auf der Externen Festplatte an Airport Extreme angeschlossen habe!


Jetzt hab ich aber wieder ein Problem..:

Wie bekomm ich's jetzt noch so weit, das dich sie über Airport Express hören kann???

Hab ein paar mal probiert, aber funktioniert nicht. ich hab Express jetzt resetet!!

Kann mir jemeand helfen??

Gruss
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
naja, die express mußt natürlich auch so konfigurieren, daß sie sich als client ins netz des nachbarn einwählt
 

Vali

Golden Delicious
Registriert
26.03.09
Beiträge
7
das heisst genau so wie extreme??
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Klär das am besten mit deinem Nachbarn mal ab, denn die Datenrate im WLAN kann in Keller gehen, wenn du die Musik von der Extreme über seinen Router zu deinem Rechner in dein iTunes über seinen Router zu deiner Express abspielst. (internet und alle Clients lass ich mal eben unbeachtet)

Könnte gut Last geben wenn er nur nen g-Netzwerk hat.
 

Vali

Golden Delicious
Registriert
26.03.09
Beiträge
7
Ok, Danke an alle! Jetzt funktionierts genau so wie ich mir das vorgestellt habe!!

Danke