• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

threads bezüglich schäden bei lieferung ?

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
hallo,

ich habe hier vermehrt gelesen, dass macbooks bei lieferung kratzer oder andere schäden aufwiesen. das ist zwar ein minuspunkt für die qualitätskontrolle von apple aber das muss doch garnicht sein.

ich habe mein macbook bei saturn gekauft und noch im laden gecheckt. alles war ok und ab nach hause. soweit ich weis, bringt die bestellung im apple store auch keinen preisvorteil. oder gibt es da etwas, was ich nicht weis?

mal abgesehen von der lieferzeit. im laden kann ich ansehn was ich kaufe.

mfg

ralf
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Zuhause kannst Du Dir, Fernabsatzgesetz sei dank, 14 Tage in Ruhe ansehen, was Du gekauft hast. Wenn irgendetwas sein sollte, kannst Du ohne Angaben von Gründen in diesen 2 Wochen das Gerät zurückgeben und den Kauf rückabwickeln.

Ich würde technischen Kram nie im Laden kaufen, weil man dort nicht wirklich alles überprüfen kann, da man z.B. durch die Geräuschkulisse im Laden merkwürdige Töne aus dem Geräteinnern nicht hören kann.
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
gab z.Z. mal nen iPod gratis, nen Drucker gratis, dazu hatte ich noch den AoC Vorteil Also im Endeffekt hatte ich sicherlich nen Preisvorteil von 300-400E gegenueber dem Ladenpreis.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
da gebe ich dir recht. aber wenn ich 1-2 wochen auf die lieferung warte, und dann mangelhafte ware erhalte, kommt der aufwand mit dem umtausch per post. und ich muss wieder warten.

im saturn habe ich auch ein umtauschrecht, kann aber sofort das book auf beschädigungen prüfen. funktionstest kommt natürlich zuhause und wenn dann etwas nicht stimmt, muss ich nur zum laden hinfahren. geht doch viel schneller.

@julien
aha, also machen die aktionen ähnlich wie dell. dann kann sich das natürlich lohnen.


mfg
ralf
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Stimmt. Ich habe im Dezember auch einen HP C4580 (WiFi-Drucker!!!) zu meinem MacBook dazubekommen.
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
im saturn habe ich auch ein umtauschrecht,
Nein hast du nicht. Was Saturn macht ist reine Kulanz und bei so hochpreisigen Artikeln auch nur sehr ungern und knauserig

Mein MBP hat erst beim 3. Anlauf gepasst.
1. Falsche Tastatur
2. Pixelfehler
3. Perfekt

Gab dazu dann nochmal 125E Nachlass auf meine Bestellung + den iPod + den Drucker. So guenstig wie ich ist sicherlich niemand an sein MBP bekommen.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
ok, dass mit dem umtauschrecht weis ich jetzt nicht. aber ich kaufe sehr viel dort ein und habe in deren kundendatenbank eine ganze litanei stehen mit gekauften artikeln. das kann natürlich ein grund dafür sein, dass ich bisher nie probleme hatte ein fehlerhaftes gerät zu tauschen. ausserdem kaufe ich lieber im fachhandel um die ecke. da hat man einen ansprechpartner und muss nicht mit einer hotline telefonieren, wo bei jedem anruf wer anders dran ist.

so hat also beides seine vor und nachteile.

nachtrag: mit dem 90 tägigen telefon-support von apple bin ich übrigens sehr zufrieden. habe beim umzug meine system-dvd`s verschlampt und bekomme anstandslos neue zugeschickt.

mfg
ralf
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich habe mit dem sogenannten "Fachhandel" eher Probleme gehabt. Gerade im Computerbereich findet man da eh nie kompetente Ansprechpartner (wer richtig kompetent ist, arbeitet ja auch nicht in einem Computerladen).
Zudem habe ich keine Lust, mein Gerät irgendwo hinschleppen zu müssen. Gerade meinen 24" iMac bewege ich nicht gerne ;)
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
naja, der verkäufer meines vertrauens bei saturn ist selbst mac-user und das ist natürlich von vorteil gewesen.

mfg
ralf
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
Ich habe mit dem sogenannten "Fachhandel" eher Probleme gehabt. Gerade im Computerbereich findet man da eh nie kompetente Ansprechpartner (wer richtig kompetent ist, arbeitet ja auch nicht in einem Computerladen).

Kann ich bestaetigen. Ich selber arbeite nebenbei im von dir so schoen genannten "Fachhandel" und verkaufe Windows Computer und deren Zubehoer & Peripherie. Naja...... ganz ehrlich wirklich viel Ahnung von PC's hab ich jetzt nicht und Macs verkaufen wir keine :-D
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Zudem man beim Shopping im Internet sich auch beim Hersteller die Handbücher besorgen kann (dann weiß man ganz genau, was das Gerät alles kann und was nicht).
Und Foren bzw. Bewertungsportale liefern den Rest, den man wissen will. So ist man beim Kauf umfassender informiert, als wenn man nur eine Meinung von einem Mitarbeiter in irgendeinem Laden gehört hat.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
absolut richtig. habe mich auch erst im i-net schlau gemacht bevor ich das macbook kaufte. der verkäufer (mac-user) riet mir zum kleinen book (1199€), weil es meine bedürfnisse abdecken würde.

ich entschied mich dann doch für das große, wegen der beleuchteten tastatur hauptsächlich. sitze abends gerne bei kerzenlicht und da macht das echt sinn. ich persönlich fühlte mich gut beraten.

mfg
ralf