Finder reagiert nicht mehr

noodles1.0

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
29.04.07
Beiträge
107
Hallo,

ich habe ein MacBook mit OSX Tiger. Seit kurzem habe ich Probleme mit meinem Finder. Es ist egal was ich mir für Dateien ansehen will (pdf, doc, jpg) er versucht mir dann die Infos in der nächsten Spalte anzuzeigen und dann geht garnichts mehr.
Erst kommt der Ball und dann kann ich den Finder nur wieder neustarten. Meistens komme ich in die "Oberkategorien" wie z.B. Ordner rein, wenn ihc aber bei der entsprechenden Datei angekommen bin, hängt er sich auf.
Gibt es eine Möglichkeit den Finder wiederherzustellen und anders einzustellen? Ein vernünftiges arbeiten ist nicht mehr möglich. :mad:
Bin schon auf X Folders ausgewichen, aber das ist auch Mist und löst ja nicht das eigentlich Problem.
Hilfe!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
1. Versuch, hast du das gleiche Problem auch unter einem anderen Benutzer, falls nicht, liegt der Fehler nur in deinem Benutzerprofil.
Dann könnte ein Löschen/Verschieben der com.apple.finder.plist schon Abhilfe schaffen, sie liegt in DeinBenutzer/Libary/Preference, eventl. eigene Findereinstellungen musst du dann neu machen
 

noodles1.0

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
29.04.07
Beiträge
107
Also die Datei habe ich an dem Ort leider nicht gefunden. Obwohl ich fast alle anderen Programm preferences da finde.
Habe auch festgestellt, dass der Finder irgendwann wieder funktioniert. Eben habe ich ihn mal nicht neugestartet und gewartet, weil ich das Thema erstellt habe. Na ca. 5 Minuten ging er wieder und hat mir auch die Infos angezeigt. Aber ich kann ja nicht immer 5 minuten warten.
Auch die Spotlight Suche war bis jetzt erfolglos. Vielleicht ist die Datei weg und deswegen läuft alles so unrund? Geht das?
 

noodles1.0

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
29.04.07
Beiträge
107
Also dieser Fehler trat auf beim Suchen nach der Datei. Vielleicht hilft das weiter.
 

Anhänge

  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 112

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Die Datei sollte aber vorhanden sein, Spotlight wird sie nicht finden, da Spotlight die Systemdateien nicht durchsucht.
Hast du wirklich in deiner Benutzerlibary unter Preferences gesucht?
 

leonaddi

Schweizer Glockenapfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
1.373
Ich habe genau das gleiche Problem wenn ich in einem bestimmten Ordner auf einer externen Festplatte zugreifen will.

Hilft da auch das Löschen der finder.plist oder dann eher usb.plist o. ä.?
 

noodles1.0

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
29.04.07
Beiträge
107
Also bei mir scheint jetzt wieder besser zu funktionieren. Die beschriebene Datei war echt nicht mehr in meinem Preferences Ordner.
Habe jetzt einen neuen Benutzer angelegt und mir dann aus den Preferences die plist Datei rüberkopiert.
Jetzt bekomme ich wenigstens schon mal die Infos angezeit und kann mir auch Musikdateien wieder über den Finder anzeigen.
Leider funktionert Spotligth immer noch nicht so ganz.
Kann ich das da so ähnlich machen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Was läuft denn bei Spotlight nicht? Das es nicht alle Dateien findet, das ist wie gesagt normal, Systemdateien und unsichtbare Dateien sind bei Spotlight nicht im Programm, dafür musst du dann die Findersuche nehmen und diese dann auf dieses Dateien anpassen, die Findersuche kannst du feintunen.
 

noodles1.0

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
29.04.07
Beiträge
107
Also ich kenne es so, dass Spotlight, genauso wie die Finder Suche schon nach ganz kurzer Zeit Ergebnisse vorschlagen, die dann nach und nach immer besser passen.
Wenn ich bei Spotlight nach einem pdf suche, dass in meinem Filme Ordner ist, dann findet spotlight die Datei nicht (Datei ist sichtbar und im Finder auch aufrufbar). Die Indizierung des Volumes ist bereits abgeschlossen.
Auch bei der Finder Suche kommt kein einziger Treffer! Selbst wenn ich nur in Filme suchen lasse!
 

noodles1.0

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
29.04.07
Beiträge
107
Werde ich mal runterladen. Gibt es da einen Trick beim einstellen des Programms?
 

nowies

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.05.07
Beiträge
854
Werde ich mal runterladen. Gibt es da einen Trick beim einstellen des Programms?

Nein,nicht laden - Meine Antwort zielte darauf ab,ob Du sowas INSTALLIERT hast.
Wenn ja,könnte der Fehler daran liegen - also Deinstallieren.

Ich hatte mit dem Finder Probleme mit Onyx......

nowies
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Also dieser Fehler trat auf beim Suchen nach der Datei. Vielleicht hilft das weiter.
Mir kommt vor, da ist was mit der Kindersicherung. Wieso sollte sonst im crash.log was von einer children.list stehen?
Zum Suchen lade dir EasyFind.
Auch der Freund und Helfer applejack könnte in diesem Fall gute Dienste leisten. Er repariert die Rechte und leert die Caches (starten im Single User Mode / cmd.+s/ ).
salome
 

noodles1.0

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
29.04.07
Beiträge
107
Sorry jetzt ist doch schon einige Zeit ins Lande gegangen.

Also Onyx hat bei mir alles wieder in Ordnung gebracht. Ich habe da diese Säuberung durchgeführt und alles super. Jetzt läuft wirklich wieder alles richtig.
Schöne Grüße
Marco
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Soviel zu Onyx!
Eigentlich hatte nowies gemeint: Hände weg von Onyx, denn das Tool genießt in Kennerkreisen einen schlechten Ruf.
Angeblich ist Cocktail sicherer und ich schwöre auf TinkerTool System, das kostet halt, doch ich habe noch nie Probleme gehabt und auch von keinen gehört.
Fein, dass alles wieder klappt.
salome