• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 24" Hard Drive 1600 RPM normal ? ? ?

KaiXiang1981

Jonagold
Registriert
04.03.09
Beiträge
18
o_O
Hallo zusammen,

ich habe nun seid wenigen Tagen den neuen iMac 24" 2,66 GHz, und habe mir das Widget iSat Nano installiert und die RPM zahlen sind bei:

CPU FAN 1200 RPM konstant
Hard Drive 1600 RPM konstant
Optical Drive 800 RPM konstant

Ist das normal das man die Lüfter ein wenig hört? Weil im Laden habe ich davon nichts gehört. Und ist es normal das man auf der Rückseite unten ( neben den USB Anschlüssen ect. ) ein Geräusch hört ?

Bin über jede Antwort erleichtert.....

Danke !
 

Etrius

Erdapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
4
Am Hard Drive habe ich bei Auslastung auch um die 1600.

Was die Geräusche angeht, ist es so still in Deinem Büro ? :oops:
Ja, man hört etwas, aber nur minimal.
Ich hatte bis vor kurzem ein Windows Notebook laufen...Das war laut ! :-D
 

Shadow_74

Empire
Registriert
01.09.07
Beiträge
87
Hallo!

Habe ebenfalls das gleiche Probleme wie Du!
Seit Dienstag, letzter Woche habe ich nun das Teil und es fiel mir vorgestern auf, dass er lauter wurde!
Bei mir sind die Zahlen identisch:

1200
1600
800

Ich denke mal, es wird daher "normal" sein! Abgesehen davon, läuft er so bereits nach dem Hochfahren!
Hast Du apple mal kontaktiert? was sagen die denn dazu!? :eek:

Ein anderer Typ hat diese Zahlen aber auch http://www.xlr8yourmac.com/feedback/2009_iMac_fan_noise.html, somit denke ich wird es normal sein und wir können uns vom Absolut-SILENT verabschieden! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

KaiXiang1981

Jonagold
Registriert
04.03.09
Beiträge
18
Hallo =)

Habe deswegen noch nicht angerufen. Ich arbeite auch in einem RIESEN ELEKTRO Markt und habe die anderen Mac´s mal unter die Lupe genommen und alle machen das gleiche und wenn du unten Rechts ( hinten neben den USB Ports ) mal hörst, wirst du dieses RATTERN hören. Das haben alle gehabt...

Ist es bei dir auch so ?
 

KaiXiang1981

Jonagold
Registriert
04.03.09
Beiträge
18
Hallo =)

Habe deswegen noch nicht angerufen. Ich arbeite auch in einem RIESEN ELEKTRO Markt und habe die anderen Mac´s mal unter die Lupe genommen und alle machen das gleiche und wenn du unten Rechts ( hinten neben den USB Ports ) mal hörst, wirst du dieses RATTERN hören. Das haben alle gehabt...

Ist es bei dir auch so ?
 

Shadow_74

Empire
Registriert
01.09.07
Beiträge
87
Ja, ist bei mir genauso! Es handelt sich dabei um den Lufteinlass. Durch das Ansaugen entstehen Geräusche. Wie bereits durch Vorgänger kommentiert: Wir werden wohl die Geräusche nicht abstellen können. Aber immer noch leiser als mein damaliger - auf silent getrimmter - PC!

Ich bin auf jeden Fall beruhigt, dass es bei Anderen auch so ist, dass es nicht vollkommene Friedhofsstille ist :cool:

Also, sei ganz beruhigt..... es ist normal und muss so sein!

P.s. Ich rate Dir totzdem noch zum Kauf von Apple ProtectionCare for iMac! Damit hat man für knapp 179,- Euro völlige Entspanntheit wenn mal die Hardware versagt!

Bis dahin.....
ein neuer, begeisterter iMac/Apple Fan :p
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
SuFu, du wirst sehen, da findet sich wirklich etwas.
 

Doms

Stina Lohmann
Registriert
05.03.08
Beiträge
1.025
Weil im Laden habe ich davon nichts gehört.

denk auch daran, dass es im Laden lauter ist als am Schreibtisch und der iMac somit leiser vorkommt.

Meinen iMac kann ich nur hören wenn ich das Fenster und die Tür bei mir im Zimmer geschlossen habe. Das als Vergleich ;)
 

BillyBlue

Adams Apfel
Registriert
22.08.05
Beiträge
517
Hey, ich hab seid gestern auch den neuen iMac 24" 2,66GHz und war erst auch recht unsicher, denn ich hatte vorher den "alten" iMac 24" und da war der Festplattenlüfter immer bei 1200rpm und die 400rpm mehr hört man natürlich schon. Hatte erst Angst, dass was kaputt ist, weil ich das gar nicht mehr kenne, dass man den Lüfter hört.

Aber scheint wohl echt normal zu sein, sonst hätten das ja nicht so viele :D

Wundert mich nur, dass der jetzt standardmäßig mit 400rpm mehr lüft, denn die Platte jetzt wird wohl kaum so viel wärmer werden, oder? ;)

- bb
 

javatiger

Fießers Erstling
Registriert
11.05.06
Beiträge
126
Hey, ich hab seid gestern auch den neuen iMac 24" 2,66GHz und war erst auch recht unsicher, denn ich hatte vorher den "alten" iMac 24" und da war der Festplattenlüfter immer bei 1200rpm und die 400rpm mehr hört man natürlich schon. Hatte erst Angst, dass was kaputt ist, weil ich das gar nicht mehr kenne, dass man den Lüfter hört.

Aber scheint wohl echt normal zu sein, sonst hätten das ja nicht so viele :D

Wundert mich nur, dass der jetzt standardmäßig mit 400rpm mehr lüft, denn die Platte jetzt wird wohl kaum so viel wärmer werden, oder? ;)

- bb

Hi BillyBlue,

mit geht es gleich wie Dir. Ich habe diese Woche meinen neuen iMac 24" erhalten und im Moment stehen beide iMacs nebeneinander - iMac 24" (Mid 2007) und iMac 24" (Early 2009)

Ich finde den neuen iMac deutlich lauter - die Lüfter sind deutlich zu hören. Der alte iMac brummt nicht ... bin schon am verzweifeln, ob das die richtige Wahl war.

Gibt es eine Möglichkeit den Lüfter via SMC auf 1200 Touren zu drosseln? Mit dem Programm SMCFanControl kann ich die Lüftergeschwindigkeit nur erhöhen :-c

Viele Grüße,

javatiger
 

BillyBlue

Adams Apfel
Registriert
22.08.05
Beiträge
517
Ich habe die beiden Macs noch eine Weile verglichen - der neie Mac ist insgesamt auch kühler (also von den Messtemperaturen her) - Was du hörst ist definitiv "nur" der HDD-Lüfter der mit 400rpm mehr als sonst dreht.

Ich weiss nicht wieso Apple das so gemacht hat, vielleicht pustet der allgemein mehr durch, so dass die Gesamttemperatur weiter runter geht, ich würde nicht unbedingt den Lüfter via Software versuchen zu drosseln.

Eventuell hat Apple vor, dass bald vie SW-Update zu ändern und man testet dort noch, ob das auch mit weniger RPM geht/Sinn macht.

Komisch ist es aber alle mal, denn vorher ging es ja auch ohne (wobei dann wie gesagt die Temperaturen der einzelnen Komponenten teilweise dauerhaft 15-20c mehr Durchschnittstemperatur hatten).

Bei mir sind alle Temperaturen so gut wie immer unter 50c - nur die Northbridge liegt immer so 50-60c.