• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Leopard auf G4 installieren?

oschi

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.11.05
Beiträge
177
Hallo,

ich würde gern auf dem PowerBook G4 12" 1,33 GHz SuperDrive (12-inch 1,33GHz) Leopard installieren.
Leider list er die DVD nicht und schmeißst sie immer wieder raus.
Wenn ich richtig Informiert bin, kann ich ja nicht über den Target modus von einen Intel Mac das PowerBook neu aufsetzen.
Ist das richtig?
Welche Möglichkeiten habe ich noch?

Danke und Gruß
Olli
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
nein stimmt nicht.
du hängst das book im target modus an den intel.
dann würde ich die platte vom book initialisieren.
am besten mit partitionieren....und nicht vergessen das unter optionen "apple partition map" ausgewählt ist.
sonst bootet ein PPC nicht von der platte.
dann schiebst du die LEO DVD rein
bootest den intel davon
und installierst auf die book platte.

fertig
 

oschi

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.11.05
Beiträge
177
Danke für die schnelle Antwort,

nur für mich zum Verständnis.
Book an iMac im Target Modus.
DVD in den iMac (im Book liste er sie ja nicht) und die Installation auf der Platte vom Book ausführen.
Diese Option (apple partition map) wo finde ich die denn?

Danke Olli
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Beide Rechner mit Firewirekabel verbinden,DVD in den Intel, den Intel in den TargetModus versetzten, vom PB die DVD auswählen, der Intel ist jetzt ein schnödes DVD Laufwerk und den Install starten.
Wenn du vom Intel aus Installieren willst, braucht der IntelMac zwingen ein GUID Partitionsschema um darauf zu installieren und das hat bei PB den Effekt, das das PB davon nicht starten kann.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Muss eine schwarze DVD sein, mit den grauen geht es nicht.
Und Achtung, bei den 12 Zoll Books gehen einige Leo Features nicht oder nur sehr wackelig, wie der DVD Player, Font Row usw. Für mich der Grund, wieder zu Tiger zu wechseln.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Danke für die schnelle Antwort,

nur für mich zum Verständnis.
Book an iMac im Target Modus.
DVD in den iMac (im Book liste er sie ja nicht) und die Installation auf der Platte vom Book ausführen.
Diese Option (apple partition map) wo finde ich die denn?

genau!
die apple partition map findest du, wenn du die platte als ganzes auswählst und auf patritionieren gehst....unter optionen.

Beide Rechner mit Firewirekabel verbinden,DVD in den Intel, den Intel in den TargetModus versetzten, vom PB die DVD auswählen, der Intel ist jetzt ein schnödes DVD Laufwerk und den Install starten.
Wenn du vom Intel aus Installieren willst, braucht der IntelMac zwingen ein GUID Partitionsschema um darauf zu installieren und das hat bei PB den Effekt, das das PB davon nicht starten kann.

ich würde sagen.....genau falsch.
den intel booten und auf das alte book installieren.
weil ja beim intel der leo dabei ist.

Muss eine schwarze DVD sein, mit den grauen geht es nicht.

proteus ! wazzup ? sowas von dir :-D
ganz ungewohnt.

nene, vom leo ist UB.
der leo der bei einem intel dabei ist, läuft auch am PPC.
nur das er sich (wegen geräte ID) nicht direkt drauf installieren läßt.
aber wenn er drauf ist.....läuft er.

ciao
mike
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
ich würde sagen.....genau falsch.
den intel booten und auf das alte book installieren.
weil ja beim intel der leo dabei ist.

Sorry hatte überlesen, das die DVD vom Intel ist, dann geht es gar nicht, denn der Intel installiert nur auf einer im GUID Partitionschema angelegter Festplatte und von dieser wird das PB den Start verweigern, denn ein PB kann nur von einer im ApplePartitionsschema angelegter Platte starten. Ich dachte er hat eine Retail, denn dann wäre mein Weg ebenfalls der einzig mögliche um einen IntelMac für Install auf einem PPC Rechner zu nutzen
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Sorry hatte überlesen, das die DVD vom Intel ist, dann geht es gar nicht, denn der Intel installiert nur auf einer im GUID Partitionschema angelegter Festplatte

hmmm. das könnte sein. aber das versuch ich mal.
ich mach mir sowieso immer ein image...und das kann ich auf irgendeine map klonen.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Ich habe es auch überlesen, wahrscheinlich weil ich damals nach der Leo Installation fast einen Blutsturz gekriegt habe - ich sag' nur DVD Player...