• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhozo Library zwischen Benutzern tauschen

silencio

Macoun
Registriert
28.10.08
Beiträge
116
Hallo,

ich bins nochmal.

Ich habe meinem Vater einen Mac mini gekauft und diesen auch eingerichtet. Nun habe ich zwei Benutzer erstellt, einen Admin (mich) und einmal ihn. Leider habe ich seine gesamten Bilder unter meinem Account in iPhoto importiert und geordnet.

Wie bekomme ich die Bilder nun so geordnet in sein iPhoto? Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke schonmal!

Gruß Stefan
 

BärlinerÄppel

Klarapfel
Registriert
20.08.06
Beiträge
282
Du musst die gesamte iPhoto-Library nach /users/shared (auf deutsch, bzw. im Finder "Für alle Benutzer") verschieben, beiden Nutzern Lese- und Schreibrechte geben und anschließend in beiden Accounts iPhoto mit gehaltener Alt-Taste starten, dann die neue Library auswählen. Fertig.
Bedenke: Du kannst für dieses Modell aber nicht mit beiden Nutzern gleichzeitig auf die Lib zugreifen (schneller Benutzerwechsel).
BTW: Warum ist Dein Account (=Arbeitsaccount?) ein Admin-Account?
 

BärlinerÄppel

Klarapfel
Registriert
20.08.06
Beiträge
282
Nochmal gelesen: Willst Du, dass Ihr beide Zugriff habt oder soll nur er Deine Lib bekommen?
 

silencio

Macoun
Registriert
28.10.08
Beiträge
116
Nochmal gelesen: Willst Du, dass Ihr beide Zugriff habt oder soll nur er Deine Lib bekommen?

Nein, er soll nur Zugriff auf die Bilder haben.

Ich benutze den Computer kaum. Nur um hier und da mal ein Programm zu installieren oder um Wartungsarbeiten durchzuführen.

Mein Vater daddelt mit dem Mac Mini hauptsächlich rum. Er ist blutiger Computereinsteiger....


Danke !!!

Gruß Stefan
 

silencio

Macoun
Registriert
28.10.08
Beiträge
116
Wenn ich die Library in den Ordner "Für alle Nutzer" kopiere, dann kann ich sie mit dem Account meines Vaters nicht lesen. Es ist dann ein kleines rotes "Durchfahrt verboten Schild" am Ordner unten rechts zu sehen.

Ich weiß, guter Rat ist teuer, aber hat trotzdem jemand einen für mich?

Gruß Stefan
 

BärlinerÄppel

Klarapfel
Registriert
20.08.06
Beiträge
282
Wenn ich die Library in den Ordner "Für alle Nutzer" kopiere, dann kann ich sie mit dem Account meines Vaters nicht lesen. Es ist dann ein kleines rotes "Durchfahrt verboten Schild" am Ordner unten rechts zu sehen.

Dann schau Dir doch mal die Eigenschaften der Lib von Deinem Admin-Account an (Apfel+i).
Normaler Weise ist der Sinn des Ordners "Für alle Benutzer" ja, dass so etwas nicht passiert.
Da Du (Admin) aber der Eigentümer bist, sind Deine Rechte wohl mit herüber gerutscht.
In den Eigenschaften schaltest Du Deinen Vater dazu, wendest dieses Einstellungen auch auf die Unterordner an (Zahnrad-Symbol), dann sollte es funktionieren.