• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

wie Programme für das iPhone überhaupt finden? - Wo finde ich was ich benötige?

Solomon

Granny Smith
Registriert
09.03.09
Beiträge
16
Hallo zusammen,

leider finde ich die Suche nach Programmen in App ziemlich schwierig. Es gibt keine Beschreibungen, die eine richtige Suche, wie z.B. im Downloadbereich von zdnet o.ä. ermöglicht.
Gibt es so etwas an anderer Stelle?

Je mehr ich Programme suche um so frustrierter bin ich.

Dazu kommt, dass es offensichtlich viel Spielerei gibt ( das ist durchaus ok) mir fehlen aber die wirklichen Helferlein im Alltag, oder ich finde Sie nicht. Was ist wahr? Gibt es die Helferlein?

Zum Hintergrund: Ich komme von einem Palm-Handheld und da gibt es auch viel Software. Nur da kann ich das finden was ich suche.
Was suche ich konkret:

  • Eine Suchfunktion, die es mir erlaubt mit einem Suchbegriff (Name, Adresse, Telefonnummer oder deren Teil) in allen wichtigen Daten (Termine, Kontakte, Notizen usw.) zu suchen.
  • Einen wirklich mit Outlook o.ä. kompatiblen Kalender, in dem ich z.B. einen Termin direkt mit einem Namen in Kontakten verbinden kann und ganz wichtig, wo ich eine Erinnerung auch schon mehr als 2Stunden/mehr als 2 Tage vorher erhalten kann. Erinnerungen max. 2 Stunden bzw. 2 Tage vorher sind dürftig... Agendus für iPhone gibt es leider noch nicht, oder doch?
  • Gibt es ein Programm, das mir erlaubt aus den Kontakten heraus einen Termin zu generieren?
  • Was ist mit Terminabgleich mit anderen, à la Outlook7Exchange?
  • wie kann ich Daten, z. B. meine Bilder auf dem iPhone sortieren, löschen verschieben, sprich organisieren. Gibt es da ein gutes Programm?
  • wie kann ich das iPhone über den Windows Explorer ansprechen um Dateien zu verschieben, löschen, aufladen?
  • Gibt es ein Finanzamt-akzeptiertes Fahrtenbuch? Das Fahrtenbuch von Meyer-Solutions kann nur mit der teuren vX-Software von Intex und das auch nur geholpert und Einträge für Heim/Arbeit müssen alle am PC nachgearbeitet werden. Die Software Drivers von Bauer ist (noch) nicht finanzamttauglich und hat keinen Export/Druck oder ähnliches. Dazu muss es ja dann noch ein Backup auf dem PC geben, für den Fall, dass das iPhone crashed, und sei es wortwörtlich auf dem Boden.
  • eine gute Aufgabenverwaltung, die mit Outlook synct habe ich auch noch nicht gefunden.
  • Gibt es neben Programmen, die Excel, Word, etc. -Dokumente anzeigen auch welche, auf denen man mal schnell eine Änderung vornehmen kann?
  • Ach ja, gibt es ein Interface für einen Beamer? und eine Software, die es einem dann erlaubt eine Präsentation direkt vom Iphone auf dem Beamer ablaufen zu lassen? Das wäre natürlich Luxus hoch 4.
Für's erste dürfte das nun reichen ;) oder?

Schöne Grüße

Solomon
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Die meisten Deiner Fragen beantworten sich von selbst:
Im Appstore gibt's z.B. nur Apps, die auf dem iPhone laufen, keine, die auf PC-Seite laufen. Weiterhin sind die Apps isoliert und können nicht im Hintergrund laufen. Also kann man schon sagen, dass es den Großteil der Apps, nach denen Du suchst, gar nicht geben kann – zumindest nicht ohne Jailbreak.

Was das Ansprechen des iPhones vom Explorer angeht: Es gibt einiges in dieser Richtung, z.B. AirSharing. Aber natürlich kann man auch damit nur die Dateien ansprechen, die man selbst damit hochgeladen hat. Zugriff auf die Daten anderer Programme oder des Betriebssystems ist damit (sinnvollerweise) nicht möglich.
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
[*]Ach ja, gibt es ein Interface für einen Beamer? und eine Software, die es einem dann erlaubt eine Präsentation direkt vom Iphone auf dem Beamer ablaufen zu lassen? Das wäre natürlich Luxus hoch
habe mir nicht alles durchgelesen, weil ich es schon bissel daneben finde, hier einfach seinen wunschzettel zu präsentieren....
es gibt direkt keine möglichkeit eine präsentation zu starten. was du machen kannst ist entweder ein video deiner keynote zu erstellen und dann per av-kabel an den beamer auszugeben. vorsicht, es gehen nur die originalkabel. oder du jailbreakst dein gerät und da gibt es wohl seit neuestem ein programm, welches es ermöglicht den bildschirm des iphones auf den videoausgang zu legen, dann könnte man auch ne keynote direkt starten.
 

Solomon

Granny Smith
Registriert
09.03.09
Beiträge
16
Die meisten Deiner Fragen beantworten sich von selbst:
Im Appstore gibt's z.B. nur Apps, die auf dem iPhone laufen, keine, die auf PC-Seite laufen.


Also ich suche keine Programme, die auf dem PC laufen. Ich suche Programme die auf dem iPhone mir die Funktionalitäten geben, die ein durchschnittlicher Anwender braucht, der das schöne iPhone nicht nur als Statussymbol, Spielekonsole oder besseren iPod betrachtet. Das 3G wird ja ausdrücklich als ein "geschäftstauglich" bezeichnet.
Das trifft auf die Bedienung in hohem Maße zu aber nicht auf die Funktionalitäten, die man braucht.

Weiterhin sind die Apps isoliert und können nicht im Hintergrund laufen. Also kann man schon sagen, dass es den Großteil der Apps, nach denen Du suchst, gar nicht geben kann – zumindest nicht ohne Jailbreak.

Warum soll das nicht gehen. Einige Dinge gehen doch schon heute. Wenn ich eine SMS mit einer neuen Telefonnummer, kann ich doch diese über einen Button "Kontaktinfo" einem Kontakt zufügen. Das läuft somit auch im Hintergrund ab.
Nach meiner Kenntnis arbeitet iambic, die diese Funktionalität schon auf Palm, Pocket PC, Blackberry, Symbian u.a. gebracht hat, an einem Agendus für iPhone und bald soll eine Beta-Version kommen. Ich gehe davon aus, dass diese Firma das nicht nur für Jailbreaked iPhones anbieten wird.
Splashdata hat Programme über iTunes, also auch ohne Jailbreak im Vertrieb (z.B. SplashID), die mit einer eigenen Datenbank auf dem PC syncronisiert.
Darum frage ich mich warum sollte es solchen wirklich guten Programme nicht schon geben. Vielleicht finde ich sie nur nicht, daher meine Anfrage

Was das Ansprechen des iPhones vom Explorer angeht: Es gibt einiges in dieser Richtung, z.B. AirSharing. Aber natürlich kann man auch damit nur die Dateien ansprechen, die man selbst damit hochgeladen hat. Zugriff auf die Daten anderer Programme oder des Betriebssystems ist damit (sinnvollerweise) nicht möglich.

Das werde ich mir mal ansehen. Vielen Dank, das ist schon mal ein Ansatz
 

Solomon

Granny Smith
Registriert
09.03.09
Beiträge
16
habe mir nicht alles durchgelesen, weil ich es schon bissel daneben finde, hier einfach seinen wunschzettel zu präsentieren....

Was soll das jetzt ????:oops:

Ich suche Hilfe und Du schreibst, das sei daneben????????
Ein Forum ist doch für Leute da die Hilfe suchen. Und ich schreibe keinen Wunschzettel sondern suche Programme mit bestimmten Funktionen. Im Apps Store findet man aber den Wald vor lauter Bäumen nicht - bzw. das Unterholz aus Spielen und nettem Schnickschnack ist zu dicht. Eine echte Suchfunktion fehlt.
Warum soll aber bei den tausenden von Programmen, nicht das dabei sein, was ich suche.

Die Frage lautet also, kennst Du oder die anderen User eine externe Suchmaschine die hilft. Einen Ansatz, wie ich inzwischen weiß gibt es bei Softonic - richtig hilfreich ist das aber noch nicht.
Oder der eine oder andere kann mir ein entsprechendes Apps benennen. Darf ich nicht danach fragen?

Und, das iPhone 3 G wird ausdrücklich als Business-Handy angepriesen und dann sollte es auch die Funktionen dafür geben, oder? Das darf sich ruhig auch entwickeln.Zu Beginn war in der Palm-Welt auch nicht alles da. Und die Windows-mobile Welt ist ebenfalls noch lückenhaft und keine wirkliche Alternative zu den schnelle umfangreichen Möglichkeiten eines Palms. Da sehen ich beim iPhone mehr Potential. Aber wo es Entwicklung gibt, muss man oft Fragen um neue Möglichkeiten zu sehen.

Die Ansätze sind ja schon da (siehe erste Fahrtenbücher).

Also, warum machst Du mich so an? :(

es gibt direkt keine möglichkeit eine präsentation zu starten. was du machen kannst ist entweder ein video deiner keynote zu erstellen und dann per av-kabel an den beamer auszugeben. vorsicht, es gehen nur die originalkabel. oder du jailbreakst dein gerät und da gibt es wohl seit neuestem ein programm, welches es ermöglicht den bildschirm des iphones auf den videoausgang zu legen, dann könnte man auch ne keynote direkt starten.

Vielen Dank, dass wirklich eine konstruktive Antwort, mit der ich was anfangen kann:) Ich werde mir das mal ansehen.
 

Solomon

Granny Smith
Registriert
09.03.09
Beiträge
16
Vielen Dank

Eine schöne Auswahl, die ich mir mal genauer anschauen werde.

Das Fahrtenbuch Drivers ist zur Zeit leider noch nicht finanzamttauglich. Ich hatte schon Kontakt zum Entwickler, Herrn Bauer. Er hat noch einiges vor, nur kann er auch noch nicht sagen, wann das kommt. Vielleicht wird das ja eine richtige praktikable Lösung.

Beste Grüße

Solomon