Hilfe für Mac OS 10.3 Panther

monsterenergy

Golden Delicious
Registriert
01.03.09
Beiträge
7
Hallo liebe Apfeltalk - Community,
ich bin neu hier. Ich hoffe das ich diesen Beitrag im richtigen Unterforum poste, wenn nicht tut es
mir Leid.
Also ich habe mir vor etwa 2 Wochen ein gebrauchtes Apple iBook G3 mit Mac OS 10.3 gekauft.
Ich bin auch sehr zufrieden damit, nur mit Mac OS 10.3 habe ich noch so meine Schwierigkeiten.
Habe vorher noch nie Mac OS gesehen oder benutzt, bin also sozusagen ein Mac OS Neuling.
Hier meine Frage:
Kann ich auf Mac OS 10.3 die aktuellen Versionen von iTunes, Mozilla Firefox, Macromedia Flash Player und Open Office installieren??? Wenn ich diese installieren wollte, hat dies nie funktioniert, da all diese Programme ein neuere Version von Mac OS X benötigen. Gibt es für diese Anwendungen vielleicht ein anderes Programm oder ähnliches mit dessen Hilfe es möglich ist diese Programme zu installieren und zu benutzen.
Kann mir jemand ein gutes DVD - Player - Programm, das auf Mac OS 10.3 läuft, empfehlen, finde den Vorinstallierten optisch nicht sehr ansprechend. - Möglichst Freeware, bitte!!!
Vielen Dank für eure Antworten im Vorraus!!!
Mfg monsterenergy
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629

monsterenergy

Golden Delicious
Registriert
01.03.09
Beiträge
7
Hallo unkaputtbar, ich hab im moment itunes 7 auf meinem ibook installiert, itunes 8 wäre halt schön
aber ich glaube nicht das das gehen wird aber vielen dank schon mal für deine hilfe!
@ MacBat, der Vlc Media Player scheint mir eine schöne Lösung zu sein, werde ihn mal genauer testen!
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Google mal nach Old Versions, es gibt eine Seite, wo du dir ältere Versionen der von dir erwähnten Programme laden kannst.
In der Regel bietet dir das Softwareupdate die Mac eigenen Programme insoweit an, wie du sie verwenden kannst (Apfelmenü oben links)
Ich würde dir schon empfehlen, nach einer PPC Tiger Version zu schauen, achte darauf, dass es eine schwarze Retailversion ist. Die grauen Versionen sind hardwaregebunden und lassen sich nur auf den mitgelieferten Macs installieren.
 

monsterenergy

Golden Delicious
Registriert
01.03.09
Beiträge
7
hallo proteus,
danke für deine antwort, kann man sich diese tiger version auch irgendwie anderst beschaffen, wie sie zu kaufen, bin nämlich im moment etwas knapp bei kasse.....
kann man darauf dann alle aktuellen versionen von den von mir genannten programmen installieren???
mfg monsterenergy
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Unter Tiger laufen alle Programme in der nahezu aktuellen Version, es gibt ein paar Sachen, die sind Intel only, wie z.B. Teile des iwork 09.
Aber im Alltag wirst du das nicht merken, ich nutze selber auch noch Tiger. Allerdings rate ich dir dann zu NeoOffice, das läuft unter Tiger besser als OO 3.0, welches schon für Intel optimiert wurde.

Du kannst eine Bootfähig erstellte Carbon Copy Cloner Partition versuchen, allerdings wirst du legal nicht um den Kauf einer Tiger Version herumkommen. Die sind aber auch nicht mehr so teuer.
 

monsterenergy

Golden Delicious
Registriert
01.03.09
Beiträge
7
Vielen Dank schon mal für die Informationen, proteus.
Ich werde mich nun also um mac os tiger kümmern müssen,
was ist denn eine "bootfähig erstellte Carbon Copy Cloner Partition"?
wo kann man Mac OS Tiger noch kaufen, ausser in eBay?
mfg monsterenergy
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Such dir jemanden, der mit CCC eine bootfähige Platte von Tiger geklont hat. Oder versuch es über Fire Wire im Target Mode.
Aber das sind alles nur halbgare Lösungen. Schau mal bei Macnews oder anderen Mac Foren mit Marktplatz, da gibt es immer was.