• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Aufnahmedatum von jpg-Bildern aufrufen?

stobe

James Grieve
Registriert
21.10.08
Beiträge
139
Mahlzeit,

kann mir jemand verraten, wie ich in Mac OS X 10.5.6 das Aufnahmedatum
eines jpgs ausfindig machen kann? Mittels Rechtsklick -> Information wird
mir nur das Änderungsdatum angezeigt, auch die anderen Informationen
(Kameratyp, Belichtung etc.) werden nur teilweise und nicht vollständig
angezeigt. Ich weiß, iPhoto zeigt es an, aber es muss ja auch ohne iPhoto
einen Weg geben, oder? Wer weiß Rat?

Vielen Dank & wünderschönes Wochenende!
 

gimmick24

Antonowka
Registriert
23.02.09
Beiträge
361
Schon mal mit einem Intelligenten Ordner Versucht?? Da kann man auch das aufnamedatum filtern.
 

stobe

James Grieve
Registriert
21.10.08
Beiträge
139
Schon mal mit einem Intelligenten Ordner Versucht?? Da kann man auch das aufnamedatum filtern.

Naja, damit kann ich konkret Bilder nach Aufnahmedatum suchen - das
brauche ich aber nicht wirklich. Ich möchte, wenn mir ein Bild "über den
Weg läuft" so einfach und schnell als möglich das Aufnahmedatum sowie
die Aufnahmezeit erfahren.
 

gimmick24

Antonowka
Registriert
23.02.09
Beiträge
361
Wenn Du ein Bild mit der Vorschau öffnest und auf Werkzeuge - Informationen klickst,
kannst Du Dir die EXIF Daten ansehen. Habs grad ausprobiert, da steht das Datum drin.
 
  • Like
Reaktionen: stobe

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Genau so etwas hab ich gesucht, nur funktioniert es mit Leopard offenbar nicht.
Bei mir jedenfalls definitv nicht. Auch auf der Entwicklerseite steht nichts von
Leopard - nur Jaguar, Panther. Hast du das Tool probiert?
hatte ich damals unter Panther laufen...
 

stobe

James Grieve
Registriert
21.10.08
Beiträge
139
Schade! Das Plugin wäre genial, leider.
Kennt vielleicht jemand so ein Plugin für Leopard?
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Also bei mir (10.5.6) wird das Erstellungs-(Aufnahme-)Datum in den Informationen unter "Allgemein" angezeigt:

attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:

stobe

James Grieve
Registriert
21.10.08
Beiträge
139
Du meinst das Datum unter "Created"?
Nö, das kann, muss aber nicht das Erstellungsdatum sein.
Wenn man mal zwischen Festplatten hin- und herkopiert,
dann wirst du wissen, was ich meine.
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Das ist mittlerweile gut und gerne 25 mal zwischen verschiedenen Datenträgern hin und her gewandert.
Datum und Uhrzeit stimmen, das ist definitiv das Aufnahmedatum, weil zu dieser Zeit meinen Rechner weeeit weg von mir war und ich erst drei Wochen später die Filme auf HDD kopieren konnte.
 

stobe

James Grieve
Registriert
21.10.08
Beiträge
139
Da muss ich dir leider widersprechen: Erstellungs- und Aufnahmedatum sind
definitv nicht das selbe (auch wenn sie manchmal ident sind) - siehe Anhang.
Das Bild wurde am 20.3.2008 geknipst, nicht am 26.2.2009.
 

Anhänge

  • EXIF.png
    EXIF.png
    62,7 KB · Aufrufe: 381

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Hast du die Fotos mal mit irgendeinem Programm nachbearbeitet?
Ich hab hier ein paar hundert Fotos, die unbearbeitet sind, bei denen die Info-Daten stimmen und dann hab ich noch eine Sammlung, die von jemand anderem kommen, der sie mit Picasa nachbearbeitet hat, da stimmen die Daten im Infofenster nicht.