Externe Raid Platte USB an Airport Extreme

f777k

Pferdeapfel
Registriert
29.06.07
Beiträge
78
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Externen Festplatte mit Internem Raid 1 welche ich per USB an meine Airport Extreme Basisstation anschliessen möchte.
Die Platte soll 1TB (2 x 500GB) haben.
Ich habe momentan folgende Platten im Visier:

1. Western Digital My Book Mirror - http://www.wdc.com/de/products/products.asp?driveid=465

oder

2. Western Digital My Book Studio II - http://www.wdc.com/de/products/products.asp?driveid=409

Kennt jemand diese Platten oder hat sie bereits im Betrieb am Airport ?
Ich weiss es gibt jede Menge negative Kritik bei externen WD Festplatten. Ich bin auch offen für Vorschläge aus euren Reihen. Wichtig wäre mir noch das die Platte bei Nichtbenutzung in Standby geht. Natürlich soll sie auch möglichst komfortabel vom Mac aus kontrolliert werden können.

Besten Dank im Voraus
Frank
 

Itschi

Ribston Pepping
Registriert
16.11.06
Beiträge
303
Also ich habe WD My Book Studio II seit ca. 2 Mon. und bis sehr zufrieden. Die Platten lassen sich schnell und einfach tauschen, wahlweise als Raid 0 oder 1 konfigurieren, aber nur wenn sie direkt angeschlossen ist. Sie geht sehr schnell in standby bei nicht Gebrauch. Aber der "Raidkontroller" von WD startet nicht wenn sie an der Airport hängt, sondern halt nur wenn sie direkt am PC angeschlossen ist.
 

f777k

Pferdeapfel
Registriert
29.06.07
Beiträge
78
. Aber der "Raidkontroller" von WD startet nicht wenn sie an der Airport hängt, sondern halt nur wenn sie direkt am PC angeschlossen ist.

Was bedeutet das ?
Funktioniert die Platte nicht am Airport ?
Gibt es eine Platte die am Airport ordentlich funktioniert ?

Mein Airport hängt im Keller. Die Platte soll dann auch in den Keller und auf keinen Fall direkt am iMac oder am Macbook angeschlossen werden.

Frank
 

Itschi

Ribston Pepping
Registriert
16.11.06
Beiträge
303
Die Funktioniert schon, aber es ist ein Tool dabei mit dem Du die HD konfigurieren kann ob sie Raid 1 oder 0 sein soll und dann leuchtet noch so eine grüne Anzeigen die wohl so etwas wie den S.M.A.R.T Status anzeigen soll. Da man ja aber nicht ständig seine HD formatiert und die Raideinstellungen ändert ist das ja im Grunde egal. Laufen tut sie einwandfrei.
 

f777k

Pferdeapfel
Registriert
29.06.07
Beiträge
78
Mich beunruhigt da noch die Aussage der Raid-Controller würde am Airport nicht starten.
Was bedeutet das genau ?
Ist die Platte also am Airport nicht zu gebrauchen ?
Wenn nicht, welche Platte erfüllt meine Anforderungen ?

Frank
 

Itschi

Ribston Pepping
Registriert
16.11.06
Beiträge
303
Nein! Du schließt die HD das erste mal an und startest das Tool mit dem Du Dich entscheidest ob Raid 1 oder 0. Dann orgelt er los und formatiert die Platte so das die beiden 500 als eine 1Tb erscheint und das wars. Du kannst halt nur nicht die HD über Airport formatieren und dann das Raid wieder ändern. Dazu musst Du sie direkt an den PC anschließen. Im normalen Betrieb klickst Du im Finder auf die TC und dann zeigt er Dir ganz normal die HD als 1TB Laufwerk an und fertig
 

f777k

Pferdeapfel
Registriert
29.06.07
Beiträge
78
Ah, jetzt verstehe ich. Die erstmalige Einrichtung und Festlegung der Raid Betriebsart muss also direkt an einem Rechner gemacht werden. Danach kann Sie direkt an den Airport und verrichtet dort ihren Dienst. Du erklärst das die beiden Platten addiert werden und als eine im Finder angezeigt werden. Ich möchte gerne eine Spiegelung der 500GB Platte auf die zweite (Raid 1).
Das macht die Platte doch alleine oder ?

Gruß Frank
 

Itschi

Ribston Pepping
Registriert
16.11.06
Beiträge
303
Soweit ich weiß ja. Ich habe das nicht versucht, aber dieses Tool von WD sah mir recht idiotensicher aus. Klick hier für Raid 0, klick da für Raid 1. Fertig! Ich hatte nicht das Gefühl das man da etwas wissen oder machen muss.