• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac per iPhone/iPOd ausschalten/neustarten

augs

Golden Delicious
Registriert
10.02.09
Beiträge
11
Servus zusammen,

hat jemand von Euch bereits eine Möglichkeit gefunden seinen Mac via iPhone oder iPod auszuschalten bzw. neu zu starten? RemoteBuddy, mit dem dies funktioniert, ist mir zu unübersichtlich und ich will eigentlich nur eine ähnliche Applikation wie iWOL (mit dem ich den Mac anschalten kann). Also einen Button auf dem iPhone und dann ist der Mac aus. Einschlafen lassen via Apple Remote will ich den Mac nicht. Er soll aus sein.

Merci!

Augs
 

augs

Golden Delicious
Registriert
10.02.09
Beiträge
11
Scheint ja nicht ganz so wichtig bei Euch zu sein, diese Thematik ;)

Habe inzwischen selber eine Mini-Applikation gebastelt und nun kann ich meinen Mini per iPhone ausschalten, schlafen schicken oder einen Neustart auslösen...

Gruß

Augs
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Scheint ja nicht ganz so wichtig bei Euch zu sein, diese Thematik ;)

Habe inzwischen selber eine Mini-Applikation gebastelt und nun kann ich meinen Mini per iPhone ausschalten, schlafen schicken oder einen Neustart auslösen...

Gruß

Augs

Nun, du könntest diese ja zum Download anbieten, oder eine kleine Anleitung schreiben.
 

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
es gibt 2-3 Apps zb VNC Remote oder Sleep irgendwas... kann man auf den mac zugreifen und ausschalten, halt immer über Wlan.

wie sieht deins aus? bitte genaueres?
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
na mich wuerde ja mal so ein schickes kleines wake up on lan tool interessieren.aber erstmal heute abend googlen bevor ich hier eine anfrage stelle.
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Naja wenn du nen ssh Client auf dem iPhone hast, könntest per
Code:
sudo shutdown -r now
den Mac neustarten.
 

augs

Golden Delicious
Registriert
10.02.09
Beiträge
11
Also via VNC wollte ich nicht auf den Mac zugreifen. Das ist mir zu aufwändig. Einfach einen kleinen Button mit dem ich dann das entsprechende Verhalten auslöse.

Wake on Lan Applikationen gibt es ja einige im Store. Ich verwende zB iWOL. Allerdings hat auch die Remote App diese Funktionalität offenbar integriert.

So ähnlich wie Jamsven es meinte habe ich das ganze dann auch gelöst. Einfach ein kleines Script auf dem Mini geschrieben, das den Mini dann zB schlafen schickt. Dieses Script wird wiederum durch ein PHP-Script in einer HTML-Seite ausgelöst. Dazu habe ich einfach den Apache der in Leopard integriert ist aktiviert und konfiguriert sowie die entsprechende PHP5-Unterstüzung. Dann die HTML ins Root gelegt . Via Safari des iPhone wird dann die entsprechende Seite auf dem Mini aufgerufen und das Verhalten via PHP-Script aktiviert.

Zum Schlafen folgendes Applescript und dieses als zB. schlafen.app speichern.
Code:
tell application "System Events"
    sleep
end tell
Dann die HTML-Seite

Code:
<html>
<head>
    <title>Schlaf Mini schlaf</title>
</head>
<body>
    <h1>Gute Nacht...</h1>
</body>
</html>
<?php
exec('./schlafen.app');
exit;
?>
beide Dateien ins Root des Apache legen bzw. besser noch in ein entsprechendes Unterverzeichnis legen damit nicht jedes mal beim Aufrufen des Webservers der Mini gleich schlafen geht.

In der httpd.conf so ungefähr Zeile 126 des Apache noch folgendes ändern

Code:
[COLOR=#000000]User DEINUSERNAME[/COLOR] 
[COLOR=#000000] Group staff[/COLOR]
Falls PHP5 noch nicht aktiviert ist, dann in Zeile 114

Code:
[COLOR=#000000]#LoadModule php5_module[/COLOR]
die # (auskommentiert) entfernen. Apache in der Konsole neu starten mit

Code:
[COLOR=#000000]sudo apachectl restart[/COLOR]


Bei Aufruf der Seite im Safari auf dem iPhone einfach unten auf das Plus drücken und ein Lesezeichen zum Home-Bildschirm hinzufügen. Liegt jetzt in dem Root des Apache noch eine Grafik als PNG Datei (möglichst quadratisch) mit dem Namen apple-touch-icon.png dann wird die Verknüpfung auf dem Home-Bildschirm des iPhone diese Grafik als Icon anzeigen...

Enjoy! ;)