Mac formatieren + passwort vergessen

laarielle

Jonagold
Registriert
22.02.09
Beiträge
21
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin ein absoluter mac neuling und habe jetzt einen imac am dem das betriebssystem 10.3.9 installiert ist. Ich habe aber auf cd nur das BS 10.2. Da der pc einem betrieb gehörte, möchte ich ihn gerne formatieren damit der "unnütze kram" weg ist. Jetzt habe ich leider noch das problem, das ich mich nicht als admin anmelden kann nur als "standart" gast. Wisst Ihr wie man ihn formatieren kann und das passwort umgehen kann? Leider komme ich nicht weiter. Bitte helft mir?

Würde mich sehr freuen

LG Mandy
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
theoretisch einfach von CD booten und dort das PW zurücksetzen. geht zumindest ab 10.4
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube zu löschen brauchst du kein Passwort.

Leg die System-CD ein.
Schalte den Computer ab.
Starte ihn mit gedrückter C-Taste.
Folge den Anweisungen zur Neuinstallation.
 

laarielle

Jonagold
Registriert
22.02.09
Beiträge
21
danke für die antworten, aber irgendwie bin ich zu "blöd" dazu. Ich kann ihn starten mit gedrückter "c" taste und er fährt ganz normal hoch ich muss mich dann immer ganz normal anmelden. Mach ich irgendwas falsch? Habe die install cd 1 drinne ist doch richtig oder?
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
CD 1 dürfte richtig sein.
Schau mal auf die CD, da steht normalerweise drauf was für eine Taste du drücken musst.
 

laarielle

Jonagold
Registriert
22.02.09
Beiträge
21
Da steht
Mac OS X v10.2
Upgrade
Install Disc 1

und dann habe ich noch eine da steht nur
Mac OS X v10.2
Install Disc 2

aber nicht welche taste ich gedrückt halten soll?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Halte beim Einschalten mal länger die Alt-Taste gedrückt. Dann kannst Du in einem Bootmenü die Installations-CD auswählen.
 

laarielle

Jonagold
Registriert
22.02.09
Beiträge
21
ALos wenn ich alt drücke komme ich schonmal in so ein menü aber ich kann da leider nichts verändern.

Zu der cd, was kann ich denn da noch machen habe leider keine anderen cd´s dazu bekommen. :(
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
... Zu der cd, was kann ich denn da noch machen habe leider keine anderen cd´s dazu bekommen. :(

Also entweder du fragst, dort wo du den Rechner her hast nach einer Vollversion. Oder hier auf Apfeltalk, vielleicht hat ja der eine oder andere noch so eine rumliegen.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Du musst natürlich die (erste) Installations-CD vorher einlegen und dann mit gedrückter Alt-Taste booten. Findet der Mac die CD dann nicht?
 

laarielle

Jonagold
Registriert
22.02.09
Beiträge
21
er zeigt mit wenn ich mit alt starte,
einen blauen hintergrund mit drei kästchen. eine zurück taste eine weiter und das symbole wovon er starten will. in meinem fall nur die festplatte mit einem kreisdrum und einem kreuzchen drinne in dem kreis
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Dann geht das mit der Upgrade-cd definitiv nicht. Du brauchst wohl oder übel eine andere System-cd, woher auch immer.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Welche CD hast du jetzt genommen? Probier es mit der anderen.

EDIT

Ein wenig OT:

Ist euch eigentlich schon aufgefallen, dass manchmal die Disk1 und manchmal die Disk2 die Installations-Disk ist? (ist mir gestern aufgefallen, Unterschied bei den iMac und MacBook DVDs!)
 

laarielle

Jonagold
Registriert
22.02.09
Beiträge
21
habe es gerade mit der cd 2 versucht aber da kann ich es auch nicht einstellen mit alt und mit c starten geht auch nicht :-c
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Dann geht es mit den CDs nicht.
Du bräuchtest anscheinend die 10.2 CD 1.

EDIT

Am besten fragst du den vorigen Besitzer nach der CD/Passwort, wobei ich jetzt erst dein 1. Post gelesen habe und es sehr merkwürdig finde, dass ein Unternehmen eine unformatierte HDD aus der Hand gibt!
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Vielleicht kennst du ja einen der dir seine OS X cd leiht, so lang bis du Ersatz gefunden hast.

... und es sehr merkwürdig finde, dass ein Unternehmen eine unformatierte HDD aus der Hand gibt!

Die hatten wahrscheinlich das gleiche Problem. ;)
 

laarielle

Jonagold
Registriert
22.02.09
Beiträge
21
ok danke für eure antworten, werde es morgen gleich mal versuchen neue cd`s aufzutreiben.

Aber trotzdem vielen vielen dank

Schönen sonntag euch noch