• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro (late 08) iSight Cam Probleme

MichiMorris

Golden Delicious
Registriert
19.02.09
Beiträge
9
Erst mal ein herzliches Hallo und vielen Dank!
Dieses Forum hat mir schon seeeeehr viele Fragen rund um Mac OS und Hardware beantworten können! Ein tolles Team hier!

Nun zu meiner Frage/ Problem:

Ich hab das neue MBP 2,4 GHz 15" ...

Eines Tages öffne ich PhotoBooth und mir fällt auf, dass es sehr lange lädt (icon hüpft im dock).
Dann geht die Booth auf und es heißt, dass keine Cam verfügbar wäre! (keine anderen Apps offen)
Dann boote ich neu -> das selbe Problem.
2. Mal booten -> geht wieder.

Dann hatte ich mal nen Skype-Telefonanruf mit iSight Cam und die Camera ging kurz stellenweise aus.

Kennt jemand das Phänomen, ist das n Wackelkontakt oder vllt. Softwaremaßig??

Vielen Dank für eure Tipps!

Michi
 

Jimbo

Schöner von Nordhausen
Registriert
09.04.07
Beiträge
319
Hi,
prüfe mal im Systemprofiler ob die Kamera angezeigt wird (Ich glaube unter USB?).
Wenn nicht würde ich von einem mech. Fehler, sprich defektes Kabel od. schlechte Lötstelle ausgehen.
Softwarefehler wurde ich ausschließen.

Bei meinem Macbook sieht die Lötstelle aus wie von einem 9 Jährigen chinesischem Zwangsarbeiter gelötet. Deshalb nutze ich eien externe Kamera.

Würde sich aber bestimmt reparieren lassen.
 

MichiMorris

Golden Delicious
Registriert
19.02.09
Beiträge
9
Jetzt wo die Cam wieder funktioniert steht sie auch im System-Profiler.
Hätte ich wohl schauen müssen, als es nicht ging.

Anscheinend haben viele das selbe Problem, hab hier einfach "iSight" eingegeben und
viele haben auch "Ärger" damit in PhotoBooth etc.

Ist das evtl. n instabliler Treiber von Apple oder so?

Wenn ich jetzt PhotoBooth öffne geht alles einwandfrei! Selbst nach 100 Versuchen...

komisches... o_O
 

MichiMorris

Golden Delicious
Registriert
19.02.09
Beiträge
9
OK, vielen Dank Leute!

Ich seh schon, das ist wahrscheinlich eine bekannte und unschöne Eigenschaft der abgebissenen Äpfel...

Wollte nur wissen, ob das nur bei mir so ist und ich die Büchse umtauschen soll oder nicht.
Falls das Problem wieder auftreten sollte, probier ich´s einfach mit dem manuellen Neustart und/oder zurücksetzen des PMU.

Vielen Dank!
 

Jimbo

Schöner von Nordhausen
Registriert
09.04.07
Beiträge
319
Fall die Cam wieder ausfallen sollte dann im Sys Profiler schauen.
Wenn sie da verschwunden ist dann ist es ein Hardwaredefekt.

Evtl. mal von hinten an der Webcam das Gehäuse drücken. Fängt es dann an Probleme zu machen?
 

MichiMorris

Golden Delicious
Registriert
19.02.09
Beiträge
9
Also, ich hatte gerade das "Glück" dass die Cam wieder ausgefallen ist:

Ich war im BootCamp Modus auf Windows, hab neu gebootet auf Mac OS und
PhotoBooth geöffnet. Das hat wieder ewig geladen und die Cam nicht gefunden.
Auch Skype konnte die Cam nicht ansteuern.

Im System-Profiler ist die Cam allerdings ordentlich aufgeführt.
Ich hab ausgeschalten, wieder eingeschalten, ging wieder!

Ich hab auch gemerkt, die Doppelklick Funktion auf dem TouchPad (via Antippen) nicht
funktioniert hat. Ich musste also mechanisch nach unten drücken, obwohl auch "antippen" in den
Einstellungen hinterlegt war..

Klingt für mich also ziemlich eindeutig nach ner Treiber/ Softwareschwäche...
Hat sich vllt. beim Wechsel von Vista 64bit zurück auf Mac OS was verhaspelt.

Fällt euch dazu evtl. noch was ein?

Vielen Dank!