Air Superdrive funktioniert nur direkt am Air?

jaspajones

Braeburn
Registriert
10.08.08
Beiträge
47
Funktioniert das SuperDrive des Airs eigentlich nur direkt am Air oder gibt es da noch andere Möglichkeiten. Hab meinen Air am externen Monitor und das Air greift problemlos auf die USB Ports des Monitors zurück, nur nicht,wenn man das Air anschliesst.
Gibt es da eine Möglichkeit ?
Sonst müsste ich mir irgendwie ein USB Splitter oder sowas holen, obwohl ich auc h deren Funtkion dann bezweifle...
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Das externe Superdrive benötigt mehr Strom, als ein USB Port normalerweise bereitstellt, daher läuft das nur am MacBook Air.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
Das war eine Applefinte. Anscheinend kann man einen bestimmten Baustein des Air-Superdrives rauslöten und schon funktionierts auch an "normalen" USB-Anschlüssen.

Kam kurz nach erscheinen des MacBook Air raus...
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Das externe Superdrive benötigt mehr Strom, als ein USB Port normalerweise bereitstellt, daher läuft das nur am MacBook Air.

Diese Erklärung war von Anfang an sehr dürftig, denn es gibt auch andere Geräte, die einen höheren Strom am USB abgeben können (sieht man an 2,5" Festplatten: an einem Port läufts, an einem anderen nicht). Dennoch hat es nicht funktioniert.
 

jaspajones

Braeburn
Registriert
10.08.08
Beiträge
47
hmm...sachen hin und her löten klingtmir dann doch etwas zu kompliziert...hab noch nichtmal einen lötkolben :p
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Das war eine Applefinte. Anscheinend kann man einen bestimmten Baustein des Air-Superdrives rauslöten und schon funktionierts auch an "normalen" USB-Anschlüssen.

Kam kurz nach erscheinen des MacBook Air raus...

Das ist ja mal lustig