• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes beenden -> gemountetes Image schließen

BigR

Gloster
Registriert
20.01.08
Beiträge
62
hi,

ich hab mir mit Hilfe der Anleitung von macosxhints.ch ein verschlüsseltes Images angelegt, welches meine iTunes Datenbank enthält. Wenn ich also iTunes starte muss ich mein Passwort eingeben, das Image wird gemountet und iTunes hat Zugriff auf die Datenbank, funktioniert alles wie gewünscht :)

Aber, wie kann ich per AppleScript/oder auf sonstigem Wege es schaffen, dass, wenn ich iTunes beende das gemountete Image wieder schließt? Die ganze Geschichte bringt ja im Grunde nix, wenn ich grad keine Musik höre (iTunes wird also beendet, Apfel+Q) und das Image trotzdem offen bleibt.

Hab schon n Script, welches, wenn ich es manuel ausführe mein Image unmountet (Script funktioniert also). Hab versucht mit dem Automator das irgendwie mit iTunes zu verknüpfen aber ich hab da keine Möglichkeit gefunden :( Was kann ich da machen?

Code:
tell application "Finder"
	do shell script "hdiutil detach \"/Volumes/MyImage\""
end tell
Quelle: http://snipplr.com/view/310/unmount-disk-image-dmg-file/
 

svewie

Jamba
Registriert
22.11.05
Beiträge
56
Moin!

Auf die schnelle fällt mir nur die Möglichkeit ein, das als ein Skript zu speichern:

Code:
tell application "iTunes" to quit
tell application "Finder" to eject "VolumeName"

Was ich auch nicht weiss, ist, ob es eine Möglichkeit gibt ein Skript anzustossen, wenn iTunes beendet wird. Würde mich auch interessieren.

Und warum der Weg über "hdutil"? Der Finder kann das Volume direkt auswerfen.

Bis denn,
Sven.
 

BigR

Gloster
Registriert
20.01.08
Beiträge
62
Was ich auch nicht weiss, ist, ob es eine Möglichkeit gibt ein Skript anzustossen, wenn iTunes beendet wird. Würde mich auch interessieren.
Genau so etwas brauche ich, bloß wie realisieren? Kann mir nur vorstellen, dass man einen prozess im Hintergrund bräuchte, der den Status von iTunes überwacht und beim Beenden ein Script ausführt (wie z.B. Growl, das weiß ja immer wenn ein Lied gewechselt wird oder pausiert wird oder was auch immer). Aber dieser Weg kommt mir irgendwie "unsauber" vor. Gibts da keine Lösung über Automator?

Und warum der Weg über "hdutil"? Der Finder kann das Volume direkt auswerfen.
ja du hast recht, ich benutze AppleScript um ein Shell Befehl auszuführen ... macht nicht wirklich Sinn o_O Das Originalscript war auch nicht von mir, hab mich mit AppleScript noch nicht so stark befasst.

Trotzdem Danke :)
 

Amin Negm-Awad

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
665
Es wäre eine Möglichkeit, alle paar Minuten nachschauen zu lassen, ob iTunes noch läuft. Möglicherweise schickt iTunes beim Beenden auch eine Notification.

Eine ganz andere Herangehensweise wäre es freilich, nur rechtmäßig erworbene Musik auf seinem Rechner zu haben. ;)
 

BigR

Gloster
Registriert
20.01.08
Beiträge
62
Eine ganz andere Herangehensweise wäre es freilich, nur rechtmäßig erworbene Musik auf seinem Rechner zu haben. ;)

Sorry, aber darum gehts überhaupt nicht. Meine Musik ist rechtmäßig erworben. Ich hab noch ganz andere Daten in verschlüsselten Images. iTunes ist grad meine "Spielwiese" um das etwas auszuprobieren.

Es wäre eine Möglichkeit, alle paar Minuten nachschauen zu lassen, ob iTunes noch läuft. Möglicherweise schickt iTunes beim Beenden auch eine Notification.
Wenn du mir noch sagst wie das mit dem "nachschauen lassen" funktioniert wär ich schon ein großes Stück weiter :) Das wär doch, wie ich schon geschrieben habe, ein tool welches im background läuft und den Status von iTunes überprüft.
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Edit:Ups der iTunes Helper schließt ja nicht mit iTunes, dann muss das so gehen:
Code:
ps -A | grep "iTunes" | grep -v "grep\|iTunesHelper"
 
Zuletzt bearbeitet:

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Ich glaube, man bekommt eine Notification von NSWorkspace wenn Applikationen beendet werden.

Alex
 

Amin Negm-Awad

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
665
Ich glaube, man bekommt eine Notification von NSWorkspace wenn Applikationen beendet werden.

Alex
Kann gut sein. Ich meine mich jedenfalls zu erinnern, dass man das mitbekommt. Daher die Idee. Einfach mal drauf lauschen und schauen, was da kommt.
 

BigR

Gloster
Registriert
20.01.08
Beiträge
62
Edit:Ups der iTunes Helper schließt ja nicht mit iTunes, dann muss das so gehen:
Code:
ps -A | grep "iTunes" | grep -v "grep\|iTunesHelper"

okey ... kannst du mir das etwas erläutern? :innocent:

Ich glaube, man bekommt eine Notification von NSWorkspace wenn Applikationen beendet werden.

Alex

weiß zwar grad nicht wie ich den belauschen soll aber ich werd mal auf die Suche gehen ;)

danke für eure tipps :)
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
okey ... kannst du mir das etwas erläutern? :innocent:



weiß zwar grad nicht wie ich den belauschen soll aber ich werd mal auf die Suche gehen ;)

danke für eure tipps :)
Das kannst im Terminal oder als shell script ausführen.
Damit bekommst heraus ob iTunes noch läuft.
Gibt der Befehl nichts zurück dann läuft iTunes nicht.
Wenn iTunes läuft,kommt so etwas heraus:
Code:
 1647 ??         0:03.47 /Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunes -psn_0_770236

Um diesen Befehl zu verstehen lese das:
  1. grep
  2. ps -A: Zeigt alle laufenden Prozesse von Usern an.
  3. pipe

Ich würde persönlich nur auf ein Shellscript setzen. DMG lassen sich per
Code:
hdiutil eject /Volumes/[I]Imagename[/I]
entfernen.
Du kannst dann ein Shellscript automatisch als cronjob ausführen lassen.
Ich weiß aber nicht genau wie cron in OS X implementiert ist, vielleicht weiß ein anderer hier mehr.

Falls du aber nicht die Finger von Applescript lassen kannst:
Shell Scripte lassen sich auch über AppleScript ausführen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
AppleTalk ist ein bisschen was anderes als AppleScript. ;)

MacApple

Ja sorry ich weiß das, hatte da wohl einen Synapsendreher ;)
Danke für den Hinweis.


Ach ja hab grad gelesen, dass seit Tiger Launchd eingesetzt wird.
Nimm das als Ersatz für Cron.
 
Zuletzt bearbeitet:

BigR

Gloster
Registriert
20.01.08
Beiträge
62
OK, ich werd mich mal da reinlesen :)

Vielen Dank für die Hilfe :)
 

CloneOfMyself

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
24.02.07
Beiträge
253
Oder Du benutzt DoSomethingWhen kurz (DSW), mit dem Du Applescripts auf solche Ereignisse zünden lassen kannst.
Das dürfte genau das richtige sein.