Airport Extreme und Express

lubbi

Erdapfel
Registriert
02.02.09
Beiträge
2
Liebe Mitglieder,

ich hab eine Frage an euch, welche Airport Extreme und Express betrifft.

Zum Hintergrund, ich habe ebenfalls das hier schon oft beschriebene Problem, dass mein Imac im Arbeitszimmer bei der Internetverbindung via Airport, ständig stockt, abbricht, what ever und das bei voller Sinalstärke.
Dummerweise funktionieren mein (Laptop win xp) und Iphone an der selben stelle hervorangend ohne Abbrüche.
Die Nasen vom Tel. Support konnten mir da auch nicht weiterhelfen, also Mac geschnappt und beim Service Airport prüfen lassen- angeblich alles bestens - nur nicht bei einem -mir.

Jetzt habe ich zunächst gedacht Router tauschen, vielleicht gehts ja - Airport Extreme gekauft und siehe da immer noch das selbe Problem.
Alle mir erdenklichen und ebenfalls hier im Forum beschrieben Lösungsansätze (Kanalwechsel, DNS...) habe ich jetzt schon ausprobiert.
Vielleicht sollte mich vom Gedanken trennen, dass mein Mac jemals via Wlan funktionieren wird.

Jetzt zur Frage:
Kann ich einen Express als 1. Gerät benutzen - sprich hinter das DSL Modem klemmen und meine schon vorhandenen Extreme als Repeater benutzen sodass ich meinen Mac dann per Ethernet verbinden kann.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Also andersherum (Airport Express als Repeater der Extreme) klappt es. Ob sich die Extreme dafür auch eignet, müsstet Du im Handbuch unter dem Stichwort WDS finden.
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Nein Biegr, das hilft leider auch nicht. EDIT: Zumindest bei mir nicht.
Habe das selbe Problem.
Das ist immer der Standard-Ratschlag der Apple Hotline, weil dann könnte es ja nicht am Gerät liegen.

Habe seit 15Uhr einen Netgear Router mit integriertem DSL Modem davorgeschaltet. Mal schauen was der Test über Nacht bringt.
 

Bruce_Will_Es

Braeburn
Registriert
19.01.09
Beiträge
47
dumdidum, gleiches Problem wie bei mir ... sobald es eine Lösung gibt, unbedingt eine Nachricht bitte!
 

voki

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.08.07
Beiträge
396
Ich hatte monatelang ein ganz ähnliches Problem. Die Telekom hat hier einen super Support geleistet (...nein, ich bin kein Telekom-Mitarbeiter...), die Techniker waren diverse Male bei mir.

Schlussendlich (nach Austausch der Karte in der Vermittlungsstelle, Verlegung auf einen neuen Port etc.) hatte der Techniker die Idee, dass es sich vielleicht auch um eine "Antennenwirkung" handeln könnte, die durch ein vielleicht doch nicht so gut geschirmtes Kabel entsteht. Er hat mir dann ein Kabel vorbeigebracht, dass ich installierte (also unten der Splitter und oben das Modem) und schwupps ... ab da lief alles reibungslos.

Ist das Problem bei Dir ähnlich? Hast Du den Splitter vielleicht weit vom Modem weg und das Kabel ist testweise austauschbar?
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Bei mir sind die Geräte nebeneinander an die Wand geschraubt. Kabel habe ich testweise mit viel Alufolie umwickelt. Meine Freundin hat mich vielleicht bescheuert angeschaut, wie ich sagte "Alufolie, Keller !" :-D
 

voki

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.08.07
Beiträge
396
Bei mir sind die Geräte nebeneinander an die Wand geschraubt. Kabel habe ich testweise mit viel Alufolie umwickelt. Meine Freundin hat mich vielleicht bescheuert angeschaut, wie ich sagte "Alufolie, Keller !" :-D

Das kenne ich doch aus einem Film, oder ? 12-Monkeys, oder ? Hat da nicht Bruce Willis auch fast alles mit Alufolie umwickelt ? :)
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
kA, ich weiß nur das sie bei Mel Gibson's Film die Alufolie auf dem Kopf haben ;)