• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PHP funktion

dakingno1

Cripps Pink
Registriert
31.10.07
Beiträge
149
Hallo,

ich möchte gern anstatt der mac OSX eingebauten PHP funktion die PHP Funktion von xampp nutzen.
Auf Windows weiß ich den expliziten Pfad im xampp Ordner aber unter OSX konnte ich ihn leider noch nicht finden.

Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht?

Ich würde gern entweder den Pfad für die PHP library ändern oder einfach direkt den absoluten PFad der PHP Library aus xampp aufrufen.

Ich hoffe mir kann jemand helfen und ich bin hier im richtigen Bereich??!


Vielen Dank im voraus
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Also der Pfad für deine Dokumente ist folgender:

Applications/xampp/htdocs
 

dakingno1

Cripps Pink
Registriert
31.10.07
Beiträge
149
Also der Pfad für deine Dokumente ist folgender:

Applications/xampp/htdocs

Das war ja nicht meine Frage, ich arbeite ja schon ne weile mit xampp... ;)

Nur bisher habe ich mit osx noch kein php skript über das Terminal ausgeführt...
 

_lux_

Bismarckapfel
Registriert
23.11.07
Beiträge
75
Möchtest du anstatt der, in OS X integrierten PHP-Version, die Version von XAMPP nutzen? Und das auf dem Terminal?

Der absolute Pfad dahin wäre

/Applications/xampp/xamppfiles/bin/php
Wenn du dann im Terminal, der Einfachheit halber, trotzdem nur "php" aufrufen willst, kannst du entweder den systemweiten symbolischen Link ändern (würde ich nicht empfehlen) oder einfach ein benutzerdefiniertes Alias anlegen. Das machst du, indem du der Datei ~/.profile (in deinem Benutzerverzeichnis) folgende Zeile hinzufügst:

alias php="/Applications/xampp/xamppfiles/bin/php"
 

dakingno1

Cripps Pink
Registriert
31.10.07
Beiträge
149
Code:
/Applications/xampp/xamppfiles/bin/php

Den Pfad habe ich auch mittlerweile gefunden, wollte dann mit dem absoluten Pfad auch versuchen ein php Skript auszuführen, aber es kam eine Fehlermeldung.
Vielleicht habe ich mich ja nur vertippt.
Ich schau es mir heute abend nochmal an.
Danke erstmal, genau danach habe ich gefragt. :)
 

dakingno1

Cripps Pink
Registriert
31.10.07
Beiträge
149
Ok, super.
Mit dem Absoluten Pfad hat es geklappt.
Alias habe ich noch nicht eingestellt.
Hab da noch nen Problem mit dem APC Cache für PHP.
Ich muss das irgendwie nachinstallieren, aber hab noch nicht ganz rausgefunden wie.
Unter Windows musste ich nur eine Zeile in der php.ini auskommentieren, aber unter mac finde ich die entsprechende Zeiel leider nicht.
Jemand schon Erfahrungen damit gemacht?