• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes auf die Stereoanlage mit airport - Anfängerfragen

chrlenzen

Alkmene
Registriert
04.11.08
Beiträge
30
Hi!
Will meinen Vorrat an Alben auf iTunes nun auch auf die Stereoanlage 2 Etagen tiefer im Wohnzimmer bringen. Habe einen topaktuellen iMac, brauche ich nun nur airport express für unten im Wohnzimmer oder brauche ich noch mehr? Zweite Frage: packt airport express zwei Etagen?? Betondecken?? Eure Erfahrungen wären klasse! Und sonst: Fernbedienung von Itunes - geht das über den ipod touch mit remote? Andere Varianten?? Ist ja doof, wenn man immer hoch rennen muss...

Liebe Grüße

Christof
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Das mit dem Touch funktioniert und ist erste Wahl m.M.n.
Ob die AE das schafft, bezweifle ich mal.. Jedenfalls wird es nicht sehr gut gehen. Es kommt immer auch drauf an, in welchem Winkel die Geräte zueinander stehen. Ist der Weg durch die Decken mehr oder weniger im Lot, d.h. AE und iMacRouter stehen direkt übereinander, so sollte es gehen. Stehen sie aber in einem mehr oder weniger stumpfen Winkel zueinander, so verlängert sich automatisch der Durchschnitt der Decken und das Signal wird entspr. stärker abgeschwächt.

Welchen Router hast du denn? Es ließe sich drüber nachdenken, die Repeaterfunktion zu nutzen.
Wo steht der Router?
 

chrlenzen

Alkmene
Registriert
04.11.08
Beiträge
30
Benutze meinen iMac bisher mit einem "normalen" DSL Kabelmodem, habe also kein bestehendes WLAN-Netzwerk aufgebaut und plane dieses auch nicht ohne Not... Aber ich hatte schon das Problem mit dem DECT-Telefon. Kommt unten nicht an, also Leerrohre gefüllt, grrrrr... die Decken schirmen einfach sehr gut ab. Haber aber keine Erfahrungen mit WLAN...
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Es kommt drauf an, wenn in dieser Betondecke Stallarmierungen drinnen sind dann könnte es problematisch werden, bei voller Sendeleistung könnte es eventuell funzen.

Remote ist das beste in dieser Sache, damit kannst du auch auf dem iPod auswählen welche Boxen/Anlage/AE aktiviert werden soll.
 

Funkenzüchter

Alkmene
Registriert
07.02.09
Beiträge
35
Hallo,

also bei mir klappt das durch zwei Wände (Stahlbeton), ist dann aber schon ziemlich die Grenze der Reichweite.
Wenn du nur im Wohnzimmer Musik haben willst, brauchst du auch nur eine AE im Wohnzimmer.
 

chrlenzen

Alkmene
Registriert
04.11.08
Beiträge
30
Wenn die Reichweite nicht reicht, kann man dann noch eine zweite Express in der 1. Etage, also auf halber Strecke anbringen? Bringt das was? Und noch mal zur Sicherheit: ich benötige kein airport extreme, wenn ich mit einem iMac arbeite, sondern die express reicht? Danke euch für die Hilfe!
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
die express reicht für dein Vorhaben und ja du kannst die auch als repeater einsetzen
 

@ndi

Alkmene
Registriert
15.11.07
Beiträge
32
die express reicht für dein Vorhaben und ja du kannst die auch als repeater einsetzen

Gibt es gewisse Einstellungen, die ich für den Repeater-Betrieb beachten muss?
Ich habe nämlich schon versucht zwei Airport Express laufen zu lassen, aber an derzweiten kriege ich keinen Kontakt zum Internet.
Hintergrund: An der zweiten AE will ich per LAN-Verbindung meinen AVR Receiver anschliessen,
sodass dieser Updates aus dem Internet ziehen kann und auch Zugriff auf Internet-Radio hat.