Lautstärke der oldschool iMacs?

FalkeSR

Fießers Erstling
Registriert
15.07.08
Beiträge
131
Servus!

Ich bin am überlegen ob ich mir "der Gaudi halber" einen alten iMac zulege. Also so einen bunten mit integriertem Röhrenmonitor! Finde immer noch, das diese Rechner ein Meilenstein in der Computergeschichte darstellen!

Würde Ihn gern als zweit Mac für kleine nebenbei Sachen nutzen. Doch wenn ich mich an meine damaligen PC´s zurückerinnere hatten die eine Lautstärke drauf zum fürchten! Mein MacBook ist ja flüsterleise, da will ich mir keine Turbine ins Wohnzimmer stellen!

Hat denn jemand noch Erfahrungen zu den alten Dingern - wie laut waren die denn??
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Mit dem G3 hab ich keine Erfahrung, aber der iMac G4 ist nicht laut. Zwar lauter als das MacBook, aber nicht wirklich störend
 

FalkeSR

Fießers Erstling
Registriert
15.07.08
Beiträge
131
Okay das klingt doch schonmal nicht schlecht! Danke dir
 

Catholic

Lambertine
Registriert
23.01.06
Beiträge
694
Meine zwei "Ostereier" sind nicht sonderlich laut. Eigentlich hört man so gut wie gar nichts ;)
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
also die iMac G3 haben keinen Lüfter, sind also flüster leise, habe selbst einen, aber mehr als Tiger geht da nicht
 

FalkeSR

Fießers Erstling
Registriert
15.07.08
Beiträge
131
Keinen Lüfter?? Das zu dieser Zeit? Geil! Also jetzt mal im Ernst, die normalen Standart PC´s - waren damals extrem laut! Hatte bevor mein MacBook angekommen ist für einen Monat einen 800Mhz Pentium Rechner original. Das war echt nicht mehr angenehm!! Freut mich das zu hören, dann krieg ich wenigstens ein kleines Geburtstagsgeschenk =)
 

Ikenny83uk

Weisser Rosenapfel
Registriert
24.02.06
Beiträge
788
Du solltest aber eventuell mit einer neuen Festplatte rechnen, meinem gebrauchten G3 iMac musste ich erstmal eine aktuelle 7200er verabreichen, danach war er flüsterleise.


Beste grüße
 

FalkeSR

Fießers Erstling
Registriert
15.07.08
Beiträge
131
Wär auch kein Thema! Kann man das pauschal so sagen das alle 500Mhz G3´s einen VGA Ausgang haben? Denn jetzt wo ich weiß das die Teile flüsterleise sind, packt man eine größere Festplatte rein und dann kann ich das gute Stück als Mittelding zwischen Deko Objekt und MediaCenter nutzen :)

Natürlich nur, wenn die "großen" einen VGA haben..
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
jo, aber ich würde wennann eine ab 450MHz nehmen (wegen FW, haben nur USB 1.1), 2tens haben sie acuh "schon" 8 MB VRAM, mit Glück sogar 16MB (wobei ich 16 MB empfehle wegen Quartz Extreme, macht das arbeiten etwas angenehmer). Aber mit Tiger (10.4) arbeiten die Teile auch schon relativ lahm, vielleicht solltest du da nur Panther (10.3) drauf jagen. Ich glauballe mit 500MHt haben 16 MB, bin mir aber nicht genau sicher. HD maxi Größe ist 128GB, und RAM maximum ist 1GB, das vlt als Hintergrundinfos.
Und zum Thema Lüfter: Die CPU wird mit dem Metallgerüst des iMac verbunden, die Abwärme kommt oben aus so Löcher raus, schon ziemlich warm dort

Und ja alle haben einen VGA ausgang ab 8MB Graka (Achtung!: 640*480, 800*600 und 1024*768 werden nur unterstützt und weiter wird die Oberfläche nur gespiegelt)
 

Ikenny83uk

Weisser Rosenapfel
Registriert
24.02.06
Beiträge
788
Wieso nicht? Man kann sogar damit (unter Tiger & Panther) gut arbeiten. Aber ich glaube das Display spiegelt nur den Monitor. Bin mir aber nicht 100% sicher. Wieso keinen G4 Mini als Mediacenter. Den bekommst du doch auch um 150-200 Euro.
 

FalkeSR

Fießers Erstling
Registriert
15.07.08
Beiträge
131
Danke für die guten Info´s, das hilft echt weiter! Dann such ich einen ab 450 Mhz, mit dem kann ich dann auch was anfangen, danke! Sind denn aktuelle Programme auch noch zu Panther kompatibel, z. b. Adium?
 

FalkeSR

Fießers Erstling
Registriert
15.07.08
Beiträge
131
Mac Mini´s sind natürlich besser, da wesentlich aktueller. Doch mir gefallen die alten iMacs sehr gut, und um ehrlich zu sein.. so einen wollt ich schon immer haben =)
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Adium hat noch eine oldschool Panther version 1.0.6, aber die meiste Software setzt 10.4.11 vorraus, also Tiger, und ja das mit dem Monitor spiegeln ist richtig, aber ich würde echt Wert auf die 16MB Graka legen, ist echt nervig, wenn der Finder "ruckelt", das macht einen relativ großen Unterschied, dieses Quartz Extreme (Vorraussetzung ist eben 16MB Videospeicher)
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Mac Mini´s sind natürlich besser, da wesentlich aktueller. Doch mir gefallen die alten iMacs sehr gut, und um ehrlich zu sein.. so einen wollt ich schon immer haben =)
Das kann ich verstehn:) Ich wollte damals unbedingt den iMac G4 haben und war deshalb erstaunlich froh, als der PC meiner Mutter verreckt ist, auch wenn es wahrscheinlich nur die Festplatte war. Der iMac musste her:p
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Du solltest aber eventuell mit einer neuen Festplatte rechnen, meinem gebrauchten G3 iMac musste ich erstmal eine aktuelle 7200er verabreichen, danach war er flüsterleise.


Beste grüße

Kann ich nur bestätigen, so ne alte G3 HDD kann über die Jahre sehr laut werden.
 

FalkeSR

Fießers Erstling
Registriert
15.07.08
Beiträge
131
Hab jetzt einen schönen 600 Mhz gefunden, mit 16 GB Videospeicher, USB 2.0, Mac OS X 10.1 usw usw.

Der wäre Ideal - doch für was der ausgeht ist wohl ungewiss.. zuviel soll er auch nicht kosten, ich mein - das Teil hat 600Mhz - ist mehr ein Spielzeug, als vernünftiges Arbeitsgerät :)
 

Catholic

Lambertine
Registriert
23.01.06
Beiträge
694
Ich hab mir meinen iMac Bondi Blue damals um 70 Euro in der Bucht geschossen inkl. Lexmark Drucker. Ein paar Tage vorher habe ich den anderen iMac auch um 70 bekommen, allerdings ohne Drucker :)
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Hab jetzt einen schönen 600 Mhz gefunden, mit 16 GB Videospeicher, USB 2.0, Mac OS X 10.1 usw usw.

Der wäre Ideal - doch für was der ausgeht ist wohl ungewiss.. zuviel soll er auch nicht kosten, ich mein - das Teil hat 600Mhz - ist mehr ein Spielzeug, als vernünftiges Arbeitsgerät :)

sieht schön aus, aber der hat nicht USB 2.0, sondern 2 USB 1.1 Steckplätze.