iPhone defekt: Wie lange auf Reparatur warten?

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Hallo!
Ich habe kurz vor Weihnachten über einen Ebay-Händler ein iPhone 3G erstanden. Das iPhone kommt aus Italien. Kurz nach Weihnachten dann die Ernüchterung, das iPhone ließ sich nicht mehr via Touchscreen bedienen. Ich habe es nach Rücksprache mit dem Händler an diesen zur Reparatur zurückgeschickt. Das Ganze ist jetzt mehr als 6 Wochen her. Auf Emails reagiert der Händler leider nicht -mehr- (am Anfang hieß es noch, dass er keinen Einfluss auf die Reparaturdauer habe, da es an ein Reparatur-Center geschickt werden müsse). Daher meine Frage: Wie lange darf eine Reparatur dauern? Gibt es da irgendwelche gesetzlichen Regelungen oder hat man ganz einfach Pech gehabt, wenn es länger dauert? Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit und kann mir Tipps geben, um die Reparatur bzw. einen Gerätetausch zu forcieren.
Achja, an da das iPhone aus Italien stammt, konnte ich es nicht in Deutschland reparieren lassen.
Danke und LG!
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
es gelten wohl die ital. rechtgrundlagen. wenn der händler nicht reagiert, würde ich evtl. ebay einschalten, viel hoffnung/illusionen würde ich mir nach 6 wochen aber kaum mehr welche machen
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
du hast seit wochen nichts mehr von deinem verkäufer in italien gehört. ich spreche also von der hoffnung auf reparatur bzw. das iphone selbst ...
 

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
Ähm, es ist ein deutscher Händler.

Das kam aber wohl für keinen hier so rüber.. o_O Wenn es ein deutscher Händler ist, dann müsste das ja eigentlich binnen 2 Wochen wieder bei dir gewesen sein. Ich wäre vorsichtig gewesen, hätte es selbst reparieren lassen und ihm dann eine Rechnung geschickt. (falls sowas rechtlich möglich ist?!) - Jetzt siehst du dein iPhone zu 90% nicht wieder. ;-]
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Wenn es ein deutscher Händler ist, dann müsste das ja eigentlich binnen 2 Wochen wieder bei dir gewesen sein. Ich wäre vorsichtig gewesen, hätte es selbst reparieren lassen und ihm dann eine Rechnung geschickt. (falls sowas rechtlich möglich ist?!) - Jetzt siehst du dein iPhone zu 90% nicht wieder. ;-]

1. Wo willst du es denn selbst reparieren lassen? Defekte Geräte müssen an den Händler zurück. Ich glaube nicht, dass du ihm einfach mal so eine Rechnung schicken kannst. Somal es jetzt zu spät dafür ist.

2. 2 Wochen können knapp sein, wenn es nach Italien zurück muss.

3. Aussagen wie: du siehst es zu 90% nicht wieder sind m.E. keine Antwort auf meine Frage und helfen demnach nicht ein Stück weiter. Sie dienen eher dazu jemanden noch mehr zu verunsichern.

Laut Telefonat mit dem Händler sind neue iPhones aus Italien auf dem Weg, meine Frage lautete: Wie lang muss man warten bzw. darf eine Reparatur dauern?
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Laut Telefonat mit dem Händler sind neue iPhones aus Italien auf dem We
lt ausgangspost hast du seit wochen nichts mehr vom händler gehört.

sorry, aber ob der wenig präzisen angaben, die du gibst, ist es schwer, die gewünschten "nicht verunsichernden" antworten zu geben.

also:
- deutscher händler (oder privatanbieter)?
- wann hast du das letzte mal von ihm gehört?
- wieviele kontaktversuche in diesem zeitraum bliben unbeantwortet?
- welchen zeitraum für die reparatur hat der händer genannt?
- reparaturen (eigentlich austausch, apple repariert so gut wie nie) sollten nicht länger als zwei wochen benötigen
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
also:
- deutscher händler (oder privatanbieter)?
- wann hast du das letzte mal von ihm gehört?
- wieviele kontaktversuche in diesem zeitraum bliben unbeantwortet?
- welchen zeitraum für die reparatur hat der händer genannt?
- reparaturen (eigentlich austausch, apple repariert so gut wie nie) sollten nicht länger als zwei wochen benötigen

- deutscher Händler, kein Privatanbieter
- gestern
- 2 mails wurden komplett ignoriert, daher ein Telefonat
- keine Angabe. Nur, dass sie keinen Einfluss auf die Schnelligkeit der Lieferung aus Italien hätten
- das Touchscreen war komplett tot, daher m.E. ein Totalschaden
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
- deutscher Händler, kein Privatanbieter
- gestern
- 2 mails wurden komplett ignoriert, daher ein Telefonat
- keine Angabe. Nur, dass sie keinen Einfluss auf die Schnelligkeit der Lieferung aus Italien hätten
- das Touchscreen war komplett tot, daher m.E. ein Totalschaden
in dem fall wird das gerät mit sicherheit ausgetauscht (gegen ein refurbished oder neugerät). der fall sollte aber längst abgewickelt sein ...
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
in dem fall wird das gerät mit sicherheit ausgetauscht (gegen ein refurbished oder neugerät). der fall sollte aber längst abgewickelt sein ...

Ich weiß, daher ja meine Frage: Wie lange kann man einen Kunden hinhalten? Schleißlich zahle ich für das iPhone. Sechs Wochen sind sicherlich nicht normal, aber wie kann man dem Händler mal etwas Druck machen? Schriftlich eine Frist setzen?
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
was sagen seine agb?

ich würde ihm nächste woche per einschreiben eine zeitlich beschränkte nachfrist setzen.