• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhoto 09: Bilder können nicht importiert werden

Mr-Orange

Gloster
Registriert
16.11.07
Beiträge
64
Ich kann seit heute keine Bilder mehr von meiner k800i in iPhoto importieren. Er erkennt sie, lädt die Vorschaubilder korrekt, aber wenn es ans Schreiben geht, kommt folgende Fehlermeldung:

Fehler beim Schreiben auf das Medium
iPhoto kann Ihre Fotos nicht importieren, da beim Schreiben auf das Volume Ihrer iPhoto-Mediathek ein Problem aufgetreten ist.​

Das wars, mehr nicht! Ich habe das Festplatten-Dienstprogramm über meine HD laufen lassen und er hat den Fehler, den er gefunden hat, nach eigenen Angaben behoben - die Fehlermeldung bei iPhoto kommt aber weiter!

Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann?

Danke schonmal im voraus!
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    38,3 KB · Aufrufe: 311

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Hast du schon mal geschaut ob sich die Rechte der Bibliotheksdatei verändert haben?
 

Mr-Orange

Gloster
Registriert
16.11.07
Beiträge
64
Hast du schon mal geschaut ob sich die Rechte der Bibliotheksdatei verändert haben?

Du meist die iPhoto Library? Da stehen folgende Rechte in der Info:

ich: Lesen & Schreiben
(unbekannt): Nur Lesen
everyone: Lesen & Schreiben
Das müsste doch eigentlich passen, oder?
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Genau das meinte ich, unbekannt habe ich bei mir nicht stehen, kannst du das auch mal auf lesen&schreiben setzen?

Wenn es nicht hilft dann wieder zurück auf nur lesen setzen.

Edit: hast du auch mal die Zugriffsrechte mit dem Festplattendienstprogramm kontroliert?
 

Scryptorchid

Auralia
Registriert
31.12.07
Beiträge
200
wenn du die o.g. Schritte durch hast und es immer noch nicht funktioniert schließe iPhoto. halte die ALT-taste ca. 5 sekunden gedrückt und öffne iPhoto mit gehaltener ALT-taste. Ne Meldung erscheint, dass iPhoto eine Mediathek benötigt. du gehst spontan auf neue erstellen/anlagen (die alte bleibt natürlich da ;)) und importierst in die neue deine Bilder. wenn das in der neuen Version klappt ist die "alte" Mediathek evtl. beschädigt. deine alte Mediathek bekommst wieder wenn du das spiel mit der ALT-taste wiederholst nach dem du iPhoto geschlossen hast und dort auf Wählen gehst. Wenn du dein iPhoto wieder geöffnet hast, versuch mal ein Backup zu machen bzw. die Bilder zu exportieren falls du die nicht sonst wo gespeichert hast - im übrigens lässt die iPhoto Library nicht zu einer früheren Version "downgraden"
 

Mr-Orange

Gloster
Registriert
16.11.07
Beiträge
64
Genau das meinte ich, unbekannt habe ich bei mir nicht stehen, kannst du das auch mal auf lesen&schreiben setzen?

Wenn es nicht hilft dann wieder zurück auf nur lesen setzen.

Edit: hast du auch mal die Zugriffsrechte mit dem Festplattendienstprogramm kontroliert?

Das hat leider beides nichts gebracht :(
Ich probiers jetzt mal mit der neuen Bibliothek.
 

Mr-Orange

Gloster
Registriert
16.11.07
Beiträge
64
wenn du die o.g. Schritte durch hast und es immer noch nicht funktioniert schließe iPhoto. halte die ALT-taste ca. 5 sekunden gedrückt und öffne iPhoto mit gehaltener ALT-taste. Ne Meldung erscheint, dass iPhoto eine Mediathek benötigt. du gehst spontan auf neue erstellen/anlagen (die alte bleibt natürlich da ;)) und importierst in die neue deine Bilder. wenn das in der neuen Version klappt ist die "alte" Mediathek evtl. beschädigt. deine alte Mediathek bekommst wieder wenn du das spiel mit der ALT-taste wiederholst nach dem du iPhoto geschlossen hast und dort auf Wählen gehst. Wenn du dein iPhoto wieder geöffnet hast, versuch mal ein Backup zu machen bzw. die Bilder zu exportieren falls du die nicht sonst wo gespeichert hast - im übrigens lässt die iPhoto Library nicht zu einer früheren Version "downgraden"

Auch das hilft leider nicht. Es tritt auch bei der neuen Mediathek der gleiche Fehler wieder auf :(
 

mapple-2007

Golden Delicious
Registriert
20.04.08
Beiträge
9
Hallo Mr-Orange,

ich hatte ein ähnliches Problem, d.h. iPhoto konnte weder von Kameras noch von externen Platten Bilder importieren. Allerdings hatte ich die Fehlermeldung "unlesbare Datei ...", obwohl die Dateien in der Vorschau einwandfrei zu sehen waren.

Unter Apple Support habe ich letztlich einen Hinweis gefunden, der mir weiterhalf:
http://docs.info.apple.com/article.h...tnum=107947-de

Man muss iPhoto in einem besonderen Modus starten, der es einem erlaubt, das Archiv neu aufzubauen. Dazu hält man Befehls- und Optionstaste gedrückt und startet dann iPhoto.
Weitere Details siehe angegebenen Artikel im Apple Support.

Das Archiv neu aufzubauen dauert zwar etwas - bei mir waren es 30 Minuten - aber jetzt tut es wieder.

Grüße
Mapple-2007
 

thalamay

Carola
Registriert
22.04.09
Beiträge
115
Hallo,

hat jemand inzwischen eine Lösung gefunden? Ich habe nämlich genau das selbe Problem wir Mr-Orange und diesen Thread per Suchfunktion gefunden. Auch ich habe plötzlich die selbe Fehlermeldung erhalten und auch ich habe meine Festplatte per Dienstprogramm repariert ohne dass sich etwas bessern würde. Ich habe neue Bibliotheken erstellt und die alte neu aufgebaut. Hat alles nichts geholfen...ich bin gerade wirklich etwas ratlos (und frustriert).
 

thalamay

Carola
Registriert
22.04.09
Beiträge
115
Es wird immer besser...inzwischen habe ich iPhoto komplett gelöscht und neu installiert. Jetzt erhalte ich beim Versuch die Fotos zu importieren folgende fröhliche Fehlermeldung:
92001030.png


Seit wann um Himmels willen ist JPG ein unbekanntes Format? (Und manuell können JPGs natürlich weiterhin zugefügt werden.)
Es ist zum Verzweifeln.

Ich habe jetzt das Verzeichnis auf meinem iPhone entdeckt, in welchen die Bilder gespeichert sind und diese manuell in iPhoto geschoben, aber das ist natürlich keine dauerhafte Lösung. Zumal es ja bis gestern noch funktioniert hat...