Verbindung iTunes -> Airport Express klappt nicht. Fehler -15000

tuco111

Erdapfel
Registriert
04.02.09
Beiträge
4
Hallo,

ich versuche, Audiostreams drahtlos von iTunes über den Airport Express auf die Stereoanlage zu übertragen. Express ist richtig installiert und wird auch im Netzwerk erkannt. Wenn ich versuche, Musik abzuspielen, dann erscheint die Meldung "Beim Verbindungsaufbau.... ist ein unbekannter Fehler aufgetreten. Fehler -15000".
Die jeweils neueste Software für die Airport Express ist aufgespielt und in der Firewall ist iTunes als erlaubte Verbindung eingetragen.
Verschiedene Lösungsvorschläge wie die Einstellungen bei iTunes zu ändern, wurden bereits gemacht. Ohne Erfolg. An der fehlenden Aktualität der Software kann es also nicht liegen.

Hat schon jemand die Problem lösen können?.

Danke für Tipps.

Viele Grüße

Tuco111
 

voki

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.08.07
Beiträge
396
Hallo,

ich versuche, Audiostreams drahtlos von iTunes über den Airport Express auf die Stereoanlage zu übertragen. Express ist richtig installiert und wird auch im Netzwerk erkannt. Wenn ich versuche, Musik abzuspielen, dann erscheint die Meldung "Beim Verbindungsaufbau.... ist ein unbekannter Fehler aufgetreten. Fehler -15000".
Die jeweils neueste Software für die Airport Express ist aufgespielt und in der Firewall ist iTunes als erlaubte Verbindung eingetragen.
Verschiedene Lösungsvorschläge wie die Einstellungen bei iTunes zu ändern, wurden bereits gemacht. Ohne Erfolg. An der fehlenden Aktualität der Software kann es also nicht liegen.

Hat schon jemand die Problem lösen können?.

Danke für Tipps.

Viele Grüße

Tuco111

Ich habe hier auch eine Express im Einsatz. Dieses Problem kann nur schon jemand gelöst haben, der es auch hatte. ;) Ich nicht.

Aber mal der Reihe nach: Du hast schon ausgeschlossen, dass es an Deinen Einstellungen und an der Firewall liegen soll. Dennoch arbeitet es nicht wie gewünscht. Ich würde jetzt erstmal vermuten, dass vielleicht DOCH etwas mit den vorgenannten Ausschlüssen nicht in Ordnung ist.

Kannst Du die Airport Express auf der Rückseite durch eine Büroklammer einmal vollständig reseten und dann Deine Firewall ausschalten ? Wenn Dein Mac richtig konfiguriert ist, dann sollte die Express auch sofort wieder erkannt und vom DHCP-Server mit einer IP ausgerüstet sein.

Nun solltest Du in iTunes auch den externen Lautsprecher auswählen können, wenn denn in iTunes "nach externen Lautsprechern suchen" aktiviert ist. In iTunes dann (unten rechts) die Airport Express-Lautsprecher auswählen und schwupps, sollte es eigentlich funktionieren.

Viel Glück. :)
 

tuco111

Erdapfel
Registriert
04.02.09
Beiträge
4
Hallo,

danke für die Tipps. Ich vermute auch, dass es an meinen Einstellungen liegt, aber an welchen?
Den Hardwarereset hatte ich schon durchgeführt, aber kein Glück damit gehabt. Auch hatte ich bei iTunes das Häckchen, mit dem die externen Lautsprecher automatisch gesucht werden, deaktiviert und dann wieder aktiviert. Ohne Erfolg. Die Firewall hatte ich auf "alle eingehenden Verbindungen erlauben" gesetzt. Weiter konnte ich das Problem noch nicht einkreisen.