• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Script zur Buchstabenverbindung bei Schulschriften

gransmith

Erdapfel
Registriert
01.02.09
Beiträge
3
Hallo Allerseits,
Ich habe jetzt eine ganze Weile vergeblich im Netz gesucht und hoffe, dass hier vielleicht jemand eine Idee hat.
Ich habe die Schulschriften als ttf auf mein Macbook geladen (OS X 10.5) und es verarbeitet sie auch. Beim Verwenden der Schreibschriften werden die Buchstaben aber nicht zusammengeschliffen. Für Windows gibt es da ein kleines Hilfsprogramm (keytrans), das das erledigt, das läuft auf dem mac aber nicht. Früher haben Windows Nutzer ein Script verwendet, dass die Verbindungen in der Zwischenablage hergestellt hat. Vielleicht gibt es so ein Script ja auch für den Mac?? Ich habe bisher keins gefunden. Es gibt auch Anbieter, die die Schulschriften für den Mac anbieten, die lassen sich dann aber nur mit classic umgebung installieren...
Ich bin etwas ratlos. Kennt jemand das Problem, und hat vielleicht sogar eine Lösung??

Vielen Dank für die Hilfe schonmal.

Gruß
Jakob
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
warum nicht beim anbieter der fonts (fontshop?) rückfragen?
 

gransmith

Erdapfel
Registriert
01.02.09
Beiträge
3
Hallo eyecandy,
Danke für die Antwort.
Der Shop verkauft ja die Schriften für Mac, die Installation ist aber von der classic Umgebung abhängig, die unter 10.5 nicht mehr vorgesehen ist. Außerdem läuft das Verbinden angeblich über die Zwischenablage. Da ich die Schriften aber nur als ttfs direkt in die Schriftensammlung installieren konnte klappt das nicht. Werde auch nochmal mit denen telefonieren. Habe aber die Vermutung, dass da auch nicht mehr bei rauskommt. Ich habe halt die Hoffnung, dass es schon versierte Mac-Benutzer gibt, die eine eigene Lösung für das Problem gefunden haben...
Gruß