• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iLife09: Wo finde ich die MPN (Marketing Teilenummer)

bernie_r

Granny Smith
Registriert
17.01.09
Beiträge
16
Hallo,
ich habe gestern mein Update auf iLife09 bekommen.
Das würde ich nun gerne registrieren. Bei Registrieren wird man aufgefordert die MPN einzugeben. Diese finde ich aber nirgendwo.

Es gab hier im Forum schon mal einen Thread zu dem Thema, aber ohne Lösung.
Ich habe alle Nummern eingegeben, die auf meinem MacMini angebracht sind. Serial No, Part No., die Nummer unter dem Barcode, keine funktioniert. Auf der Update-DVD ist auch keine Nummer drauf. Auch der Hinweis "wo finde ich die MPN" auf der Registrierungsseite von Apple hilft nicht weiter, da es den dort beschriebenen Menüpunkt bei mir nicht gibt.

Kann mir bitte jemand sagen, was eine MPN ist und wie man iLive09 registriert.
Vielen Dank
Bernie
 

bernie_r

Granny Smith
Registriert
17.01.09
Beiträge
16
Ich habe mittlerweile zu dem Thema ein wenig gegoogelt. Es soll die "Part Number" auf dem Lieferschein sein. Wenn ich die im Registrierungsdialog eingebe, bekomme ich aber die Meldung, dass das keine Nummer ist, die man registrieren könnte.
Dann wollte ich noch auf der Appleseite Hilfe holen. Dort kriegt man aber nur Hilfe, wenn man registriert ist... Arghhhhh....
Gruß
Bernie
 

Grossinquisitor

Cripps Pink
Registriert
15.09.08
Beiträge
151
Es ist die Buchstaben-/Zahlenkombination neben dem Barcode auf der Unterseite der Außenverpackung.

Gruß, Frank
 

bernie_r

Granny Smith
Registriert
17.01.09
Beiträge
16
Danke!
Aber ich habe gestern eine DVD mit iLife09 erhalten und die möchte ich registrieren. Ich habe bisher folgende Nummern versucht:
Die Part No auf dem Lieferschein der DVD
Die Part No auf dem Aussenkarton meines Mac Mini
Die Serial No auf dem Aussenkarton meines Mac Mini

Ich krieg immer die Meldung, dass die eingegebene Nummer nicht registriert werden kann.
Gruß
Bernie
 

bernie_r

Granny Smith
Registriert
17.01.09
Beiträge
16
Danke.
Aber auch hier bekomme ich folgende Meldung:
"Bitte überprüfen Sie die Liste der zu registrierenden Produkte. Alle mit einem Stern (*) gekennzeichneten Produkte, werden in unsere Aufzeichnungen aufgenommen, die Seriennummer und/oder Marketing-Teilenummer konnte jedoch nicht gefunden werden."

Ich glaube, da ist auf der Apple-Site was kaputt.
Viele Grüße
Bernie
 

bernie_r

Granny Smith
Registriert
17.01.09
Beiträge
16
Ich habe eben in einem amerikanischen Forum folgende Info gefunden:

"If you've registered the computer, you've registered all the bundled software, including iPhoto. A Mac's preinstalled software cannot be separately registered. That process is for people who have purchased iLife 08 standalone."
Ergo: Das Update auf iLife09 kan man wohl gar nicht registrieren. Fragt sich nur, warum es im Menü den Menüpunkt "Registrieren" überhaupt gibt...

Ich finde die Vorgehensweise von Apple hier sehr verwirrend und benutzerunfreundlich. Das hat mich jetzt hier fast 2 Stunden gekostet und hat mich auch geärgert. Ich dachte immer, wenn man von Windows zum Mac kommt, wird alles besser, aber wenn man sich eine Weile mit dem Mac beschäftigt, stellt man fest, dass eben nur einige Sachen besser gelöst sind, aber dafür einige Sachen auch schlechter.
Auch Apple kocht nur mit Wasser. ...sorry, bin grade etwas genervt...
Viele Grüße
Bernie
 

Holinwan

Fießers Erstling
Registriert
10.07.05
Beiträge
127
@Skyee
In der Anleitung heißt es: "5. Klicken Sie auf "Systemprofil". 6. Die Marketing-Teilenummer Ihres Computers befindet sich in der Hardwareübersicht neben der Bestellnummer."

Bei mir gibt es im System Profiler kein "Systemprofil", auf das ich klicken könnte und in der Hardware-Übersicht gibts keine "Bestellnummer". Nur die Seriennummer meines iMac mit OS 10.5.6 Ob die gemeint ist?
Die "Part Number" von der Verpackung wurde jednfalls auch nicht akzeptiert.
 

Jokey77

Alkmene
Registriert
05.02.09
Beiträge
31
Hallo,

ich hab das gleiche Problem und gerade Apple-Care in der Telefonleitung. Laut deren Aussage müsste es die Artikelnummer aus dem Store sein, also MB966D/A.
Aber auch bei mir hat die Seite gesagt, dass diese nicht richtig ist ...

ca. 12 Minuten und 23 Sekunden später:
Nach gefühlten zwei Stunden Warteschleifenmusik (okay, es waren nur ein paar Minuten) wurde mir mitgeteilt dass ... MB966D/A tatsächlich richtig ist.
Die Meldung die da erscheint ist einfach schlecht formuliert, denn nur bei den Programmen die einen Stern haben ist die Nummer falsch eingegeben. Wenn also kein Stern dran ist, dann ist alles okay.

Leider ist die Hilfe auf der Apple Seite auf dem Holzweg, über diese findet man nur die Marketingteilenummer des Gerätes, aber das wollen wir ja (jetzt grad) nicht registrieren, sondern die Software.

Grüße
 

Jokey77

Alkmene
Registriert
05.02.09
Beiträge
31
Ach übrigens ... die Marketingteilenummer für das iLife09 up to Date ist MB975D/A