• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wlan drucken am Mac??

mystere

Erdapfel
Registriert
25.01.09
Beiträge
2
Hi,
ich bin frisch von Windows auf Mac umgestiegen und muss jetzt leider erleben das noch nicht alles einfacher am Mac ist..
Ich bekomme meinen HP C7280 nicht auf dem Macbook im Wlan-Betrieb installiert... Kann der Mac überhaupt über Wlan drucken? Finde da auch keine Hilfe bei Apple. Selbst wenn ich den Drucker an der Airport-Extreme anschließe funzt das nicht?! HILFE!!
Bin für jeden Tip dankbar.

VG THomas
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Über WLAN drucken geht bei Mac, man muss nur wissen wie.Am besten über Systemeinstellungen => Drucken & Faxen, dann über + hinzufügen.
 

walbri

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.07.07
Beiträge
1.018
Unter Systemeinstellungen - Drucken und Faxen nachschauen, ob der von Dir benutze Drucker auch erkannt wird bzw. aktiv ist. Unter Systemeinstellungen - Sharing einen Haken setzen bei Druckersharing.
Wenn dann der Drucker eingeschaltet oder auf StandBy ist, müsste ein kabelloseer Druck funktionieren.
 

Suboptimal

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
11.07.08
Beiträge
103
Hi,
Ich bekomme meinen HP C7280 nicht auf dem Macbook im Wlan-Betrieb installiert...
Ich kann dich da teilweise beruhigen, hab hier selbst diesen Drucker über Wifi mit dem Mac verbunden und er funktioniert problemlos. Dabei ist es vollkommen egal ob er per Ad-Hoc, Infrastructure, Ethernet oder USB mit dem Mac verbunden ist. Funktioniert alles... ;)

Ich vermute am ehesten, dass das Problem bei dir an der WLAN Konfiguration liegt und der Drucker daher noch nicht richtig im Netzwerk eingebunden ist.

Der erste Schritt wäre daher eine Einstellung des WLAN Parameter direkt am Drucker, dazu den "Einrichtung" Button drücken und das "Netzwerk" Menü aufrufen. Das Menü ist meiner Meinung selbsterklärend, wenn du den "Wireless-Einrichtungsassistenten" durchgeführt hast, sollte eigentlich das Netzwerk bereits richtig konfiguriert sein. Am besten lässt sich ein Netzwerk Problem daher über einen Ausdruck der aktuellen Konfiguration feststellen, dafür gibt es einmal die Funktion "Test für Wireless-Netzwerk" oder "Netzwerk Konfigurationsseite drucken" (etwas detaillierter). Wenn alles richtig verbunden ist, sollte dir auf beiden Seiten eine IP Adresse angezeigt werden, wenn du diese im Webbrowser eingibst müsstest du eigentlich das Druckermenü sehen. Wenn das klappt, kann man einfach in den Mac Systemeinstellungen unter Drucken & Faxen mit dem + Symbol nach einem neuen Drucker suchen lassen, in der Regel sollte nach kurzer Zeit der HP Drucker dann über Bonjour erkannt werden.

Sollte es nicht geklappt haben, wären ein paar weitere Informationen zu deinem Netzwerk (MAC Address Filter, versteckte SSID o. ä.) hilfreich.