• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Tasten einzeln herauslösen?

chris.mrpc

Idared
Registriert
14.10.08
Beiträge
29
Hallo,

habe ein kleines Problem mit meiner Tastatur und zwar ist mir in eine Taste was reingelaufen
(Pfeiltaste). Diese klebt jetzt ein wenig.
Frage, lassen sich bei der Macbooktastatur (Alu MB) die Tasten wie bei viele Notebooktastaturen einzeln heruaslösen?

Vielen Dank
Chris
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
SuFu! Ein anderer User hat sich die Mühe gemacht und sogar eine Anleitung geschrieben.
 

maelcum

Jonathan
Registriert
03.10.08
Beiträge
82
Ja, das ist sogar einfacher als bei manch anderen Tastaturen, weil die einzelnen Tasten *nicht* mit einem Häkchen gesichert sind.

Nachdem ich die Suchfunktion zwar bemüht, aber keine einzige Antwort auf die Frage gefunden haben, ob und wie man einzelne Tasten löst, erlaube ich mir hier den Link auf eine "Videoanleitung".

Einzelne Taste am MacBook ausbauen.
 

maelcum

Jonathan
Registriert
03.10.08
Beiträge
82
Das ist ein ungerechtfertigter Kommentar, den ich nicht verdient habe. Auch wenn Du es nicht glaubst, aber ich *habe* die Suchfunktion genutzt, bin auf 8-10 Threads gestossen, habe diese gelesen und nichts zur Frage von chris.mrpc gefunden. Daraufhin habe ich gegoogled und eine Lösung gefunden, die ich mit einer entsprechenden Erklärung und höflichem Hinweis eingestellt habe, um zu Helfen.
Dein Kommentar mag ironisch gemeint sein, aber so kommt er sicher nicht bei mir an. Ich finde ihn peinlich, gerade nachdem Du so Oberlehrerhaft auf die SuFu verweist. Warum hast Du denn nicht gleich geholfen, wenn Du den Link eh hattest?

Leute wie Du sorgen dafür, dass man sich als Anfänger nicht mehr traut, Beiträge zu posten. Mit 664 Beiträgen hätte ich mehr von Dir erwartet. Schäm Dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: lb28

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Das ist ein ungerechtfertigter Kommentar, den ich nicht verdient habe.

Dein Kommentar mag ironisch gemeint sein, aber so kommt er sicher nicht bei mir an. Ich finde ihn peinlich, gerade nachdem Du so Oberlehrerhaft auf die SuFu verweist. Warum hast Du denn nicht gleich geholfen, wenn Du den Link eh hattest?

Leute wie Du sorgen dafür, dass man sich als Anfänger nicht mehr traut, Beiträge zu posten. Mit 664 Beiträgen hätte ich mehr von Dir erwartet. Schäm Dich.

a) Ich hatte den Link nicht. Ich wusste lediglich, dass eine Anleitung existiert, d.h. ich habe genauso die SuFu verwendet, da leider nicht alle Anleitungen ins Subforum Tutorial gepostet werden.

b) Der Verweis auf die SuFu ist im Sinne der Community.

c) Leute wie ich? Ja, der reinste Abschaum! 664 Beiträge und geschätzte 3% die sich nicht fremden Problemen widmen! Wie kann ich nur ein Mindestmaß an Eigeninitiative voraussetzen!?

d) Mit meinem Post wollte ich lediglich auf die richtige Vorgehensweise beim Suchen nach einer Lösung hinweisen, mit Vorteilen sowohl für den Suchenden als auch für alle anderen.

e) Du beurteilst einen User aufgrund seiner Beitragszahl? Das ist ein Trugschluss.

Ausserdem danke ich dir hiermit für das Posten der Hilfestellung und für alle damit verbundenen Mühen.

Eine Frage: Wenn du 664 Beiträge hättest, sehr aktiv mitlesen würdest und darum wissen würdest, dass die Frage gefühlte 100 mal pro Woche (aber in Wirklichkeit 3 od. 4 mal) besprochen wird, würdest du dann nicht auf die SuFu verweisen? Würdest du dem User dann nicht nahelegen auch in Zukunft die SuFu zu verwenden, da ihm somit schneller geholfen werden kann?
Ist dir klar welche Fülle an Informationen sich durch solch eine riesige Community ansammeln? Und ist dir klar wie wertlos diese Informationen sind wenn nach ihnen nicht aktiv gesucht wird?
 
  • Like
Reaktionen: Bananenbieger

chris.mrpc

Idared
Registriert
14.10.08
Beiträge
29
Bevor das ganze wieder in einer Sufu Diskussion ausatet bitte schließen !

Danke für die Antworten damit ist mein Problem gelöst ;)
 

Mac.Gyver79

Uelzener Rambour
Registriert
22.10.08
Beiträge
373
Um auch mal meinen Send dazu geben zu können hier mein statement:

Ich finde auch, dass man die Suchfunktion verwenden sollte und als Leser dieses Boards weiß man auch, dass die Frage schon zig mal gestellt wurde.
Allerdings muss ich auch sagen, dass die Suchfunktion nicht die dollste ist. Ich habe des öfteren alte beiträge von mir suchen wollen und diese dann nur über meinen Namen gefunden und nicht über den Titelnamen.
Wenn man "Tastentausch" eintippt bekommt man auch nur den einen alten Link --> http://www.apfeltalk.de/forum/tastentausch-us-de-t194636.html

(und natürlich jetzt auch den Link zu dieser Frage)

Da jetzt die Frage ja beantwortet wurde und man sich nicht wegen allem streiten soll (man muss ja nicht immer jedes Wort auf die Waagschale legen).
Ist es jetzt doch alles ok.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Also in den obrigen Post von "Mac.Gyver79" steht sehr viel Sinnvolles.

Zur SuFu:

Eingabe Tastatur: 2. Seite, Alu Tastatur - der Tastaturtausch
Eingabe Tastaturtausch:1. Seite, 1. Post TopCase für MB Air;

Man beachte, dass Leute wie ich (genauer ich) im TopCase Thread auf das Video verwiesen haben.

D.h. wenn ich mich nach den Titeln richte, dann stoße ich innerhalb von einer halben Minute auf den Alu Tastatur Thread (da alle anderen auf den ersten Blick ein anderes Thema behandeln).
Bei der Eingabe Tastaturtausch muss ich dann tatsächlich den 1. Treffer anklicken und durchlesen.

Und das war eine äußerst ungenaue Suche! (man kann die Suche ja auch weiter einschränken)

Also, man kann mir vorhalten, dass es sinnfrei ist auf die SuFu zu verweisen und keinen Suchterminus anzugeben. Die Kritik haben auch schon sehr angesehene User geäußert.
Ich mache es trotzdem nicht. Wieso? Weil man mit der Zeit lernt, wie man mit der SuFu umgeht, man entwickelt sozusagen ein Gespür dafür. Nur wenn man sich aktiv damit auseinandersetzt kann man für sich einen Vorteil daraus ziehen.
In manchen Fällen liefere ich dennoch den Sucheintrag, aber ganz sicher nicht wenn ich weiss, dass der Sucheintrag offensichtlich ist, wie in diesem Fall.
 

maelcum

Jonathan
Registriert
03.10.08
Beiträge
82
Ich finde das Ganze gerät ziemlich Off Topic. Und mein folgender Post trägt dazu bei.. ;)

Meine persönliche Meinung:
  • Wenn ein Benutzer eine Frage stellt, die schon zigmal erörtert wurde, dann soll auch der Hinweis auf die SuFu erfolgen.
  • Wenn sich dann jemand die Mühe macht, die SuFu zu benutzen, nicht zum gewünschten Ergebnis kommt und daher eine andere Lösung sucht und postet, dann ist das doch im Sinne dieses Forums.
  • Hier geht es darum, Leuten - gerade Anfängern - zu helfen. Niemand ist dazu gezwungen! (<- Wichtig!) Aber die Community lebt nur von denen, die sich aktiv beteiligen.
    Sich *darüber* zu beschweren finde ich falsch.

Mein persönliches Fazit:
- awk's Hinweis auf die SuFu war - und ist - in meinen Augen völlig in Ordnung.
- awk's zweite Antwort war inhaltlich genauso richtig. Es war ja der Link, auf den er vorher schon mal verwiesen hat. Nur der Tonfall war nicht okay.
Darauf habe ich ihn angesprochen, denn genau das ist es, was eine Community ausmacht.
Seine Rechtfertigung finde ich zwar unnötig, aber sie greift auch niemanden an. Zu den Fragen seines letzten Absatzes würde ich sogar genau seiner Meinung sein. Ich habe den Eindruck, dass er schon verstanden hat, was ich meine. Und damit ist es für mich auch erledigt.

Mal ganz am Rande:
Ich komme von anderen Foren zu Apfeltalk und habe hier etwas gefunden, was ich lange vermisst habe: Respekt und Höflichkeit, Hilfsbereitschaft und Verständnis. Ich versuche dazu beizutragen dass dem so bleibt in dem ich meine Posts entsprechend formuliere. Das setzt aber voraus, dass alle anderen das auch probieren - und auch so verstehen wollen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Es hat auch einen Vorteil, wenn man die Suchfunktion nutzt und sich dann in einen möglichst ähnlichen Thread einklinkt: Die betreffenden User mit Know-How haben den Thread höchstwahrscheinlich im Abo.
Über einen weiteren Post werden sie also direkt informiert und die Chance, dass die Frage beantwortet wird, ist um einiges höher.

Siehe z.B. den iPhone Hackers Guide. Wer darin eine Frage zur Durchführung eines Jailbreaks postet hat z.B. direkt .david am Draht...
 

chris.mrpc

Idared
Registriert
14.10.08
Beiträge
29
Also ich muss mich doch nochmla einschalten.
Kanns sein, dass das Alu MB eine andere Tastatur hat?
Ich versuche meine Pfeiltaste genau wie auf dem Video zu lösen, aber sie zieht sich nur nahc oben und geht nicht ab, ich hab angst sie abzureißen.
 

maelcum

Jonathan
Registriert
03.10.08
Beiträge
82
Ich würde es mich nicht trauen...
Hier ist ein Bild von jenen, die das Unibody mal zerlegt haben.

Hat Deine Tastatur eine Beleuchtung?