• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Javascript ISO-8859-1 to UTF-8

hubionmac

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.06.04
Beiträge
393
Servus,
bei meinem aktuellen Projekt wird eine lokale Text-Datei (diese ist ISO-8859-1 codiert) über javascript ausgelesen und anschließen angezeigt.
Nur ist die Seite UTF-8 codiert....
Kennt einer eine Möglichkeit die ISO-8859-1-Strings mit JavaScript in UTF-8-Strings zu konvertieren?

quasi eine iconv-funktion in javascript?
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Warum öffnest du die lokale Text-Datei nicht einfach einmal mit einem Texteditor und stellst dort die Codierung um?
 

hubionmac

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.06.04
Beiträge
393
das ist ein Export aus einem anderen Programm (darauf habe ich keinen Einfluss) und ich möchte den Nutzern das konvertieren dieser Datei ersparen (und jetzt noch ein notwendiger Zwischenschritt) und da wirklich nur dieses JavaScript vom Nutzer ausgeführt wird, müsste es eben auch selbiges konvertieren.
 

hollomey

Erdapfel
Registriert
13.06.13
Beiträge
4
Servus,
bei meinem aktuellen Projekt wird eine lokale Text-Datei (diese ist ISO-8859-1 codiert) über javascript ausgelesen und anschließen angezeigt.
Nur ist die Seite UTF-8 codiert....
Kennt einer eine Möglichkeit die ISO-8859-1-Strings mit JavaScript in UTF-8-Strings zu konvertieren?

quasi eine iconv-funktion in javascript?

Hi, hast du eine Lösung für dieses Problem gefunden? Ich suche momentan ebenso nach einer Lösung für dieses Problem...

Danke für deine / eure Rückmeldung
Florian
 

hubionmac

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.06.04
Beiträge
393
Hallo Hollomey,

in der Tat habe ich dafür eine Lösung gefunden... nur war es nicht AppleScript, sondern PHP.
Ich musste eine Webseite fernsteuern und Daten auslesen. Das habe ich dann nicht über JavaScripte in Safari gemacht sonder komplett ohne GUI über eine PHP-Library, mit der man quasi wie in Java auf einzelne HTML-Elemente zugreifen kann.
simple_html_dom.php ist es