• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Frage zu iWork - durch Tabellen scrollen

oeli79

Jonagold
Registriert
30.09.06
Beiträge
22
Hallo,

ich habe eine Frage zu iWork und weiß nicht so ganz, wie ich das jetzt am umständlichsten formulieren kann. Ist es möglich, die Größe einer Tabelle beizubehalten und dann neue Zeilen einzufügen? Ich will quasi, dass die Überschrift sichtbar bleibt, die Tabelle aber nicht jedesmal länger wird, wenn man eine neue Zeile einfügt. Ich hoffe, dass das verständlich ist o_O

Danke
Oli
 

klawa

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
21.09.07
Beiträge
253
Fragenanalyse ...

... Ich hoffe, dass das verständlich ist o_O ...

Ehrlich gesagt: Nein, aber ich versuche es trotzdem mal.

... Ich will quasi, dass die Überschrift sichtbar bleibt, die Tabelle aber nicht jedesmal länger wird, wenn man eine neue Zeile einfügt ...

Wenn du eine Zeile einfügst, so muss die Tabelle doch auch länger werden. Es fällt ja nicht einfach stattdessen irgendwo eine Zeile weg ...

Könnte sein, dass deine Überschrift "durch Tabellen scrollen" aussagekräftiger ist. Meinst du eventuell die Funktion, die es bei MS Excel gibt: Die Headerzeilen sind fest positioniert, der sichtbare Tabellenausschnitt ist unabhängig von der tatsächlichen Zeilen- und Spaltenanzahl (von dir frei wählbar) festgelegt, und die einzelnen Tabellenzeilen "verschwinden" beim Lesen (hoch- oder runterscrollen) oder Bearbeiten (Zeilen einfügen) unter den Headerzeilen resp. dem Tabellenrand?

Falls du es so meinen solltest, so gebe ich die Frage hiermit weiter, da ich auf diesem Rechner nämlich noch kein iWork installiert habe und es somit nicht ausprobieren kann.

Kobra übernehmen Sie ... :cool:
 

oeli79

Jonagold
Registriert
30.09.06
Beiträge
22
Boah, damit hast Du es genau getroffen. Besser hätte ich es nicht formulieren können. Das will ich machen, habe aber keine Ahnung, wie das gehen soll.
 

dobe

Châtaigne du Léman
Registriert
26.01.08
Beiträge
824
Soll die Tabelle ungefähr so handzuhaben sein, wie im Beispiel auf dieser Website?
http://www.activewidgets.com/grid/
(bezieht sich weder auf Office noch auf iWork, sondern ist nur das, was ich mir beim Lesen deines Beitrages gedacht habe)


Also den Header kann man auch in iWork (*EDIT) fest positionieren.
Die Funktion bzw. Einstellung nennt sich "Freeze Header Rows"

20090124-mwstdj7ar2113mtwurg8uhk2uc.jpg

http://img.skitch.com/20090124-mwstdj7ar2113mtwurg8uhk2uc.jpg

Excel ist hier allerdings wesentlich benutzerfreundlicher (ich meine hier die Windows Version - die für den Mac ist nämlich schon alleine wegen der fehlenden VBA Makros, die meiner Meinung nach gerade in Excel unabdingbar sind, nicht konkurrenzfähig) und bietet viel mehr Möglichkeiten. Da ich nur die Testversion von iWork geladen habe und mich nicht wirklich mit der Software beschäftigen möchte, kann ich dir nur den oben genannten Hinweis geben - womöglich gibt es also eine bessere Lösung.



*EDIT

Der nachfolgend verlinkte Artikel beschreibt, dass es sich dabei um neue Features von iWork '09 handelt. Solltest du also die/eine Vorgängerversion nutzen, so kommst du nicht mal in den "Genuss" dieser Funktion. An deiner Stelle würde ich mich allerdings sowieso nach einer Alternative zu Numbers umsehen, da diese Applikation selbst bei anspruchslosen Privatanwendern schnell an ihre Grenzen stößt.

http://macsteps.com/blog/reviews/iwork-09-can-pages-and-numbers-finally-replace-word-and-excel/
 
Zuletzt bearbeitet:

oeli79

Jonagold
Registriert
30.09.06
Beiträge
22
Das trifft das Ganze schon ganz gut, aber ich müßte dann noch die Abschlußzeile irgendwie fixieren können, da ansonsten die Tabelle doch fröhlich weiterwächst. Aber nach dem Artikel, den du angefügt hast, ist dies mit Numbers 09 wohl nicht möglich.
 

papalapapp

Boskop
Registriert
04.01.07
Beiträge
212
Nein ist auch nicht möglich. Man kann nur die Titel fixieren.