• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

TOPCASE für MacBook Air

INDMAK

Golden Delicious
Registriert
12.11.08
Beiträge
11
Hallo,

hat jemand einen Tipp, wo ich günstig das Topcase und das Layout bei einem MacBook Air von englisch auf deutsch umbauen lassen kann?

Bin über jeden Tipp dankbar.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Hm, auf ifixit gibt es eine Anleitung zum Tastaturtausch, dabei muss man aber leider so ziemlich alles andere ausbauen... dennoch, vielleicht bist du ja technisch nicht so ein Grobmotoriker wie ich. ;)
 

INDMAK

Golden Delicious
Registriert
12.11.08
Beiträge
11
Die Anleitung bei ifixit habe ich gelesen. Dennoch Danke für den Hinweis. Leider bin ich technisch nicht so begabt, dass ich das selber machen würde, daher brauche ich die Tipps...
 

axenon

Freiherr von Berlepsch
Registriert
04.10.07
Beiträge
1.109
Du weisst aber schon, dass fast das ganze Book (im Verhältnis gesehen) getauscht wird, wenn du das machen lässt?
Da wäre es dir eigentlich besser ergangen, du hättest hier in Deutschland eins mit dem richtigen Layout gekauft.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Wieso sollte das ganze Book getauscht werden?
In einem anderen Thread dazu waren denke ich von 160 Euro für einen Tastaturtausch die Rede.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Wenn du noch Garantie auf dem Gerät hast und diese nicht verlieren willst, solltest du mal bei den lokalen AASPs (Autorisierter Apple Service Provider, bevor noch jemand das hier nicht versteht ;)*) nachfragen was das kostet. Eine Liste findest du auf der Apple Seite unter Händler.


*Das bezieht sich nicht auf dich.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Vl. hilft dir auch das hier weiter.

Oder bin ich unwissend und ändert sich noch etwas anderes als die Beschriftung der Tasten?

BTW das Kleingedruckte ist afaik OT.

EDIT
Ah, mein Fehler! Es ändert sich ja das Layout... hatte ich nicht gewusst/bedacht.
 

axenon

Freiherr von Berlepsch
Registriert
04.10.07
Beiträge
1.109
Ah, mein Fehler! Es ändert sich ja das Layout... hatte ich nicht gewusst/bedacht.

Eben ;)
Denn das ganze Topcase muss raus. Und an diesem befindet sich der spärliche Rest des Airs ;)
Das heisst, das ganze ding auseinandernehmen, neues Topcase und den restlichen Computer daran wieder zusammenbauen *g*
 

INDMAK

Golden Delicious
Registriert
12.11.08
Beiträge
11
Vielen Dank für all die Antworten bislang. Das MacBook Air habe ich mehr als günstig im Ausland geschossen, hab es daher sofort gekauft.

Ich frag mal auch bei den Händlern nach, was die für den Umbau nehmen.

Aber dennoch ... falls jemand noch eine Idee hat, bitte posten.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
axenon hat es vermutlich richtig erkannt. Ich denke, wenn du wirklich Topcase tauschen lässt, dann wird sich die Preisdifferenz relativieren...
Würde einfach mal bei einem Service Provider nachfragen!

EDIT

Btw: Man findet im Internet ungefähre Preisangaben. Beim MB Alu beläuft sich ein Topcase Tausch auf in etwa 550 Euro! Ich kann dir zwar nicht sagen ob die Zahl stimmt, oder ob es auch billiger geht, wäre selber eher von einem Preis um die 300 Euro ausgegangen.

EDIT2

Wobei das Topcase bei ifixit mit rund 300 Dollar beworben ist. Also die 550 erscheinen zwar noch immer ein wenig hoch, aber mir persönlich nicht mehr so unrealistisch.

EDIT3

Hier macht es jemand so wie ich es oben vorgeschlagen habe (mit leichten Abstrichen). Vl., wäre das die beste Möglichkeit?

TagTräumer schrieb:
Ganz genau! Ich rede davon die Tasten einzeln rauszunehmen und wieder einzusetzen. Ist bei den neuen Modellen gar kein Problem (Youtube Video: http://www.youtube.com/watch?v=jSpPlMdGvVI )

Dann würden wir die Ziffern + Sonderzeichen einfach herrausnehmen beim anderen einsetzten das Layout in den Systemeinstellungen umstellen und freuen. Zwar hättest du nicht die < > taste sondern müsstest über Umschalt an < > dran kommen, da das US Layout eine Taste weniger hat.

Das komplette Topcase kann zwar gewechselt werden, aber möchte ich ungern machen und denke du auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet: