• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Temperatur in iMac

klausi54

Gloster
Registriert
13.01.09
Beiträge
61
Hallo,habe den Hardwaremonitor auf meinen iMac installiert und wundere mich über die Anzeige Netzteil Position 1,die Temp.-Anzeige geht hier je nach Belastung bis 60-74 Grad.Ist das normal und was ist denn Netzteil Position 1 ?Die anderen Temperaturen finde ich realistisch.
 

klausi54

Gloster
Registriert
13.01.09
Beiträge
61
...sorry,aber wo ist der richtige Thread für diese Frage
 

Mobilmac

Auralia
Registriert
20.02.07
Beiträge
198
Beim iMac würde ich mir keine Sorgen wegen der Temperatur machen.

Richtiges Forum wäre übrigens: http://www.apfeltalk.de/forum/mac-pro-powermac-f10.html

Zwar falsches Forum, aber gerade mein Thema. Habe mir gestern gerade in der Apple-Wekstatt erkären lassen, das die CPU meines iMac G5 mit 75 Grad Celsius deutlich zu heiß wird. Deswegen dreht der Lüfter stark. Schließlich sei die Hauptplatine im Eimer = Todesurteil für den iMac ...

Also ich würde die Hitze nicht auf die leichter Schulter nehmen. Sofern noch Garantie besteht, würde ich schnellstens damit zum Händler.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Bis 75°C unter Vollast ist nich in Ordnung:
http://www.apfeltalk.de/forum/p188232.html

Wenn ich mich recht erinnere, hatte damals mein iMac G5 auch ähnliche Werte. Und das Ding lief absolut stabil und ohne Probleme.

Die G5-Prozessoren sind doch eh "Heizelemente".



Netzeil Position 1 ist bei mir gerade bei 63°C, CPU bei 40°C und der Rest zwischen 34 und 50 °C.
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
meist sind die Werte um ein paar Grad verfälscht, da die Mess Diode nie direkt im kern liegt sondern meist dadrunter. Mein Phenom II mit 4x 3,0 Ghz läuft unter Idle mit 35° und bei Vollast mit 45°, jedoch kann man knapp 5-10° Grad dazu rechnen wegen der versetzten Diode. Apple sollte etwas mehr Entwicklung in Kühllösungen setzen, den wenn die iMacs noch Dünner werden bleibt wenig Platz für Luftkühlungen.

Natürlich je kleiner der Fertigunggrad ist mitlerweile gibt es ja nurnoch 65-45nm das senkt nochmals zusätzlich die Temperatur. Da die G5 oder G4 Prozessoren aber in 130nm gefertigt wurden sind die Hohen Temps normal. AMD und Intel arbeiten gerade schon am 32nm Fertigungsstandard, jedoch muss auf ein anderes Platinenmaterial gesetzt werden das Silizium in dieser Größe nichtmehr geht.
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Eigentlich halten "normale" Halbleiter Temperaturen bis ca. 125°C aus, bevor sie anfangen zu Spinnen.